Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
danjue
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2019 21:11:49

Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von danjue » 30.08.2019 21:27:38

Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas antiquiertes Problem.

Ich besitze einen kostbaren Laptop welcher mit einer Prüfsoftware auf MS-DOS 6 läuft.
Da diese Software sehr selten ist, wollte ich davon ein Backup erstellen. Nicht das die Festplatte, die mittlerweile über 20 Jahre alt ist, irgendwann die Flügel streikt. Also habe ich mir gedacht, einfach die Festplatte clonen mit DD und ein Image erstellen.
Soweit so gut. Ich habe mir gedacht, spiegelst mal das ganze Image zurück auf eine andere Festplatte.

Festplatte mit DD gespiegelt.

dd if =/dev/sdb of=~/home/dan/dos.img

Hinweis: Orignale Platte: 2 GB, neue Festplatte 10GB

Alles wieder rolle Rückwärts auf die neue Platte.

Festplatte in den Laptop gebaut, und dann bricht er den Start ab, weil er nicht auf Laufwerk D zugreifen kann.
Hmmm. mit FDISK die Partionen angeschaut..
FDISK weißt mich darauf hin, dass noch logische Partionen vorhanden sind. Soweit so gut.
2262

Detailansicht der Partition:
2261

Lege ich die Kopie ein und schaue ich mit FDISK drauf, fehlt auch der Hinweis der logischen Partition. :facepalm:
2260

Es ist bei mir über 20 jahre her mit MS DOS, und das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Gibt es noch jemanden unter Euch, der mir helfen kann?

Vielen Dank, Danjue

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von HenningJ » 31.08.2019 11:31:33

Moin Dan,
eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Ich sehe keinen Fehler, kann Dir also dabei nicht helfen.
Ich nehme für solche Aktionen aber immer partimage, statt dd. partimage ist wesentlich smarter als dd.
Probier's mal aus...

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von Huck Fin » 31.08.2019 14:56:26

Falls du eine dos bootdisk hast, mal fdisk /mbr ausführen

Kann das Gerät überhaupt mit 10GB HDD umgehen ?

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von Maik aus MS » 31.08.2019 15:36:05

Ich hätte wahrscheinlich nur kopiert. Aber meine Frage. Lief der Rechner vor dem Ausbau hoch?
Bei dem Alter und vergessene Daten oder Sachen die auf einmal nicht mehr da sind bin ich ganz
schnell bei der Bios-Batterie. Ich gehe davon aus das an der FP nichts verändert wurde.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von AspeLin » 31.08.2019 18:09:14

FAT16 kann nur 2 GB verwalten. Vielleicht lohnt sich eine Migration auf FreeDOS?
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

danjue
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2019 21:11:49

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von danjue » 31.08.2019 20:01:21

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Maik aus MS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2019 15:36:05
Ich hätte wahrscheinlich nur kopiert. Aber meine Frage. Lief der Rechner vor dem Ausbau hoch?
-> Hi Maik! ja, der Rechner läuft auch immer noch. :D
Ich konnte also immer zwischen funktionierendem und "Clone-System" durch Festplattentausch wechseln.
Der Clone startet auch, er will dann aber auf Partition D: zugreifen, kann er aber nicht.
Wenn ich den Startvorgang durch STRG+C abbreche und manuell über die DOS Oberfläche auf D: zugreifen will, streikt er.
"Nicht bereich beim Lesen von Laufwerk D"

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2019 14:56:26
Falls du eine dos bootdisk hast, mal fdisk /mbr ausführen

Kann das Gerät überhaupt mit 10GB HDD umgehen ?
FDISK /mbr habe ich ausgeführt.
Ohne Fehlermeldung, aber gebracht hat es leider nichts...
HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2019 11:31:33
Moin Dan,
eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Ich sehe keinen Fehler, kann Dir also dabei nicht helfen.
Ich nehme für solche Aktionen aber immer partimage, statt dd. partimage ist wesentlich smarter als dd.
Probier's mal aus...
Werde ich einmal ausprobieren, aber ich habe auch bereits Clonezilla probiert... Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich frage mich, warum verliert er beim clonen scheinbar die logische Partition?

Viele Grüße,

Dan

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von rhHeini » 31.08.2019 21:42:43

danjue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2019 21:27:38
Festplatte mit DD gespiegelt.

dd if =/dev/sdb of=~/home/dan/dos.img
Das was Du hier schreibst passt irgendwie nicht ganz zusammen. Wenn Du exakt den o.a. Befehl ausgeführt hast, sollte die gesamte Platte samt MBR inklusive der orignalen Partitionstabelle kopiert worden sein. Das Image muss dann 2 GB grosss sein.

Und damit auch wieder auf der Kopie vorhanden sein. Wenn man die z.B. mit gparted ansieht, sollte die Kopie auch wieder nur 2 von 10 GB belegen und 2 Partitionen vorhanden sein.

