[gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von Heliosstyx » 27.10.2019 15:55:51

Ist es ungefährlich und für das System nicht invasiv deb-multimedia.org unter Debian Buster zu verwenden? Bitte um kurze Antworten die zielführend sind und keine ausschweifenden Diskussionen. :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 27.10.2019 16:22:14, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von willy4711 » 27.10.2019 16:06:43

Es wird mindestens drei Antworten geben.

1) Bloß nicht, ist ein Fremd - Repo --> Macht Debian kaputt

2) Wenn du was daraus brauchst, nimm es und regle das dann mit Pinning.
Allerdings kann das bei einem Release- Wechsel Probleme geben (auch meinen Meinung)

3) Meine Antwort : Wenn du Testing fährst, nimm es mit gleicher Priorität wie die anderen Repos, und lass dann die Finger von.
--> 3 Jahre über Release Wechsel ohne Probleme.

Die anderen bitte, falls erneuter Diskussionsbedarf besteht :roll:

Heliosstyx

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von Heliosstyx » 27.10.2019 16:23:38

Ich habe das entsprechende englische Debian Wiki gelesen, das lasse ich besser, wenn man die FAQ liest, da kann ich auch Flatpack/snap nehmen, dass ist sinnvoller. :mrgreen:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von rockyracoon » 27.10.2019 16:31:47

@willy4711:
Die anderen bitte, falls erneuter Diskussionsbedarf besteht :roll:
Hast Recht, eigentlich ist dieses Thema "totdiskutiert". :wink:
Nur soviel:
Soviel ich weiß, geht es nicht nur darum, dass es eine Fremdquelle ist, sondern davor sogar explizit gewarnt wurde.
Ich persönlich meine, warum Debian mit Fremdquellen verwässern, zumal ich mich in diesem konkreten Fall frage, wofür man es braucht, da ich in den offfiziellen Buster-Repositories alles an Paketen finde, was ich zu der Thematik brauche.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von cronoik » 27.10.2019 17:14:07

Hier noch das offizielle Statement:
https://bits.debian.org/2013/06/remove- ... media.html
Die Frage bezueglich irgendwelcher Fremdquellen ist halt nicht nur ob diese funktionieren, sondern auch ob ich dem Betreiber des Repositories vertraue.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von schwedenmann » 27.10.2019 17:36:27

Hallo

@chronoik

hast du mal aufs datum deines links geschaut ?

Bezüglich debianmultimedia.org und URL, da ging es afaik nur um Namensrechte, deshalb haben die das debian später rausgenommen. Und bezüglich der aktualität, da würde ich multimedfia.org debian vorziehen, die hinken ja selbst bei sid in einigen Bereichen den aktuellsten Versionen hinterher, zum anderen bekommt man eben bei multimedia.org Pakete, die es ind debian nicht gibt, selbst in Sid.

mfg
schwedenmann

P.S.
ich vertraue auch den offiziellen debian-repos nur so weit, wie ich einen Stein werfen kann, also wie allen anderen auch.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von rockyracoon » 27.10.2019 17:41:04

@schwedenmann:
da ging es afaik nur um Namensrechte
Soviel ich mich erinnern kann, ging es um etwas mehr ( z.B. viewtopic.php?t=143074 und https://www.pro-linux.de/news/1/19900/d ... iaorg.html ).
Und bezüglich der aktualität, da würde ich multimedfia.org debian vorziehen, die hinken ja selbst bei sid in einigen Bereichen den aktuellsten Versionen hinterher
Wir reden jetzt aber nicht über Aktualität, sondern über Sicherheit.
ich vertraue auch den offiziellen debian-repos nur so weit, wie ich einen Stein werfen kann, also wie allen anderen auch.
Ein aus meiner Sicht leichtfertiger Standpunkt.
Ganz davon abgesehen halte ich das Verwenden von Analogien und Bildern (hier "Stein werfen") für unsachlich, weil sie vereinfachen und zudem versteckt unbelegte Prämissen, unzulässige Implkationen und Surplus-Meanings beinhalten.

Wie Du siehst, willy4711, ist diese Diskussion nicht wirklich totzukriegen... :wink: 8)

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von MaGe » 27.10.2019 18:03:41

rockyracoon hat geschrieben: Wir reden jetzt aber nicht über Aktualität, sondern über Sicherheit.
dumme frage wie hast du den vor ( libdvd-pkg ) Dvd Geschaut
Libdvdcss, war wegen lizenzrechtlicher Unsicherheiten nicht in debian enthlten.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

willy4711

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von willy4711 » 27.10.2019 18:30:26

Ich will ja nicht mehr darüber diskutieren 8) 8) 8)
Aber eine Frage hab ich doch noch
Sind Artikel, die in dieser Beziehung vor mehr als 6 Jahren geschrieben wurde noch relevant ?
Ich sehe immer wieder, das dieses "Argument" gezogen wird.

Ähhm ---- ach ja die "neue" Adresse ist nur noch mal zu Erinnerung:
http://www.deb-multimedia.org/

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von pferdefreund » 28.10.2019 09:21:37

Ich habe das schon seit Jahren für ein paar Dinge betreffs DVD im Einsatz und nach dem 3 Dist-upgrade genau so viele Probleme gehabt wie beim ersten dist-upgrade. Nämlich absolut 0, nix, nada, nothing... Mag sein, wenn man mehr davon holt, dass man sich Probleme einhandelt. Im Regelfall hole ich mir die Quellen und erstelle mir das dann selbst und bringe es mit checkinstall ins System - es sein denn, es würde sich beißen - dann halt beim configure --prefix=/usr/local/meinprogramm und dann kommt alles dahin. In der .bashrc dann den Pfad mit einbauen - ggf auch LD_LIBRARY_PATH und ein rm -r /usr/local/meinprogramm entsorgt das komplett rückstandsfrei, so es nicht mehr gebraucht wird.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Deb-Multimedia.org repository für Debian Buster?

Beitrag von cronoik » 28.10.2019 23:48:36

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 18:30:26
Aber eine Frage hab ich doch noch
Sind Artikel, die in dieser Beziehung vor mehr als 6 Jahren geschrieben wurde noch relevant ?
Ich sehe immer wieder, das dieses "Argument" gezogen wird.

Ähhm ---- ach ja die "neue" Adresse ist nur noch mal zu Erinnerung:
http://www.deb-multimedia.org/
Es aendert doch nichts an der Problematik die im bereits geposteten Beitrag von Cae [1] schoen erklaert wurde. Wenn so eine Frage kommt:
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 15:55:51
Ist es ungefährlich und für das System nicht invasiv deb-multimedia.org unter Debian Buster zu verwenden?
dann kann jeder ueber seine Erfahrungen sprechen und manche sprechen halt davon das es wahrscheinlich genug Leute gibt die sich achtlos ein NotEvilDebianTurboRepo einbinden wuerden oder wie beim damaligen verunglueckten Domainwechsel auch viele undebarfte Leute achtlos einen neuen Schluessel eingespielt haetten, falls die urspruengliche Domain mit nun neuem Besitzer entsprechende Anweisungen enthalten haette. Weder ist deine Aussage bezueglich nicht vorhandener Probleme falsch, noch der Hinweis das jeder selbst entscheidenen muss ob man dem Repository-Inhaber vertraut unangebracht. Es gibt doch auf so eine Frage, meiner Auffassung nach, keine absolute allgemeingueltige Antwort die auch in 100 Jahren noch gilt.

[1] viewtopic.php?t=143074
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten