LAN-Adapter-Name ist "predictable", WLAN-Adapter-Name nicht...? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: LAN-Adapter-Name ist "predictable", WLAN-Adapter-Name nicht...?

Beitrag von jmar83 » 17.09.2019 21:35:46

Vielen Dank, dann bin ich immerhin nicht der Einzige, der das feststellen konnte!! ;-)

Bei mir war's sogar bei VirtualBox, kam aber evtl. davon dass ich

a.) Wie wild zwischen verschiedenen VirtualBox-LAN-Adptern hin- und hergewechselt habe

oder

b.) Die damalige Installation eine ältere Version (9.6, 9.7?) war. Seit der letzten Zeit ist mir aber nur noch "ethX" aufgefallen.

(Hoch subtil, das Ganze!! :evil: )

Da hat man mit dem Raspi schon seine Vorteile, zumindest in dieser Hinsicht. Dort ist seit Version 9 ständig "enxb827eb......" der Fall - gut, das hat ja auch grundsätzlich nur eine Art von NIC drin, es sei denn man macht da was mit USB...


Was könnte man machen, um alles wieder in einer Art "Initialzustand" zurückzuversetzen (oder in einem Zustand, der dem Verhalten der neueren Debian-Version (wie nach "apt-get upgrade") entspricht?)

Die dafür zuständigen Pakete mit "apt-get purge" (statt remove) entfernen und wieder einspielen?
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: LAN-Adapter-Name ist "predictable", WLAN-Adapter-Name nicht...?

Beitrag von jmar83 » 19.09.2019 13:42:47

Das ganze Zeugs ist recht verwirrend: viewtopic.php?f=27&t=174770

Ferner ein Problem, welches daraus resultieren könnte: viewtopic.php?f=27&t=174768
Freundliche Grüsse, Jan

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: LAN-Adapter-Name ist "predictable", WLAN-Adapter-Name nicht...?

Beitrag von wanne » 19.09.2019 14:50:35

Die Bezeichnung predictible ist einfach die einzig korrekte. Stabiel waren sie vorher:
Es wurde per UDV eine regel angelegt und danach behielt das gleiche device immer den selben Namen. – Das ist stabil.
Völlig anders jetzt: Jedes BIOS-Update killt dir erst mal die Banamung weil es die PCIe-Nummerirung ändern und jedes zweite Kernel Update ändert sie auch, weil der Treiberherautor sich ein anderes Namensschema ausgedacht hat. Das ist eben ganz und gar nicht mehr stabiel, aber wenn man alle äußeren umstände kennt, vorhersehbar.

Und ich sehe da halt schon ganz dick den systemd Einfluss: Früher Konfigurationsdatei um auf individuelle Bedürfnisse reagieren zu können, heute Bevormundung durch Systemd. Um das nochmal zu verdeutlichen:
Und ja, der Admin kann auch heute natürlich via UDEV bestimmen, so wie du sagst, wie die NICs heissen sollen .... die Besonderheit dabei ist, "er kann", und nicht "er muss'. Mit den predictable NIC-Names muss er das nämlich nicht mehr und hat deshalb trotzdem keine Nachteile...
Nein. eben genau anders herum wird ein Schuh draus: Früher konnte ich auch genau das in udev-Regeln gießen was heute die predictable Names machen. Weitestgehend ist das auch das was die meisten RZs gemacht haben aber halt an die individuellen Bedürftnise angepasst: eth0 immer die GbE-Karte zur Providionierung – Erkennbar daran, dass sie die einzige GbE-Karte ist. int erkennbar daran, dass es Mellanox-Karten sind immer das interne netz ext immer der 40GbE-Uplink.... Schön predictable UND stabiel. – Aber halt etwas Handarbeit erforderlich. Schaltest du jetzt prdictable names an, heißen die Schnittstellen trotz explizit anders lautender UDEV-Regel anders – Und alle Scripte müssten für eine unnötige Autokonfiguration geändert werden. – Und zwar bei jedem Update. Und genau deswegen sind die predictable Names auch in fast allen größeren RZs aus. Nette Idee aber viel zu starr für den Gebrauch im RZ.
PS: Ja ich weiß, dass man es mit systemd-networkd wieder hinbiegen könnte. Aber warum soll ich funktionierende udev-Einzeiler in 20 Zeilen Systemd-Konfig umschreiben, nur damit wieder alles so funktioniert wie vorher.

Das ist halt allgemein der Grund, warum systemd so fett da scheitert wo es am meisten benötigt würde: Die Philosophie unkonfigurierbar ist besser passt halt nur für den 0815-User. Und das hat in UDEV genau so Einzug gefunden wie überall sonst in Systemd-Projekten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: LAN-Adapter-Name ist "predictable", WLAN-Adapter-Name nicht...?

Beitrag von jmar83 » 19.09.2019 17:29:58

Vielen vielen Dank für die hoch kompetente Antwort!!
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten