avahi-daemon deinstallieren, aber bspw. gnome-core ist davon abhängig? [geloest]

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
jmar83
Beiträge: 314
Registriert: 20.06.2013 20:20:15

avahi-daemon deinstallieren, aber bspw. gnome-core ist davon abhängig? [geloest]

Beitrag von jmar83 » 06.08.2019 11:37:42

Hallo zusammen

Wenn da eine Abhängigkeit zu gnome-core etc. besteht, dann wird es wohl auch keine gute Idee sein den Dienst zu deaktivieren? (nicht "disabled", was immer noch einen manuellen Start ermöglicht (im Ggs. zu Window$), sondern mit "mask")

Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@debian-martij-dev:~# apt-get remove avahi-daemon
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-linuxlibertine fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic hyphen-en-us libavahi-core7
  libbsh-java libdaemon0 libreoffice libreoffice-help-en-us libreoffice-librelogo
  libreoffice-nlpsolver libreoffice-ogltrans libreoffice-pdfimport libreoffice-script-provider-bsh
  libreoffice-script-provider-js libreoffice-script-provider-python libreoffice-wiki-publisher
  mythes-en-us
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  avahi-daemon gnome gnome-core gnome-user-share libapache2-mod-dnssd libnss-mdns
  task-gnome-desktop
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 7 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 1'102 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
root@debian-martij-dev:~#





Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 06.08.2019 12:15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 660
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: avahi-daemon deinstallieren, aber bspw. gnome-core ist davon abhängig?

Beitrag von AspeLin » 06.08.2019 11:58:01

Diese Gnome-Pakete sind Meta-Pakete. Sie sorgen dafür, dass ein vorgesehener Satz an Paketen installiert wird. Wenn Du avahi-daemon entfernst, hast Du nicht mehr alle diese vorgesehenen Pakete und die Meta-Pakete werden entfernt. Du verlierst natürlich die Funktionalität von avahi-daemon, was aber je nach Einsatzzweck des Systems nicht kritisch sein muss.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
jmar83
Beiträge: 314
Registriert: 20.06.2013 20:20:15

Re: avahi-daemon deinstallieren, aber bspw. gnome-core ist davon abhängig?

Beitrag von jmar83 » 06.08.2019 12:15:04

Vielen Dank, Gnome läuft noch, hat also geklappt!! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten