Raid1

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Raid1

Beitrag von Peter18 » 26.09.2019 13:15:05

Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe einen Raspberry 3 mit einer Externen Festplatte mit Samba eingerichtet. Es sind inzwischen schon einige Daten dort abgelegt. Nun habe ich eine zweite (gleiche) Platte gekauft und möchte ein Raid1 anlegen. Ich habe eine Beschreibung für "mdadm" gefunden. Als ich die Platte angeschlossen habe, um sie vorzubereite, gingen plötzlich alle Sambaverbindubngen verloren. Die Platte ist mit "ext4" formatiert, die neue noch mit FAT32.


Meine Fragen:

Warum gingen die Sambaverbindungen verloren?
Wenn ich ein Raid1 einrichte, werden dann die vorhandenen Daten automatisch gespiegeli oder muß ich das anstoßen? Muß ich mit Verlusten rechnen? (Ich weiß, Datensicherung ist immer sinnvoll)
Inzwischen habe ich die neue Platte auch mit "ext4" formatiert. Kann ich die Platte anschließen, ohne dass die Sambaverbindubngen ausfallen?
Muß ich Samba stoppen, wenn ich RAID1 einrichte?


Grüße von der Nordsee


Peter

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raid1

Beitrag von irgendwas » 26.09.2019 16:38:35

Ein Datenverlust lässt sich nicht vermeiden. Beide HDDs werden formatiert und das RAID anschließend eingerichtet.

Von USB-Festplatten als RAID sollte man eigentlich absehen, aber bei einem Raspberry Pi geht's ja nicht anders, daher zitiere ich mal das Wiki von ubuntuusers.de:
Bei USB-Festplatten muss man unterbinden, dass ein Benutzer versucht, diese einzuhängen bzw. dass das System dies am Anfang nicht selbst probiert. Da alle am RAID beteiligten Partitionen die gleiche UUID haben sollten, kann man die /etc/fstab auf diese abstellen und um die Parameter nouser und noauto erweitern.

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Raid1

Beitrag von Peter18 » 26.09.2019 18:07:35

Hallo nobody2311,

Dank Dir für Deine Antwort.

Kann ich ein RAID auch mit einer Platte einrichten und die 2. erst später einhängen? Oder ist es besser einfach die 2. Platte auf den gleichen Mountpoint zu hängen?

Grüße von der Nordsee


Peter

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Raid1

Beitrag von Lord_Carlos » 26.09.2019 18:17:35

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 18:07:35
Kann ich ein RAID auch mit einer Platte einrichten und die 2. erst später einhängen?
Selber nie gemacht, aber scheint mir so als wenn das Funktionieren wuerde:
https://unix.stackexchange.com/question ... one-device
Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 18:07:35
Oder ist es besser einfach die 2. Platte auf den gleichen Mountpoint zu hängen?
Was meinst du damit?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Raid1

Beitrag von Peter18 » 27.09.2019 11:18:16

Hallo Lord_Carlos,

Dank Dir für die Antwort. Sieht so aus, als ob das genau mein Problem löst!

Aber noch weiß ich nicht, was mit Samba los war.

Grüße von der etwas sonnigen Nordsee

Peter

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Raid1

Beitrag von Peter18 » 01.10.2019 15:24:32

Hallo Lord_Carlos,

hab Deine Frage erst jetzt gesehen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine einfache Spiegelung dadurch erreicht werden kann, indem man zwei Platten auf den gleichen Mountpoint setzt.

Grüße von der verregneten Nordsee

Peter

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Raid1

Beitrag von TRex » 01.10.2019 17:45:23

Das funktioniert definitiv nicht. Das zuletzt eingehängte Blockdevice "gewinnt".

Könntest du den Titel bitte so formulieren (ersten Beitrag editieren), dass daraus eine kurze, abstrakte Problembeschreibung entsteht? "Raid1" ist maximal ein Stichwort.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten