Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von rockyracoon » 13.08.2019 09:30:41

Viele Nutzer möchten auf ihrem PC Linux und Windows gleichzeitig nutzen können.

(1) Ich persönlich brauche kein Windows, sodaß sich diese Thematik für mich erst gar nicht stellt.
(2) Für die dennoch dazu Entschlossenen wurde ein Dual-Boot durch das neue UEFI-Bios erschwert.
(3) Jetzt zeigt sich zusätzlich, dass sich über Windows Malware in das UEFI-Bios einnisten kann:
https://www.heise.de/security/meldung/W ... 94929.html

Für mich sind alle drei Punkte NoGo`s bezüglich eines "Dual-Boot", "FastBoot" und "SecureBoot".
Mein Vorgehen für "Ruhe" und Stabilität: Die Festplatte mit GPT neu formattieren und alleinig Debian im EFI-Modus ohne FastBoot und SecureBoot installieren.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von MartinV » 13.08.2019 10:15:56

SecureBoot bringt gar keinen Sicherheitsgewinn?!? Warum hat uns nur niemand gewarnt!?!

Was die Malware angeht: Der Artikel spricht insbesondere von gravierenden Sicherheitslücken in Hardwaretreibern.
Davon ist Linux auch betroffen, mindestens soweit, wie es unfreie Firmware angeht. Populäres Beispiel: NVIDIA-Treiber.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 10:48:57

Na dann will ich mal nachlegen, damit hier nicht nur das Lieblings - Böse - Kind aller aufrechten Linuxer am Pranger steht.
Diesmal geht es um Drucker:
https://www.heise.de/security/meldung/B ... itrag.atom

Es lebe der Schreibblock und die Kreide Tafel ( ein nicht vernetzter Flipchart darf es auch sein) :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von kalle123 » 13.08.2019 11:09:57

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 09:30:41
Ich persönlich brauche kein Windows, sodaß sich diese Thematik für mich erst gar nicht stellt.
Schön für dich :wink:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 09:30:41
Für die dennoch dazu Entschlossenen wurde ein Dual-Boot durch das neue UEFI-Bios erschwert.
'Erschwert' ist vielleicht der falsche Begriff. Man musste sich halt einlesen. Aber die Bereitschaft dazu scheint ja irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.

Gruß KH

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von MartinV » 13.08.2019 11:16:45

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 11:09:57
'Erschwert' ist vielleicht der falsche Begriff. Man musste sich halt einlesen.
Mir hat EFI die Nutzung von Debian neben Windows massiv erschwert.
Das EFI meines HP überschreibt die dokumentierte permanente Einstellung des bevorzugten Bootloaders.
Die einzige Möglichkeit, immer GRUB zu bekommen, war das Löschen des Windows-Bootloaders. Hat mich viele Nerven gekostet.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von B52 » 13.08.2019 11:22:40

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 09:30:41
(1) Ich persönlich brauche kein Windows, sodaß sich diese Thematik für mich erst gar nicht stellt.
Ich brauch Windows 10 beruflich und Linux just 4 fun.

PS: Wenn man eure Links so liesst, droht in den nächsten Jahre das digitale Armageddon und die anschliessende Apokalypse mit einem weltweitem Blackout verzaubert die Welt in eine friedlichen, stille Kugel. :mrgreen:

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 11:40:41

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 09:30:41
(3) Jetzt zeigt sich zusätzlich, dass sich über Windows Malware in das UEFI-Bios einnisten kann:
Mein Vorgehen für "Ruhe" und Stabilität: Die Festplatte mit GPT neu formattieren und alleinig Debian im EFI-Modus ohne FastBoot und SecureBoot installieren.
Man sollte das mal realistisch sehen.

Fast Jedes Programm hat Schwachstellen egal ob das nun ein Windows oder Linux Programm ist.

Es gibt keine freie Hardware auf dem Consumer Markt. Insofern sind wir alle mehr oder weniger der "Willkür"
der Hersteller ausgesetzt, ob nun unter Linux oder einem anderen Betriebssystem.


Windows hat darüber hinaus sicherlich einige "spezielle" Features " was das "telefonieren" betrifft.
Vom Telefonieren abgesehen, denke ich sogar, dass zumindest das Windows- Betriebssystem (Sicherheit) Linux ebenbürtig ist.

Das sich für Linux die wenigsten Kriminellen interessieren, ist einen andere Sache, aber deswegen ist es nicht sicherer.

Wie immer schicke ich gerne einen Link, der zu einem realistischen Bild anregen sollte:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service/Aktu ... _node.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von hikaru » 13.08.2019 11:57:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 11:40:41
Wie immer schicke ich gerne einen Link, der zu einem realistischen Bild anregen sollte:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service/Aktu ... _node.html
Ach, mal wieder das BSI - wie köstlich! [1][2][3]
Ich erinnere mich auch dunkel an eine Gegenüberstellung "kritischer Windowslücken" gegen "alle Linux-CVEs", wobei Letzteres rein numerisch natürlich eher schlecht wegkam.

Fazit:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)


[1] https://www.heise.de/security/meldung/V ... 75712.html
[2] https://www.heise.de/security/meldung/S ... 78560.html
[3] https://www.heise.de/security/meldung/V ... 81231.html

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von kalle123 » 13.08.2019 12:01:08

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 11:22:40
Ich brauch Windows 10 beruflich ....
Mein Beileid :D

Mir sitzt da noch der Umstieg in einem Großkonzern Elektrotechnik (Servicebereich) von XP auf 7 in den Knochen. XP Notebook weg, hier ist das Neue. Nu mach mal! Und die Kunden rufen!!

