[gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
wranger
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2004 13:38:46

[gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von wranger » 24.07.2019 09:04:50

Moin,

wenn ich im KDE ne Shell öffne und mich per su als root anmelde, findet die bash nicht die "root" Programme. Nano wird per TAB z.B. gefunden aber iptables nicht, ich muss es dann auch per /usr/sbin/iptables starten. Scheint so, als wenn die Bash nicht den neuen User erkennt.

Logge ich mich direkt am Terminal F3 per root an, geht dies. Logge ich mich per ssh als root auf mich selber ein geht dies auch. Auf der KDE-Bash findet ein sudo iptables auch die Programme. Die gleiche Prozedur mit carsten -> root geht nicht.

Dies passiert bei einem aktualisiertem System von 8 -> 10, als auch bei einem frisch installiertem. Egal ob bash über KDE oder per Konsole oder SSH.

Jemand ne Idee? So gewollt?
Zuletzt geändert von wranger am 24.07.2019 09:29:24, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von uname » 24.07.2019 09:12:23

Wahrscheinlich sind die Suchpfade verschieden. Was sagt

Code: Alles auswählen

echo $PATH
in den jeweiligen Umgebungen? Gibt es Unterschiede?

Schau vielleicht auch gleich Wo liegen die Unterschiede?
Sehr wahrscheinlich wird irgendeine Variable wie z. B. /etc/profile, /etc/bash.bashrc bzw. Variablen unterhalb von /root nicht geladen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von wanne » 24.07.2019 09:13:09

Darf ich wetten, dass du zum "anmelden" su ohne die "Anmeldenfunktion" -l benutzt? Es gibt in den letzten 30 Tagen mindestens ein duzend Threads zu dem Thema.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von uname » 24.07.2019 09:26:12

Oh ja. Das ist die wohl bessere Erklärung. Wer lesen kann ist im Vorteil:
wranger hat geschrieben:wenn ich im KDE ne Shell öffne und mich per su als root anmelde
Aber wo wir gerade darüber reden:
Welche Datei wird bei "su" vs. "su -" nicht geladen?

wranger
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2004 13:38:46

Re: Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von wranger » 24.07.2019 09:32:27

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 09:13:09
Darf ich wetten, dass du zum "anmelden" su ohne die "Anmeldenfunktion" -l benutzt? Es gibt in den letzten 30 Tagen mindestens ein duzend Threads zu dem Thema.
Ja wtf, in die man pages hatte ich natürlich geguckt und ein su --login root versucht. Ging nicht, jetzt geht es, warum auch immer. Trotzdem danke *BrettanKopfnagel* :facepalm:

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von mig » 24.07.2019 13:56:42

Hallo
Aber wo wir gerade darüber reden:
Welche Datei wird bei "su" vs. "su -" nicht geladen?
erster Treffer auf Google: "su" vs. "su -" ist sehr nett.
https://unix.stackexchange.com/question ... ot-just-su

Imho bist bei su halt root aber quasi im Kontext des Users
Merkst auch daran, dass du bei su - plötzlich im ~ des Users root bist

LG
Michael

Heliosstyx

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von Heliosstyx » 24.07.2019 14:57:46

Bei Installation über das Debian 10 unofficial non-free KDE ISO (Calamares!) wird überhaupt kein root gesetzt. Das sei nur als Warnung festgestellt, das jeweilige ISO Team wollte das offensichtlich so. Unter KDE kann ich alles machen, außer als su auftreten. Das ist kein Fehler, sondern muss nachgeholt werden, wenn man es will.

willy4711

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von willy4711 » 24.07.2019 15:36:13

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 14:57:46
Bei Installation über das Debian 10 unofficial non-free KDE ISO (Calamares!) wird überhaupt kein root gesetzt. Das sei nur als Warnung festgestellt, das jeweilige ISO Team wollte das offensichtlich so. Unter KDE kann ich alles machen, außer als su auftreten. Das ist kein Fehler, sondern muss nachgeholt werden, wenn man es will.
Kannst du mal bitte das Iso nennen, von dem du da installiert hast.
Ich wusste auch noch nicht, das Debian Debian calamares als Installer auf einer CD /DVD veröffentlicht hat.
Meines wissen ist der aktuelle Installer RC 3.
Ich denke mal, das du da was übersehen hast.
Was heißt denn "kann ich alles machen" ?

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von DerChris » 24.07.2019 17:35:48

Er meint wahrscheinlich die Live Images. Diese enthalten meines Wissens nach Calamares als alternativen Installer.
i3 & bookworm

willy4711

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von willy4711 » 24.07.2019 18:38:47

DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 17:35:48
Er meint wahrscheinlich die Live Images. Diese enthalten meines Wissens nach Calamares als alternativen Installer
Hast recht.

Damit hat sich nun Debian vollständig an Ubuntu und Mint angepasst. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 14:57:46
Bei Installation über das Debian 10 unofficial non-free KDE ISO (Calamares!) wird überhaupt kein root gesetzt. Das sei nur als Warnung festgestellt, das jeweilige ISO Team wollte das offensichtlich so
Es ist tatsächlich so. Root ist out - es lebe sudo

Nagelneu installiert, ohne irgendwas gemacht zu haben:

Code: Alles auswählen

willy@willy-pc:~$ id
uid=1000(willy) gid=1001(willy) Gruppen=1001(willy),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),109(netdev),113(bluetooth),119(lpadmin),1000(scanner)
willy@willy-pc:~$ sudo su

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

[sudo] Passwort für willy: 
root@willy-pc:/home/willy# su -
root@willy-pc:~# passwd
Geben Sie ein neues Passwort ein: 
Geben Sie das neue Passwort erneut ein: 
passwd: Passwort erfolgreich geändert
root@willy-pc:~# 
Was auch klappt:

Code: Alles auswählen

sudo synaptic
[sudo] Passwort für willy: 
Und Synaptic startet ohne irgendeine Fehlermeldung auf der Konsole.

Im Startmenü steht aber synaptic -pkexec
Wenn Synaptic gestartet ist, kann ich sogar das Terminal schließen, und munter in Synaptic weiter installieren, was ich so will :facepalm:

Heliosstyx

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von Heliosstyx » 24.07.2019 21:49:39

@willy4711: Ich habe in meinem Posting in Klammern Calamares hingeschrieben. Das sollte für all jene sein, die den leichteren Weg der Installation wählen. Ich kann alles machen ist so gemeint, dass ich mein System ohne Einschränkungen verwalten und benutzen kann allerdings nur mit Sudo und nicht su -l. Warum die das so machen, weiß ich nicht. Jedenfalls muss unter Plasma unter den Systemeinstellungen --> Benutzerkonto des Benutzers der Systemadministrator ausgewählt sein, wie es das Team nach der Installation mit Calamares vorgesehen hat. Ist für normale User wohl sicherer, den root kann dem System schon die Wurzeln ausreißen. :THX:

willy4711

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von willy4711 » 24.07.2019 21:55:41

Ob sudo oder su - ist vollkommen egal. Du kannst damit in beiden Fällen das System kaputt machen.

Calamares hat damit überhaupt nichts zu tun.
Bei Siduction wird mit Calamares sehr wohl, ein Root- Account eingerichtet.
Genauso bei SparkyLinux.

Es ist also bewusst entfernt worden.
Ich wollte ja auch nur sagen, das jetzt bei Debian der Ubuntu- Stand verwirklicht wurde.


Dies wurde hier ja immer heftig kritisiert.

Ich selbst habe sudo deinstalliert und arbeite nur mit dem PolicyKit.
Scheint aber im Sterben zu sein ?
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.07.2019 21:59:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von towo » 24.07.2019 21:57:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 18:38:47
Damit hat sich nun Debian vollständig an Ubuntu und Mint angepasst. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Aha, nur benutzt Ubuntu kein Calamares als Installer.
Mal davon ab, was ist an Calamares verkehrt? Wie benutzen den in siduvtion schon länger und sind sehr zufrieden damit.

willy4711

Re: [gelöst]Buster - Autovervollständigung in root Bash geht nicht

Beitrag von willy4711 » 24.07.2019 22:00:31

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 21:57:33
Mal davon ab, was ist an Calamares verkehrt? Wie benutzen den in siduvtion schon länger und sind sehr zufrieden damit.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 21:55:41
Calamares hat damit überhaupt nichts zu tun.
Bei Siduction wird mit Calamares sehr wohl, ein Root- Account eingerichtet.
Genauso bei SparkyLinux.

Hat sich wohl über kreuzt :wink:

Antworten