erweiterte Partition - nachträglich Layout verändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

erweiterte Partition - nachträglich Layout verändern

Beitrag von AxelMD » 31.10.2019 15:54:12

Hallo Forum,

kann man ohne Datenverlust das Partitionslayout einer eweiterten Partition verändern?
sda3 - erweiterte Partition- Alignment falsch
sda5 - logisches Laufwerk -Alignment ok
sda6 - logisches Laufweri - Alignment ok

Hat es Auswirkungen, wenn das Alignment einer erweiterten Partition falsch ist?

Wenn ja wie?

MfG

Axel

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: erweiterte Partition - nachträglich Layout verändern

Beitrag von debianoli » 31.10.2019 16:11:57

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2019 15:54:12
Hat es Auswirkungen, wenn das Alignment einer erweiterten Partition falsch ist?
So wie ich das in Erinnerung habe, ist die Erweiterte Partition eine Art "Hülle" für die enthaltenen logischen Partitionen, d.h. in der Erweiterten Partition sind die Meta-Daten der logischen Partitionen enthalten. Wenn die logischen Partitionen ein richtiges Alignment haben, müsste nach mM alles ok sein.

Aber allgemein nutze ich Erweiterte Partitionen nicht mehr, denn das gab immer irgendwann Probleme, wenn man nachträglich etwas ändern wollte. Deshalb besser LVM oder GPT, da damit mehr Partitionen möglich sind.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: erweiterte Partition - nachträglich Layout verändern

Beitrag von bluestar » 01.11.2019 09:53:41

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2019 15:54:12
Hat es Auswirkungen, wenn das Alignment einer erweiterten Partition falsch ist?
Eigentlich dürfte dies keinerlei Auswirkungen haben, da du ja nie direkt auf die erweiterte Partition zugreifst.

Antworten