virtuellen server mit debian mieten wegen IPv4 (ssh, VNC)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

virtuellen server mit debian mieten wegen IPv4 (ssh, VNC)

Beitrag von egerlach » 08.11.2019 19:48:02

Hallo,
ich hoffe so eine Diskussion ist hier nicht verpöhnt. Welcher Anbieter ist geeignet? zap-hosting? host-unlimited? ...?

Ich suche einen vserver / OpenVZ-Server / ... als debian-Server zu mieten. Einsatzzweck: IPv4-tunneling für Fernwartung per ssh, VNC. Habe das bisher mit meinem DSL-Anschluss gemacht, wollte aber immer schon ortsunabhängiger sein, jetzt gibt mit mein DS-Lite DSL-Anschluss (keine Erreichbarkeit mehr per IPv4) den Anlass das endlich zu tun. Ich brauche eine öffentliche IPv4, damit ich wieder erreichbar bin für ssh-revers-tunneling (für xterm, VNC). Was sonst noch ausgelagert werden kann, weiß ich derzeit noch nicht. Erstmal sonst keine Wünsche.

zap-hosting verspricht eine IPv4. Meine Anfrage läuft gerade wie öffentlich und frei die nutzbar ist. Bisher noch keine Reaktion.

Vielleicht hat mir jemand hier Stichworte für vorhandene Konzepte, tools, ... die ich gleich einsetzen kann. Oder sonst Ideen.

@Admin: gerne diesen thread verschieben wenn hier nicht richtig

Gruß
Eckard

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: virtuellen server mit debian mieten wegen IPv4 (ssh, VNC)

Beitrag von Blackbox » 08.11.2019 22:28:38

Mir ist noch nicht ganz klar, was dir genau vorschwebt, aber ich habe mit diesem vServer Vergleich [0] gemacht.

[0] https://www.hosttest.de/vergleich/vserver.html

Obwohl, wenn ich die Wahl habe, immer einen Root Server präferiere.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: virtuellen server mit debian mieten wegen IPv4 (ssh, VNC)

Beitrag von ChoMar » 12.11.2019 16:41:08

Wir sind bei Hetzner, sowohl mit v-Server (Hetzner Cloud, auch wenn keine echte Cloud soweit ich das beurteilen kann) und Root-Servern.
Nix negatives zu berichten, Preis Leistung ist OK (es gibt sicherlich billigere).
Support für den Rootserver (Festplattentausch oder so) war immer schnell und zuverlässig (Garantiert ist 24h, gedauert hats jeweils maximal 2), ansonsten haben wir nicht viel gebraucht.
Ist tatsächlich in den 5 Jahren auch 2 oder 3 mal zu einem Ausfall gekommen (5 min und halbe Stunde), aber wenn man nicht für hochverfügbarkeit bezahlt kann man auch keine erwarten.
Ansonsten liefern sie für was man zahlt.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: virtuellen server mit debian mieten wegen IPv4 (ssh, VNC)

Beitrag von wanne » 13.11.2019 18:49:23

Für nen V-Server würde ich auch Hetzner empfehlen.
Ich will aber auf ein paar alternativen hinweisen:
  • Defakto gehst du das Problem von der falschen Seite an.
    Debian bietet dir mir Debianmiredo eine Lösung für automatisches IPv6-Tunnel an. Die meisten Router können auch 6to4. Damit kannst du von nem IPv4-Netz auf IPv6-Adressen zugreifen. Ganz ohne extra Server. 
  • Daneben gibt es diverse Tunneling Anbieter. Z.B. https://www.tunnelbroker.ch/
    Hier ne ganze liste: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... el_brokers
    Da bekommst du nen Tunnel-Server ins IPv6 Netz für wenig bis gar kein Geld.
  • Wenn du geduldig bist, kannst du einfach einen tor hidden Service aufsetzen.
  • Du kannst dir auch einfach fertige OpenVPN/L2TP mieten. Auch das ist deutlich billiger wie ein V-Server. Bis kostenlos, wenn man entsprechend langsame Verbindungen in kauf nimmt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: virtuellen server mit debian mieten wegen IPv4 (ssh, VNC)

Beitrag von AxelMD » 24.05.2020 13:19:08

Hallo egerlach,

wie hast Du dein Anliegen gelöst?

MfG
AxelMD

Antworten