(gelöst) cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Scheidewasser
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2019 18:52:26

(gelöst) cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied

Beitrag von Scheidewasser » 14.09.2019 19:02:55

Ein
for i in /proc/sys/net/ipv4/conf/*/mc_forwarding; do echo 0 > $i; done
ergibt ein
cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied
cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/default/mc_forwarding: Permission denied
cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/mc_forwarding: Permission denied
cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/lo/mc_forwarding: Permission denied
cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/wlan0/mc_forwarding: Permission denied
Ich habe mir mal das Verzeichnis /proc/.. angesehen. Dort liegen lauter 0 byte Dateien. Alle haben ein 644. Lediglich mc_forwarding hat 444. Ein "sudo chown 644" wird mit Permission denied abgelehnt. Kennt jemand den Sinn und eine Lösung wie ich das bereinige?
Zuletzt geändert von Scheidewasser am 18.09.2019 10:50:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied

Beitrag von MSfree » 14.09.2019 20:42:57

Scheidewasser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2019 19:02:55
Kennt jemand den Sinn und eine Lösung wie ich das bereinige?
Warum willst du eine Null in mc_forward setzen? Die sind bereits auf Null initialisiert.
Lösung: einfach lassen, wie es ist und

Code: Alles auswählen

for i in /proc/sys/net/ipv4/conf/*/mc_forwarding; do echo 0 > $i; done
nicht ausführen.

Scheidewasser
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2019 18:52:26

Re: cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied

Beitrag von Scheidewasser » 15.09.2019 16:01:38

Danke @MSfree.

Woran erkennst Du das es bereits auf 0 gesetzt ist?

Ich weiß, man kann das auch über die sysctl.conf steuern, aber diese Datei ist bei mir (bullseye) vollständig auskommentiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied

Beitrag von MSfree » 17.09.2019 11:49:58

Scheidewasser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2019 16:01:38
Woran erkennst Du das es bereits auf 0 gesetzt ist?
Du kannst die Werte, die in den Kernelvariablen gesetzt sind, mit cat abfragen:

Code: Alles auswählen

cat /proc/sys/net/ipv4/conf/*/mc_forwarding
Das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, daß alle vier vereits den Wert Null haben. Das ist übrigens unabhängig von der Debianversion, denn das ist bei mir unter Jessie, Stretch und Buster so, auch, daß die Variablen in den genannten Versionen read-only sind.
Ich weiß, man kann das auch über die sysctl.conf steuern, aber diese Datei ist bei mir (bullseye) vollständig auskommentiert.
Die mc_forwarding sind alle read-only, können also auch nicht über sysctl.conf gesetzt werden. Wie gesagt, wenn du sowieso nur eine Null setzten willst, was ohnehin schon Null ist, dann kannst du Fehler dadurch verhindern, indem du die Variablen nicht versuchst zu setzen.

Ohne Gewähr:
Ansonsten sind das Variablen zur Steuerung von Multicast Paketen. Wenn du das wirklich brauchst, dort also eine Eins setzen wolltest, geht das vermutlich nur über Bootparameter.

Scheidewasser
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2019 18:52:26

Re: cannot create /proc/sys/net/ipv4/conf/all/mc_forwarding: Permission denied

Beitrag von Scheidewasser » 18.09.2019 10:50:29

Danke @MSfree für Deine Antworten und auch die Erklärung.

Antworten