Wenn Du aber if=/dev/sdb1 verwendet hast könnte das das Problem erklären, dann fehlt die Partitionstabelle.

Fangen wir mal so an.

Gruss, Rolf

danjue
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2019 21:11:49

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von danjue » 31.08.2019 23:48:25

Hallo Rolf,
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2019 21:42:43
Festplatte mit DD gespiegelt.

dd if =/dev/sdb of=~/home/dan/dos.img
Das was Du hier schreibst passt irgendwie nicht ganz zusammen. Wenn Du exakt den o.a. Befehl ausgeführt hast, sollte die gesamte Platte samt MBR inklusive der orignalen Partitionstabelle kopiert worden sein. Das Image muss dann 2 GB grosss sein.

Und damit auch wieder auf der Kopie vorhanden sein. Wenn man die z.B. mit gparted ansieht, sollte die Kopie auch wieder nur 2 von 10 GB belegen und 2 Partitionen vorhanden sein.
also, ich habe mit DD die komplette "sdb" und keine einzelnen Partitionen wie "sdb1" usw. kopiert.

Folgende Screenshots von Gparted:

Orignale Platte:
2264

Platte Clone
2267

Ich habe dann nochmal partition Info ausgeführt, und da ist mir zum ersten Male aufgefallen das es eine sdb2 Partition mit 1K gibt?!
Diese ist im Festplattenclone nicht vorhanden...

Festplatte Original

Code: Alles auswählen

partition-info /dev/sdb
Name     Size   FS      Label
sdb1 - 1000,1M - Fat32 - MS-DOS_6
sdb2 -     1K -      
sdb5 -     1G - Fat32
Festplatte Clone

Code: Alles auswählen

partition-info /dev/sdb
Name     Size   FS      Label
sdb1 - 1000,1M - Fat32 - MS-DOS_6
sdb5 -     1G - Fat32
HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2019 11:31:33
Moin Dan,
eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Ich sehe keinen Fehler, kann Dir also dabei nicht helfen.
Ich nehme für solche Aktionen aber immer partimage, statt dd. partimage ist wesentlich smarter als dd.
Probier's mal aus...
OK, dann habe ich mir gedacht, probierst du es mit PARTIMAGE, aber bei der Partition sdb1 folgender Fehler:
2265
2266

Puhhh, da stimmt doch was mit der Partitionstabelle nicht, oder?

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von AspeLin » 01.09.2019 11:38:22

Der Ansatz mit dem Kopieren des Images kann nicht erfolgreich sein, weil das FAT16-Dateisystem mit 10 GB Speicherplatz nicht umgehen kann. FAT32 kann das, aber MS-DOS unterstützt kein FAT32. Daher meine Empfehlung, die Migration auf FreeDOS zu versuchen, weil FreeDOS FAT32 beherrscht.

Installiere FreeDOS auf der neuen Platte und nehme dabei eine von der Aufteilung gleiche Partitionierung vor, eine primäre und eine erweiterte Partition, falls die auf der Originalplatte installierten Programme explizit auf ein Laufwerk D: (innerhalb der erweiterten Partition) zugreifen möchten. Wähle FAT32 als Dateisystem. Nach der Installation würde ich von der neuen Platte booten, die alte Platte anhängen und die Inhalte der früheren Laufwerke C: und D: auf die entsprechenden neuen Laufwerke manuell kopieren.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von hikaru » 02.09.2019 09:18:23

Falls das BIOS des alten Rechners mit der 10GB-HDD überfordert ist, schau mal nach, ob du die per Jumper auf 2 oder 8GB begrenzen kannst!

Bei einem Thinkpad 755c hatte ich vor einigen Jahren mal den Effekt, dass sich von der ausgebauten 512MB-Originalplatte keine größeren Datenmengen mehr übertragen ließen. Im Notebook funktionierte sie problemlos (und tut das soweit ich weiß heute noch), sowohl mit MS- als auch mit FreeDOS, aber sobald ich außerhalb deutlich mehr als 1MB übertragen wollte, verabschiedete sie sich einfach vom Controller.
Ein Temperaturproblem lag nicht vor, soweit ich es per Handauflegen "messen" konnte.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von schorsch_76 » 02.09.2019 09:34:20

Passt die Checksumme zwischen orginaler Festplatte und dem Image?

Code: Alles auswählen

sha1sum /dev/sdb

bzw.

sha1sum /home/dan/dos.img

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: Alte DOS Festplatte clonen mit DD

Beitrag von AspeLin » 02.09.2019 12:33:37

Huch! Ich hatte die Fragestellung nicht richtig verstanden! :facepalm: Bitte auch schauen, ob sich LBA im BIOS aktivieren lässt.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten