Neueste Distri / antiker Laptop

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Neueste Distri / antiker Laptop

Beitrag von SirArthur » 23.11.2019 14:51:24

Das hat jetzt doch etwas länger gedauert, als erwartet.

Zur Grafikkarte: einer der beiden HPs, nämlich der, der immer etwas heißer lief, hat tatsächlich zwei Tage bevor die Kühlpaste hier angekommen ist für immer das zeitlich gesegnet. Die Frage bleibt also leider unbeantwortet. Es war bei dem Modell im Vergleich allerdings so, daß die Hitze sich nicht durch den Kühlkörper bis zum Lüfter ausgebreitet hat. Das Kupfer war heiß bis etwa drei Zentimeter vor dem Lüfter, danach kalt, der Lüfter lief also auf Hochtouren aber es kam nur kalte Luft raus.
Beim anderen Modell wird die Hitze besser abgeleitet, der komplette Kühlkörper ist überall gleich warm.

Code: Alles auswählen

echo low > /sys/class/drm/card0/device/power_dpm_force_performance_level
Mit der Einstellung war der Laptop auf Debian 9 zum Teil einfach zu langsam.

Code: Alles auswählen

radeon.dpm=1
Hatte ich vorher schon so eingestellt...ohne dem war der Laptop auf Debian 9 zum Teil auch relativ langsam, war aber nur ein kleiner Unterschied.

Zu Debian 10 / antiker Laptop:
Ein normales upgrade hat der Mate Desktop leider nicht überlebt, also habe ich komplett neu aufgesetzt. Es läuft alles mindestens so schnell, wie auf Debian 9 und die Hitzentwicklung ist anscheinend auch bei weitem nicht mehr so schlimm. (Radeon.dpm=1 im grub und sonstige Einstellungen ab Werk). Eigentlich läuft alles sogar um einiges besser, aber das System ist auch gerade nagelneu. :mrgreen:
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, vieles gibts jetzt als offizielles Paket, was vorher nicht da war und ich hab auch für Avidemux ein Appimage gefunden, kann also nur mit den offiziellen Repos fahren (wobei ich mit deb-multimedia bisher keinen Stress hatte, zumindest keinen, den ich darauf zurückführen konnte).
Bis auf ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten (Mauszeiger verschwindet manchmal zB) läuft alles wunderbarst.
Ich vermisse nur gksudo :( Aber da wird sich schon was finden lassen.

Danke an alle für die Hilfe :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neueste Distri / antiker Laptop

Beitrag von hikaru » 26.11.2019 09:07:18

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 14:51:24
Es war bei dem Modell im Vergleich allerdings so, daß die Hitze sich nicht durch den Kühlkörper bis zum Lüfter ausgebreitet hat. Das Kupfer war heiß bis etwa drei Zentimeter vor dem Lüfter, danach kalt, der Lüfter lief also auf Hochtouren aber es kam nur kalte Luft raus.
Deine Beschreibung liest sich so, als sei das Kühlmittel aus der Heatpipe ausgetreten - ist selten, aber passiert.
Falls du das Gerät noch da hast, bau mal die Heatpipe aus und sieh nach, ob du da irgendwo ein Loch oder einen Riss siehst! Auch Flüssigkeitsspuren in der Nähe der Heatpipe könnten Aufschluss bringen.

Antworten