Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von tijuca » 09.11.2019 07:54:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2019 14:28:23
Was hält nun Debian davon ab, auch andere auf dem Paket basierende Browser wie Debianmidori oder Debianepiphany-browser mit Sicherheitsupdates zu versorgen?
Der Mangel an Personen die sich insgesamt drei Jahre (pro Release!) um diesen Support kümmern? Es fehlt am Ende eigentlich immer nur an Freiwilligen die diese etwas anstrengende, recht stumpfe und trotzdem verantwortungsvolle Arbeit übernehmen. Kommt auf ein Treffen auf dem Debian Developer und Maintainer sich über so auch etwas unterhalten und fragt derartige Themen. Ihr werdet überrascht sein mit wie wenig Ressourcen trotzdem ein an sich breiter Support am Ende gewährleistet werden kann.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von c1ue » 09.11.2019 11:19:59

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort, ich habe momentan sehr viel um die Ohren.

Also bei mir steht upgrade, weil ich mein System auf English gestellt habe. Ich habe die Option "empfohlene Pakete als Abhängigkeit sehen" in Synaptic schon seit meinen ersten Gehversuchen mit Debian abgeschaltet. Ich bevorzuge ein möglichst schlankes System.

Bubblewrap war noch nie auf meinem System installiert (hab meine Installation seit der initialen Installation von Jessie auf meinem (damals) neuen Laptop immer schön updated bis zum jetzigen stable release (Buster)).
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

guennid

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von guennid » 09.11.2019 11:51:37

Ich habe die Option "empfohlene Pakete als Abhängigkeit sehen" in Synaptic schon seit meinen ersten Gehversuchen mit Debian abgeschaltet.
Wenn ich dieses synaptic-Deutsch recht verstehe: „empfohlene Paket automatisch mit installieren“ und du das deaktiviert hast, dann erscheint mir umso selbstverständlicher, was passiert ist: Du hast das System von stretch auf buster aktualisiert, dabei wurde libwebkit aktualisiert, und da das in der neuen Version jetzt von bubblewrap abhängig ist, wurde das eben auch installiert (ansonsten hätte libwebkit nicht aktualisiert werden können). Soweit ich das verstanden habe, ist genau das ein wesentlicher Unterschied zwischen upgrade und full-/dist-ugrade oder wie immer das Synaptic jetzt nennen mag: beim einfachen upgrade wäre libwebkit nicht aktualisiert worden, beim dist-upgrade schon, und wenn das bei dir so eingestellt ist, wie's Radfahrer erläutert hat, dann hast du eben ein dist-upgrade gemacht. Und sowas weiß/lernt man halt nicht, wenn man sich bei so basalen Arbeiten AM System solcher Schicki-Micki-windowslike-GUI-Tools bedient.

Ob das beim zweiten genannten Paket auch so war, magst du bei Interesse jetzt selbst herausfinden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von c1ue » 18.11.2019 23:47:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2019 11:51:37
Und sowas weiß/lernt man halt nicht, wenn man sich bei so basalen Arbeiten AM System solcher Schicki-Micki-windowslike-GUI-Tools bedient.

Grüße, Günther
Hi,

danke auch Dir für Deine Antwort. Ja, ich bin überzeugt davon, dass Synaptic seit meinen ersten Gehversuchen mit Debian Etch, bis zum heutigen Tag, alle meine persönlichen Bedürfnisse an ein modernes, recht intuitives, übersichtliches und komfortables Programm nebst Chronik erfüllt hat. Mit dem eher chaotisch und unintuitiv anmutenden Aptitude bin ich nie wirklich warm geworden. Sein einziger Daseinszweck war bei mir, nach einer minimalst-Installation, OpenBox und Synaptic zu installieren, nebst Xorg-Treibern.

In meinem Fall hat Synaptic ja genau das getan, was ich von dem Programm erwartet habe: Spiele mir die neueste Stable-Version drauf, die Du hast. Und das zog anscheinend nun Bubblewrap mit sich. Und damit ist das so auch in Ordnung für mich.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Radfahrer

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von Radfahrer » 19.11.2019 11:59:12

"Empfohlene Pakete automatisch mitinstallieren" hat übrigens nichts mit dem Unterschied zwischen "upgrade" und full-upgrade" zu tun.
Es werden dann eben die vom Paket-Maintainer vorgeschlagenen Pakete mitinstalliert. Also z.B. Codecs bei Audioplayern, empfohlene Plugins bei Anwendungen, usw..
Die sogenannten suggests halt. Also das, was viele "Experten" ausschalten und dann jammern, weil ihre Anwendungen nicht so funktionieren, wie sie es gerne hätten. :wink:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von novalix » 19.11.2019 12:41:01

Nein, nicht "Suggests", sondern "Recommends".
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... pendencies
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Normales update zieht neue Abhängigkeiten in stable?

Beitrag von Radfahrer » 19.11.2019 15:41:05

Oder so.
Ich weiß nicht mehr genau, inwieweit synaptic da noch unterscheidet.

Antworten