ausgaben ls -alh "d?????????"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von Wolf-Tilman » 21.08.2019 21:18:56

Einen schönen guten Abend,

kann mir bitte jemand helfen?

Ich weiß nicht warum. Aber immer wieder habe ich das Problem, das meine USB-Sticks aus Verzeichnissen Dateien machen.
Wenn ich dann mit der Konsole in das Überverzeichnis gehe bekomme ich:

Code: Alles auswählen

ls -alh

d?????????  ? ?    ?       ?            ? testvideos

Und das Dateisystem ist auch nur lesbar. Inzwischen habe ich so schon einige Daten verloren.

Danke schon einmal für Eure Hilfe
Wolf-Tilman

DeletedUserReAsG

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2019 21:27:54

Ist halt kaputt. Ohne nähere Infos kann man allerdings auch nichts Näheres sagen. Übliche Ursachen: Stick abgezogen, ohne vorher auszuhängen oder Flash kaputt/verschlissen.

willy4711

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von willy4711 » 22.08.2019 00:31:12

Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 21:18:56
Aber immer wieder habe ich das Problem, das meine USB-Sticks aus Verzeichnissen Dateien machen.

Code: Alles auswählen

d????????? ? ? ? ? ? testvideos
Das ist aber ein Verzeichnis, es werden "nur" die Rechte /Grösse / Datum nicht erkannt

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von pferdefreund » 22.08.2019 08:10:55

Also ich habe auch ein paar Sticks im Einsatz - sogar relativ alte - aber noch nie solche Probleme gehabt. Liegt mit Sicherheit am fehlenden umount vor dem Abziehen, wie schon geschrieben wurde. Ich verwende aus diesem Grunde auch keine automounter - wie schnell geht da was vergessen - und beim System runterfahren läuft aus Sicherheitsgründen auch ein umount -a so ziemlich als letztes mit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von MSfree » 22.08.2019 08:20:50

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2019 08:10:55
Liegt mit Sicherheit am fehlenden umount vor dem Abziehen, wie schon geschrieben wurde.
Was sich mit fsck aber am nicht gemounteteten Device reparieren lassen sollte. Wenn es sich nicht reparieren läßt und keine wichtigen Daten auf dem Stick sind, kann man auch einfach den Stick mit einem neuen Dateisystem formatieren.
Ich verwende aus diesem Grunde auch keine automounter - wie schnell geht da was vergessen
Mit dem Automounter hat das aber nichts zu tun. Man muß halt dran denken, daß der Stick vorher geunmountet wird (bei Windows übrigens auch!). Dazu haben alle Desktopsysteme (auch WIndows) eine Option, den Stick "sicher auszuwerfen". Vergessen sollte man das aber nicht, ob vorher autogemountet oder manuell gemountet.

Wolf-Tilman
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von Wolf-Tilman » 22.08.2019 21:02:33

In dem Fall handelt es sich um einen Stick der am TV hängt.
Den ziehe ich nur ab, wenn im TV-menü "sicher abgemeldet" wurde und der TV aus ist.

Das ist mir aber schon bei mehreren Sticks passiert.

fsck.fat versucht zu reparieren, dann kann ich nach dem händischen Mounten am PC schreiben.
Danach kommt sync
dann umount /media/.....


Nach dem nächsten einstöpseln dasselbe Problem und alle geschriebenen Dateien sind weg.

Gruß
Wolf-Tilman

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von debianoli » 23.08.2019 05:23:26

Dann stimmt am USB Anschluss des TV etwas nicht, zB ein Wackelkontakt oder ähnliches.

Wolf-Tilman
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: ausgaben ls -alh "d?????????"

Beitrag von Wolf-Tilman » 04.09.2019 22:21:25

Danke Dir.
So ein Mist!

Schönen Abend
Wolf-Tilman

Antworten