buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von GerhardS » 16.10.2019 21:06:37

Hallo,
was bedeutet folgende Fehlermeldung:
Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich: failed to refresh cache: das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 10.0.0 Buster – Official amd 64 Binary-1 20190706-10:24] buster Release« enthält keine Release-Datei.
und wie werde ich den Fehler wieder los?

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2019 21:15:06

GerhardS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2019 21:06:37
was bedeutet folgende Fehlermeldung:
Das, was dort steht. Du könntest die richtige DVD einlegen, oder den Eintrag mit der DVD aus der sources.list entfernen, wenn du’s nicht mehr brauchst (etwa, weil du übers Netz aktualisierst und installierst).

backAgain
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2019 20:29:46

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von backAgain » 19.10.2019 10:38:19

Tippe das Folgende in dein Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/apt/sources.list
Dann musst du die Zeile suchen die dir als Fehlermeldung ausgegeben wurde und ein # davor setzen, was die Zeile auskommentiert. Speichere dann noch die Datei mit Strg + O und verlasse nano mit Strg + X .Dann sollte alles funktionieren.

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 10:49:26

Code: Alles auswählen

% sudo nano /etc/apt/sources.list
zsh: command not found: sudo

% su -c 'nano /etc/apt/sources.list'
Passwort: 
bash: nano: Kommando nicht gefunden.
Außerdem ist’s keine gute Idee, das Installationsmedium auszukommentieren, wenn man es zur Installation nutzen möchte – darüber schrieb der TE ja nichts.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 19.10.2019 16:01:21

@GerhardS :
Du hast sicher Dein System mit einer CDRom installiert.
Daher versucht das System ein Update vom gleichen Medium her zu holen, was natürlich unsinnig ist, weil die CDRom nicht mehr einliegt und es kommt zur besagten Fehlermeldung.
Der Tip von "backAgain" (auskommentieren der Befehlszeile für die CDRom mit "'#" in der Sources.List) läßt den Spuk verschwinden und Dein System aktualisiert sich dann über das Internet.
"Auskommentieren" bewirkt ein Stummschalten der betreffenden Befehlszeile. Will man die Funktion wieder haben, entfernt man das "#" wieder und muß die Zeile nicht neu eingeben.
Allerdings mußt Du Deinem Editor (z.B. Nano oder Geany) mit "root"-Rechten starten, sonst läßt sich das neue Listing nicht speichern.
(bei Debian "su" eingeben und die Return-Taste, dann das Root-Passwort und die Return-Taste, dann nano /etc/apt/sources.list und die Return-Taste, dann die Liste bearbeiten und speichern)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von RobertS » 20.10.2019 15:37:04

Alles gute Ratschläge, aber solange folgende Meldung erscheint bleiben sämtliche Ratschläge sinnlos.

Code: Alles auswählen

bash: nano: Kommando nicht gefunden.
Also zuerst mal die DVD wieder einlegen und dann

Code: Alles auswählen

su -
apt install nano

willy4711

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 16:18:51

Mal ne Blöde Frage:
Wie schafft man es, eine Installation ohne das Vorhandensein von nano durchzuführen?
Hab grad mal ne Net-Inst Cd genommen, und alle Häkchen entfernt (auch das von Debian Systemwerkzeuge).
Nano ist natürlich drauf, sonst wäre das System ja wohl auch nicht oder nur schwer zu administrieren.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2019 16:42:22

@RobertS:
Alles gute Ratschläge, aber solange folgende Meldung erscheint bleiben sämtliche Ratschläge sinnlos.
Natürlich muß ein Editor wie "Nano" oder besser "Geany" installiert sein... :lol:
"Kommando nicht gefunden" kommt übrigens auch, wenn man ein entsprechendes File ohne Root-Rechte öffnen will.

@willy4711:
Ich glaube auch, dass "Nano" zur Standardinstallation gehört.
Wie gesagt, "Geany" erscheint mir bedienerfreundlicher zu sein.

Und überhaupt war nicht ein Editor das Problem des Threadstarters, sondern die besagte Fehlermeldung.
Nebenbei gesagt hat mich das zu meiner blutigen Autodidakten-Anfängerzeit auch irritiert - heute weiß ich was solche Meldungen bedeuten, bedeutend besser.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 20.10.2019 16:48:32, insgesamt 4-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 16:46:40

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 16:42:22
Wie gesagt, "Geany" erscheint mir bedienerfreundlicher zu sein.
Debiangeany sieht sich selbst als „Lightweight Integrated Development Environment“. Ich halt’s schon für ’ne weniger tolle Idee, überhaupt mit ’nem grafischen Editor an so System-Configs rumzufuhrwerken, aber ’n IDE dafür aufzufahren, erscheint mir gerade völlig daneben …

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2019 16:50:13

@niemand:
Die Bevorzugung von Software ist Geschmackssache.
Bei "Geany" gefällt mir zum Beispiel, dass sich der Editor die zuletzt geöffneten Plätze merkt.
Für einen Vollprofi wie Dich (z.B. alleine schon die Verwendung des Begriffs "IDE"), sind solche Aspekte natürlich sicher unwesentlich.
Wir Dummies sind für solche GUI`s in der Regel dankbar. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 16:58:20

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 16:50:13
Die Bevorzugung von Software ist Geschmackssache.
Im Grunde ja, in diesem speziellen Fall nicht. Es sei denn, man sieht Sicherheit auch als Geschmackssache an.

Abgesehen davon: während Debiannano tatsächlich in der Standardinstallation enthalten ist und direkt nach dem ersten Boot eines Minimalsystems genutzt werden kann (wie auch Debianvi, btw.), muss für den überfetten Editor (oder die leichtgewichtige Entwicklungsumgebung – wie man es halt gerade sehen möchte) zumindest schonmal X11 oder Wayland laufen (und man steht ziemlich blöde da, wenn man nur geany kennt, und X11 nach einem Fehler durch das Editieren einer Datei wieder lauffähig zu machen ist), das ganze Gtk-Geraffel muss da sein und der User muss wissen, wie er die Sicherheitsmechanismen umgeht, um sowas als Root laufen zu lassen. Nicht falsch verstehen: ich mag geany selbst. Aber in diesem Kontext ist absolut nicht angebracht.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 20.10.2019 17:00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2019 17:00:18

@niemand:
...und der User muss wissen, wie er die Sicherheitsmechanismen umgeht, um sowas als Root laufen zu lassen.
???
Sowohl bei Nano also auch bei Vi als auch bei Geany muß sich der User im Terminal erst als Root anmelden, damit er die Sources.List bearbeiten kann.

Und wie gesagt, wenn der Threadstarter schon über die besagte "Fehler"meldung irritiert ist, dann tut er sich meiner Meinung nach mit Geany leichter als mit Nano oder Vi.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 20.10.2019 17:22:26, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 17:01:27

Versuch halt mal unter ’nem aktuellen System, X11 als Root zu starten.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2019 17:05:27

@niemand: My God!
Der Threadstarter hat sein System mit einer CDRom installiert und danach beim Versuch zu aktualisieren besagte "Fehler"-Meldung erhalten,
Von freundlichen Community-Mitgliedern hat er den Rat erhalten, die betreffende Kommandozeile per Editor auszukommentieren.
Eigentlich ist der Thread damit [Gelöst].
Deine Comments sind interessant, aber redundant.
Punkt.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 20.10.2019 17:06:58, insgesamt 3-mal geändert.

willy4711

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 17:06:07

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 17:00:18
Sowohl bei Nano also auch bei Vi als auch bei Geany muß sich der User im terminal erst als Root anmelden, damit er die Sources.List bearbeiten kann.
Na ja da gibt es auch Komfort- Varianten : Aus Thunar mit Klick Klack ohne Root-PW. :facepalm:
Allerdings hab ich mir für Geany noch keine Policy erstellt.
Nano und Mousepad reichen mir für solche Turnübungen :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 17:07:02

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 17:05:27
Eigentlich ist der Thread damit [Gelöst].
Deine Comments sind interessant, aber redundant.
Punkt.
Ja, es wurde vor dir von min. drei verschiedenen Leuten gesagt, was zu tun wäre. Warum also schmeißt du noch sowas rein (und willst mir dann noch was über Redundanz erzählen)?

Fragezeichen.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2019 17:09:04

@willy4711:
Nano und Mousepad reichen mir für solche Turnübungen.
Sicher.
Ich habe Geany ins Spiel gebracht, damit der Threadstarter künftig andere Turnübungen aus meiner Sicht bequemer vollführen kann.

@niemand:
und willst mir dann noch was über Redundanz erzählen)?
Stimmt.
Auch mein Geany-Hinweis ist für die Threadfragestellung redundant.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 20.10.2019 17:11:27, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 17:11:09

… und ich hab dargelegt, warum das ’ne blöde Idee ist. So what? TE interessiert’s eh nicht mehr, kam ja nicht mal ’ne Rückmeldung.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2019 17:15:39

@niemand:
So what? TE interessiert’s eh nicht mehr, kam ja nicht mal ’ne Rückmeldung.
Ich erlebe es hier und in anderen Foren oft, dass Leute auf schnelle und kompetente Antworten nicht mehr reagieren.
Der Internet-Knigge würde erwarten, dass der Threadstarter zumindest den Thread als "gelöst" beschriftet, sich vielleicht auch bedankt.
Warum das nicht geschieht, hat sicher verschiedenste Gründe. Ich zerbreche mir darüber nicht mehr den Kopf.
Für mich besteht der Sinn darin, dass Andere, die gleiche Thematik suchend, eine Antwort finden.
Und ich ganz persönlich freue mich darüber, dass ich Deinen Stil langsam verstehe (das ist extrem positiv und konstruktiv gemeint!). :THX:

GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von GerhardS » 23.10.2019 00:25:50

Danke an alle für die Ratschläge. Der Thread kann jetzt geschlossen werden.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: buster: Fehlermeldung 'Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich'

Beitrag von rockyracoon » 23.10.2019 09:52:11

Danke an alle für die Ratschläge. Der Thread kann jetzt geschlossen werden.
Der Thread kann nur von Dir sinnvoll beendet werden, indem Du bei Deinem ersten Post " [Gelöst] " vor den Thread-Titel setzt.

Antworten