LVM Partition verkleinern, wie ? ohne X11 / GUI

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ren22

LVM Partition verkleinern, wie ? ohne X11 / GUI

Beitrag von ren22 » 20.10.2019 18:37:09

Hallo,

ist es auch möglich eine LVM Partition wieder zu verkleinern ?
Eine Festplatte mit 500GB, darauf nur eine LVM Partition mit 465GB, diese würde ich aber wieder auf 150GB verkleinern sodass dann wieder in dem freien Speicher auf der HDD neue Partition/nen anlegt werden können, wie geht das ? vgreduce scheint es ja nicht zu sein oder ?

Danke

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: LVM Partition verkleinern, wie ? ohne X11 / GUI

Beitrag von Christoph Franzen » 20.10.2019 21:38:00

Das geht meist nur stufenweise rückwärts, das habe ich aber auch schon sehr lange nicht mehr gemacht:
  • Dateisystem verkleinern (resize2fs oder ext2resize)
  • Logischen Datenträger verkleinern (lvreduce)
Danach wird es aber schwieriger, weil Du nicht weißt, wo auf dem oder den PV die Daten liegen. Du solltest das Dateisystem auf jeden Fall ein Stück zu klein machen, dann das LV verkleinern, danach das Dateisystem wieder automatisch auf LV-Größe vergrößern lassen. Als nächstes solltest Du das LV von dem PV wegschieben, das Deine Partition darstellt, dann kannst Du sie aus der VG nehmen, löschen, anders aufteilen und der VG wieder hinzufügen, dann vom temporären Platz wieder zurückschieben und analog zum bisherigen Vorgehen diesen freigeben.
Christoph

Antworten