Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 13:26:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 13:11:48
Dass seine Relevanz als "Behörde für Fehlermeldungen" überschätzt wird.
Dem will ich nicht widersprechen. Wie ich das verstehe ist das auch nur eine Sammelstelle, von Meldungen
aus anderen Quellen. Ich weiß noch nicht mal, ob das BSI die Gewichtungen der Fehler selbst vornimmt.

Aber wie in dem von dir geschilderten Fall, wurde eben einen Meldung des BSI dann fast zu einer "Fake News"

Nichtsdestotrotz ist es nach meinem Wissen die einzige Stelle, wo derartige Sicherheitslücken gesammelt werden.
Man bekommt halt einen Überblick. Und stellt fest, dass alle nur mit Wasser kochen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von ottonormal » 13.08.2019 14:22:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 13:17:48
Den Bootloader von Windows hast du dann auch auf der Windows Platte, Vermute ich?
Und Grub mit der Auswahl Linux/ Windows auf der Debian Platte.
Genau so ist es. Dann habe ich auch zusätzlich am Ende der Linux-Platte noch ein kleines Mini-Linux (Sparky). Nur das hat OS-Prober und auch den Grub-Customizer. Das "normale" Arbeits-Linux ist verschlüsselt und deshalb ist es da etwas komplizierter. Mit dem "Mini-Grub-Linux" ist das aber alles kein Problem.
Die Linux-Platte steht in der Boot-Priorität natürlich an erster Stelle. Sollte dann tatsächlich mal irgendwas nicht mehr gehen, kann ich immer noch über die Boot-Auswahltaste F11 die Windows-Platte auswählen und Windows starten. Sehr warscheinlich ist ein solcher Fall aber (hoffentlich) wohl nicht.

willy4711

Re: Auch so etwas spricht gegen ein "Dual-Boot":

Beitrag von willy4711 » 13.08.2019 14:48:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2019 14:22:37
Genau so ist es. Dann habe ich auch zusätzlich am Ende der Linux-Platte noch ein kleines Mini-Linux (Sparky). Nur das hat OS-Prober und auch den Grub-Customizer
Coole Idee Sozusagen der Grub- Guru :THX:

Na ja ich verschlüssele meine Platten nicht. Die privaten Dateien an die keiner ran soll, sind komprimiert verschlüsselt und gut.
Mein Rechner ist so schwer, den klaut eh keiner. :mrgreen:
Und wenn er läuft, ist Verschlüsselung eh sinnlos.

Antworten