Ältere Debian-9-Version (9.7., 9.8) schreibt ifnames=0 ins "grub"-File? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Ältere Debian-9-Version (9.7., 9.8) schreibt ifnames=0 ins "grub"-File? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 19.09.2019 12:53:24

Hallo zusammen

Eine vor ein paar Monaten installierte Debian-Version < Stretch v9.9 :

Code: Alles auswählen

root@xxx-yyy:/etc/default# cat /etc/default/grub
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"

Eine vor ein paar Tagen installierte 9.11er-Version:

Code: Alles auswählen

root@debian-zzz:~# cat /etc/default/grub
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

...aber die vor ein paar Monaten installiert Version (damals ein .iso für < 9.9 heruntergeladen soviel ich weiss) wurde inzwischen mehrmals per apt-get upgrade geupdatet.

Kann es sein, dass der "systemd" v197 erst mit Debian 9.x (welche Version genau?) kam, das apt-get upgrade diesem installiert hat aber nicht fähig war die alten konfig-Einträge wezuputzen. (Gut, in machen Fällen könnte das auch negativ sein, wenn man früher eine SW für non-predictable entwickelt und sich das System dann, nach apt-get upgrade, plötzlich auf predictable umstellt?)

Dass ich den Eintrag damals reingeschrieben habe, daran erinnere ich mich nicht. Ferner bin ich aktuell auch nicht in der Lage das zu eruieren, denn "ls" unterschlägt mir manchmal offensichtlich das Jahr: viewtopic.php?f=27&t=174769
Zuletzt geändert von jmar83 am 12.11.2019 15:27:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Ältere Debian-9-Version (9.7., 9.8) schreibt ifnames=0 ins "grub"-File?

Beitrag von jmar83 » 19.09.2019 13:40:51

...nun hat sich die Frage gelöst, wie es ist wenn einem kein Jahr angezeigt wird: viewtopic.php?f=27&t=174769

Also vom Datum her könnte es THEORETISCH sein, dass ich die Datei am 17. Juli 2019 um 11:00 manuell angepasst habe. (Das entspricht in etwa dem Datum als ich dieses System präpariert habe)

Aber 100% sicher bin ich mir nicht, ich bin eher davon überzeugt dass ich es NICHT angepasst habe und ältere Debian Versionen (eben vor systemd v197?) diesem Eintrag "per default" gemacht haben.

Evtl. kann mir das jemand bestätigen, dass das wirklich so ist?
Freundliche Grüsse, Jan

DeletedUserReAsG

Re: Ältere Debian-9-Version (9.7., 9.8) schreibt ifnames=0 ins "grub"-File?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2019 18:36:18

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2019 12:53:24
Kann es sein, dass der "systemd" v197 erst mit Debian 9.x (welche Version genau?) kam[?]
Nein. In Stretch war von Anfang an bis zum Ende 232. Wenn du auf 9.x 197 hattest, hast du irgendwas manuell und selbst vermurkst.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Ältere Debian-9-Version (9.7., 9.8) schreibt ifnames=0 ins "grub"-File?

Beitrag von jmar83 » 19.09.2019 18:51:14

Danke für die Klarstellung!! 8)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten