apt-get Fehlermeldung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Scheidewasser
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2019 18:52:26

apt-get Fehlermeldung

Beitrag von Scheidewasser » 15.09.2019 16:08:57

APT wirft mir seit neuestem diese Meldung aus.
OK:1 http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye InRelease
OK:2 http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease
OK:3 http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
OK:4 http://ftp.nl.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
Holen:5 http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-backports InRelease [35,7 kB]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Für das Depot »http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-backports InRelease« wurde die Standardpriorität für apt_preferences(5) von »500« in »100« geändert.
N: Sie müssen dies explizit bestätigen, bevor Aktualisierungen von diesem Depot angewendet werden können. Lesen Sie die apt-secure(8)-Handbuchseite, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
1. Was bedeutet E: und N: ?
2. Wie kann ich N: (also die Meldezeile) in eine Datei umleiten? Bis einschließlich der Zeile E: gelingt mir das, aber N: scheint werde STDERR noch STDOUT zu sein.
3. Wird von mir jetzt ein Pinning erwartet oder wie bekomme ich diese Meldung vom expliziten Bestätigen weg? Da ich keine backports nutze, habe ich die diese Meldung auslösende Zeile erstmal auskommentiert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: apt-get Fehlermeldung

Beitrag von TRex » 15.09.2019 17:20:52

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: apt-get Fehlermeldung

Beitrag von kalle123 » 15.09.2019 17:39:04

Tippe einfach mal :D

E = error (Fehler) und N = notice (Nachricht)

cu KH

willy4711

Re: apt-get Fehlermeldung

Beitrag von willy4711 » 15.09.2019 19:34:19

Scheidewasser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2019 16:08:57
Wird von mir jetzt ein Pinning erwartet oder wie bekomme ich diese Meldung vom expliziten Bestätigen weg? Da ich keine backports nutze, habe ich die diese Meldung auslösende Zeile erstmal auskommentiert.
Es gibt es bei Testing keine Backports.
Du wirst wohl einfach Stable gegen bullseye ausgetauscht haben.
Auch die proposed-updates sind relativ sinnlos, aber wohl unschädlich.
Irgendwelche Pakete wird es daraus nicht geben.

Scheidewasser
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2019 18:52:26

Re: apt-get Fehlermeldung

Beitrag von Scheidewasser » 18.09.2019 10:49:12

Danke für die Antworten.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2019 19:34:19
Scheidewasser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2019 16:08:57
Wird von mir jetzt ein Pinning erwartet oder wie bekomme ich diese Meldung vom expliziten Bestätigen weg? Da ich keine backports nutze, habe ich die diese Meldung auslösende Zeile erstmal auskommentiert.
Es gibt es bei Testing keine Backports.
Du wirst wohl einfach Stable gegen bullseye ausgetauscht haben.
Auch die proposed-updates sind relativ sinnlos, aber wohl unschädlich.
Irgendwelche Pakete wird es daraus nicht geben.
Nein, ich habe nie stable benutzt.

Das war meine sources.list bis 7/2019:
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

#deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
Dann gab es die Änderungen im Zuge von bullseye und ich habe mich der Einfachheit halber an diesem Post orientiert (vorletzter Quote) und meine sources.list geändert:

viewtopic.php?f=12&t=166080

Könnte mir abschließend vielleicht noch jemand meine 3. Frage beantworten?

willy4711

Re: apt-get Fehlermeldung

Beitrag von willy4711 » 18.09.2019 11:30:47

Scheidewasser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2019 10:49:12
Könnte mir abschließend vielleicht noch jemand meine 3. Frage beantworten?
Willst du etwas pinnen, was es gar nicht gibt ?

Nimm diese, wobei selbst da schon zu viel drin steht:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free

# Empfehlung aus der Wiki:
# https://wiki.debian.org/Status/Testing?action=diff&rev1=27&rev2=28
deb http://security.debian.org testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org testing-security main contrib non-free 

Scheidewasser
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2019 18:52:26

Re: apt-get Fehlermeldung

Beitrag von Scheidewasser » 19.09.2019 12:12:52

Sorry @willy4711. Es ist nicht Frage 3 gemeint, sondern Frage 2
2. Wie kann ich N: (also die Meldezeile) in eine Datei umleiten? Bis einschließlich der Zeile E: gelingt mir das, aber N: scheint werde STDERR noch STDOUT zu sein.
:hail:

Trotzdem danke für den Hinweis mit dem nicht pinning. Aber ich hatte Deine erste Antwort zum pinning bereits verstanden.

Antworten