sources.list anpassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

sources.list anpassen

Beitrag von zickenbaendiger » 28.10.2019 11:06:00

Hallo zusammen,

ich habe nur mal interessehalber eine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, das man die sources.list so anpassen kann das man den Versions Namen durch stable ersetzt.
Meine sources.list sieht momentan wiefolgt aus.

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.1.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20190908-01:07]/ buster main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.1.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20190908-01:07]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.


Gruß Klaus
So wie ich es gelesen habe könnte man die sources.list wie folgt ändern.

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.1.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20190908-01:07]/ buster main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.1.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20190908-01:07]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
Das soll den Vorteil haben, das man nicht mehr manuell auf die nächste stabile Version upgraden muss.
Sondern es soll damit automatisch funktionieren auf die nächste stabile Version abzugraden.
Das wurde damals speziell für Anfänger empfohlen, damit sie sich am Anfang nicht um solche Sachen kümmern müssen.
Meine Frage dazu, kann man es immer noch so handhaben?
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: sources.list anpassen

Beitrag von Lord_Carlos » 28.10.2019 11:12:32

Kann man manchen, aber du musst dich immernoch um das update kuemmern.
Jetzt kommt es nur mehr oder weniger unerwartet. Du machst ein upgrade und ploetzlich hast du 300 neue Package und du wunderst dich. Und wenn du dann kein "full-upgrade" machst hast du ein mischsystem.

Wenn du jetzt weis wie man "Buster" durch "stable" ersetzt, dann weist du auch spaeter wie man "Buster" durch "<neuer_name>" ersetzt.

Es geht, ich sehe keine vorteile.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: sources.list anpassen

Beitrag von TomL » 28.10.2019 11:15:53

zickenbaendiger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2019 11:06:00
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, das man die sources.list so anpassen kann das man den Versions Namen durch stable ersetzt.
Ja, das kann man machen. Aber das würde dann Deine Installation beim nächsten regulären Releasewechsel mit dem Releasedatum automatisch auf das neue Release wechseln. Deine jetztige Version 10 (Buster) würde dann automatisch zu Version 11 (Bullseye) werden, weil eben dann Bullseye das neue "stable" ist. Sofern jemand allerdings auch noch Fremd-Repos eingebunden hat oder irgendwelchen Kram aus unbekannten Drittquellen installiert hat, ist imho davon sowieso eher abzuraten.

Ich persönlich mache das grundsätzlich nicht, weil ich selber den Zeitpunkt des Wechsels meiner Installation festlegen will... soll heissen, in meiner sources-list steht nicht die Release-Bezeichnung, sondern tatsächlich der Release-Name drin, derzeit eben Buster.

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: sources.list anpassen

Beitrag von zickenbaendiger » 28.10.2019 12:40:13

Vielen dank euch beiden, für eure Informativen Antworten.
Ich werde es dann auch so lassen wie es ist, und den Release Namen drin lassen.
Das hat mich einfach nur mal interessiert, aber ihr habt mir ja nun die Nachteile aufgezeigt.
So das ich keinen Anlass mehr sehe irgendetwas daran zu ändern.




Gruß Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

Antworten