Verzeichnisse anzeigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knut52
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2019 22:21:50

Verzeichnisse anzeigen

Beitrag von Knut52 » 25.07.2019 22:41:37

Hallo Forumsteilnehmer,
habe folgende Verständnisfrage:

Ich befinde mich im Verzeichnis /home
In /home habe ich zwei Benutzer, benutzer1 und benutzer2

Mit cd benutzer1 lande ich in /home/benutzer1
Das gleiche mache ich mit benutzer2
Hier lande ich nicht im Verzeichnis benutzer2 sondern es wird mir das root Verzeichnis angezeigt ~ $

pwd zeigt mir /home/benutzer2
Kann das jemand erklären?

Herzlichen Dank

Grüße Knut52

DeletedUserReAsG

Re: Verzeichnisse anzeigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2019 22:49:03

Das Zeichen ~ ist quasi eine Abkürzung für das Homeverzeichnis des jeweiligen Users. Auch direkt anspringbar mit etwa ›cd ~

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verzeichnisse anzeigen

Beitrag von eggy » 26.07.2019 00:07:21

Und was jeweils angezeigt wird, hängt von der verwendeten Shell und den entsprechenden Umgebungsvariablen ab.
Kannst ja mal vergleichen, ob bei beiden Nutzern was unterschiedliches eingetragen ist:

Code: Alles auswählen

echo $SHELL
echo $PS1
echo $BASHOPTS
wenn Du mehr dazu erfahren willst, "bash prompt" und "tilde expansion" wären die Stichworte mit denen man die Suchmaschinen füttern kann, man bash erzählt auch einiges.

Um es auszuprobieren, kannst Du es temporär ändern, dazu

Code: Alles auswählen

export PS1='$(pwd) '
oder

Code: Alles auswählen

export PS1='\w '
eingeben.

Knut52
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2019 22:21:50

Re: Verzeichnisse anzeigen

Beitrag von Knut52 » 26.07.2019 12:07:02

Hallo,
vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.


Die Tilde ersetzt also /home/benutzer2, wieder was gelernt.

Über den prompt werde ich mich mal einlesen. Danke für die ausführlichen Hinweise.


Grüße Knut52

Antworten