Und wenn du dann mal wieder im Office warst, Kiste in die Dockingstation und dann ging es los mit den Updates. Konntest du wieder nix machen ...

Heute brauch ich WIN nur noch im Hobbybereich!!

Gruß KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 13.08.2019 12:10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von hikaru » 13.08.2019 12:07:50

Nachdem ich Linux (Red Hat) seinerzeit im Studium kennengelernt hatte, war eine Linux/Unix-Umgebung für mich Teil der Berufswahl. ;)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von kalle123 » 13.08.2019 12:15:20

Hab mal ne Zeit mit Halloween von Lehmanns Berlin 'experimentiert'. :D

War ein Red Hat Klone ...

Gruß KH

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 12:19:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 11:57:08
Ach, mal wieder das BSI - wie köstlich! [1][2][3]
Auch das ist wieder typisch:
Wie für jedes Programm gibt es beim BSI dutzende Fehlermeldungen was den VLC betrifft.
https://www.bsi.bund.de/SiteGlobals/For ... submit.y=0

Dann wird Eine herausgenommen, weil Heise die als Aufhänger genommen hat, um mal wieder was zu schreiben.

Was bitte beweist das im Bezug auf das BSI ?

Das BSI sammelt auch nur aus vielen Quellen die Berichte und veröffentlicht sie, gibt aber keine Empfehlungen raus,
wie Heise das getan hat.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von ottonormal » 13.08.2019 13:06:01

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 11:16:45
Mir hat EFI die Nutzung von Debian neben Windows massiv erschwert.
Das kenne ich auch. Ich hatte mal ganz große Probleme damit mit einem neuen Rechner und vorinstalliertem Windows-10.
Dass es auch anders geht, hatte ich ja hier beschrieben:

viewtopic.php?f=27&t=174333&sid=9ec4c09 ... 6#p1214026

Debian und Windows auf je einer separaten Festplatte, im UefiBios "Legacy" eingestellt und beide Systeme im MBR-Modus installiert. Erst Windows, dann Debian und alles ist gut.
So funktioniert Dualboot Debian / Windows ganz hervorragend. Diese Lösung ist sicher nicht jedermanns Geschmack, vor allem ist das auch wohl nicht in Microsofts Sinne.

Auf diesem Rechner wird Windows ausschließlich nur zum Zocken verwendet. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von hikaru » 13.08.2019 13:11:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 12:19:52
Was bitte beweist das im Bezug auf das BSI ?
Dass seine Relevanz als "Behörde für Fehlermeldungen" überschätzt wird.

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 13:17:48

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 13:06:01
Debian und Windows auf je einer separaten Festplatte, im UefiBios "Legacy" eingestellt und beide Systeme im MBR-Modus installiert
Den Bootloader von Windows hast du dann auch auf der Windows Platte, Vermute ich?
Und Grub mit der Auswahl Linux/ Windows auf der Debian Platte.

Ist auch für mich (nur Triple-Boot Debian) die beste Lösung: Jeder hat seinen eigenen Grub.
Nur die Startplatte hat OS-Prober, was ich mit dem Grub Customizer sorgfältig Pflege. :roll:
Selbst wenn eine Platte defekt ist oder das System zerschossen, kann ich so problemlos noch zwei Andere Booten.

Wenn das Mainboard diese Wahl zulässt, finde ich das auch als die beste Lösung.

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 13:26:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 13:11:48
Dass seine Relevanz als "Behörde für Fehlermeldungen" überschätzt wird.
Dem will ich nicht widersprechen. Wie ich das verstehe ist das auch nur eine Sammelstelle, von Meldungen
aus anderen Quellen. Ich weiß noch nicht mal, ob das BSI die Gewichtungen der Fehler selbst vornimmt.

Aber wie in dem von dir geschilderten Fall, wurde eben einen Meldung des BSI dann fast zu einer "Fake News"

Nichtsdestotrotz ist es nach meinem Wissen die einzige Stelle, wo derartige Sicherheitslücken gesammelt werden.
Man bekommt halt einen Überblick. Und stellt fest, dass alle nur mit Wasser kochen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von ottonormal » 13.08.2019 14:22:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 13:17:48
Den Bootloader von Windows hast du dann auch auf der Windows Platte, Vermute ich?
Und Grub mit der Auswahl Linux/ Windows auf der Debian Platte.
Genau so ist es. Dann habe ich auch zusätzlich am Ende der Linux-Platte noch ein kleines Mini-Linux (Sparky). Nur das hat OS-Prober und auch den Grub-Customizer. Das "normale" Arbeits-Linux ist verschlüsselt und deshalb ist es da etwas komplizierter. Mit dem "Mini-Grub-Linux" ist das aber alles kein Problem.
Die Linux-Platte steht in der Boot-Priorität natürlich an erster Stelle. Sollte dann tatsächlich mal irgendwas nicht mehr gehen, kann ich immer noch über die Boot-Auswahltaste F11 die Windows-Platte auswählen und Windows starten. Sehr warscheinlich ist ein solcher Fall aber (hoffentlich) wohl nicht.

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 14:48:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 14:22:37
Genau so ist es. Dann habe ich auch zusätzlich am Ende der Linux-Platte noch ein kleines Mini-Linux (Sparky). Nur das hat OS-Prober und auch den Grub-Customizer
Coole Idee Sozusagen der Grub- Guru :THX:

Na ja ich verschlüssele meine Platten nicht. Die privaten Dateien an die keiner ran soll, sind komprimiert verschlüsselt und gut.
Mein Rechner ist so schwer, den klaut eh keiner. :mrgreen:
Und wenn er läuft, ist Verschlüsselung eh sinnlos.

Antworten