FSTAB EXT4

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

FSTAB EXT4

Beitrag von vnn » 24.07.2019 20:58:35

Hallo zusammen,
mich haben wieder mal die Schreibrechte eingeholt.....
Habe mit Jessie und Stretch und mit FAT32-Festplatten (von Windows formatiert) und NTFS gearbeitet.
Auf die Laufwerke konnte ich auch zugreifen und schreiben.

Nun wollte ich mit Buster das FAT32 ablegen und eine ext4 Festplatte einrichten.
Dies habe ich waehrend der Installation auf ext 4 formatieren und auch gleich einbinden lassen und in der fstab steht am Ende ext4 und defaults

Eine ältere Festplatte läuft unter ext3 und auch defaults.
Auf die ext3 Festplatte habe ich Schreibzugriff aber unter der neuen ext4 Festplatte mit defaults kann ich nur mit root Rechten schreiben aber nicht als User.

Wenn ich die Festplatte ausgehängt habe sehe im im Mountpoint die Gruppe User mit ändern und wenn ich die Festplatten wieder einhänge dann hat nur root die Gewalt zum Schreiben.

Ich verstehe nicht das ich auf die ext3 Platte Zugriff habe aber nicht auf die neuen ext4 Platten?
ro hatte ich auch schon in der fstab eingetragen aber brachte keine Änderung.

# Wurzelverzeichnis
UUID=e70c9895-15cc-4345-a9fb-d5c49077cd29 / ext4 defaults,relatime,discard,noatime,nodiratime,errors=remount-ro 0 1

#Homeverzeichnis Linux
UUID=fe0022a3-189f-4798-88ec-0cf583f490b8 /home ext4 defaults,relatime,discard,noatime,nodiratime 0 2

#Homeverzeichnis
UUID=e540190f-b0e1-4917-8dc4-e0353eaa67bb /mnt/homeverzeichnis ext4 defaults 0 2
# Sicherung
UUID=5b9d181c-cddd-4d04-9ae5-072ef235304c /mnt/sicherung ext4 defaults 0 2

# Virtualbox
UUID=700fc69a-4530-4179-a248-64d9dae89cbd /mnt/virtualbox ext3 defaults 0 2

# Linux Swap
UUID=47d0fd54-1b9e-4bdd-8b9f-6d3671b19f77 none swap sw 0 0

#Video
UUID=EE107057107028AB /mnt/video ntfs-3g locale=de_DE.UTF-8 0 0


Wer kann mir helfen?
Danke,
vnn

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: FSTAB EXT4

Beitrag von towo » 24.07.2019 21:22:44

man chown

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: FSTAB EXT4

Beitrag von hikaru » 24.07.2019 22:30:19

Als Hintergrund zu towos Erläuterungen:
fat und ntfs kennen keine Unix-Dateirechte. Da darf jeder alles. Um das einzuschränken hast du bisher Rechte in der fstab (als User- bzw. umask-Option) mitgegeben, die dann das Betriebssystem (nicht das Dateisystem) anwendet.
Die ext-Dateisysteme kennen Unix-Dateirechte und auf dieser Ebene passiert hier auch die Rechtevergabe. Daher brauchst du in der fstab keine umask und musst einzelnen Dateien nach dem Erstellen des Dateisystems (durch root - daher der Eigentümer) vom Standard abweichende Rechte verordnen. Auf einer Datenpartition wo alles dir gehören soll geht das am sinnvollsten indem du das noch jungfräuliche Dateisystem mountest und danach(!) rekursiv den Eigentümer (und die Gruppe) des Mountpoints anpasst.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: FSTAB EXT4

Beitrag von vnn » 26.07.2019 15:22:01

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe nun die Gruppenrechte auf den Ordner gesetzt und es klappt.
Das hatte ich nicht machen als es noch FAT war und da wurden die Rechte von der FSTAB gezogen.
Nun bei ext4 haben die Dateiberechtigungen auf Konsolenmodus Vorrang und nicht mehr die Fstab.
Hoffe alles gut erklärt zu haben; bei Linux lerrnt man nie aus.....
Habe das übrigens gemacht da der Boot von Windows und das chkdsk mit der Partition gestört hatte und nach dem chkdsk Linux Schwierigkeiten mit dem Windows Dateipruefung hatte.
Wann bringt das alternative Betriebssystem aus Redmond mal ein anständiges Journal für NTFS raus?
Gruß,
vnn

Antworten