Pakete aus anderen Debian Versionen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 15.11.2019 21:30:34

Hallo,

aktuell benutze ich Debian Stretch.

Nun benötige ich das Programm OBS Studio, aber in den Paket-Quellen von Stretch gibt es leider nur die Version 0.15.4+dfsg1-1+b1: amd64, warum auch immer so alt.

Nun sehe ich das in Debian Buster die Version 22.0.3+dfsg1-1: amd64 zur Verfügung steht und in Debian Bullseye sogar die Version 24.0.3+dfsg1-1: amd64

Quelle:
https://packages.debian.org/search?keywords=obs-studio


Nun meine Frage, bekommt man die Version aus den Paket-Quellen von Bullseye auch irgendwie auf Stretch ohne gleich das ganze Linux zu Upgraden?


Danke schon mal für eure Hilfe :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8082
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von TRex » 15.11.2019 21:43:14

Es soll mal vorkommen, dass das funktioniert (weil die Abhängigkeiten kompatibel sind), die Regel ist es aber nicht, und wenn du das Paket auch noch aktualisieren möchtest und darum das andere Repo mit Pinning einbindest, kann dir ein fehlerhaftes Pinning "versehentlich" das OS aktualisieren.

In deinem Fall unterscheiden sich die Abhängigkeiten wesentlich, und du wirst ganz schön viel rumfrickeln müssen. Ich würde eher ein Update auf Bullseye vorziehen - das kommt irgendwann sowieso.

https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... nkenDebian
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Apfelmann » 15.11.2019 21:51:11

Damit kannst Du Dir Dein System voll zeschießen,

in der sorces.list stretch mit buster oder bullseye ersetzen und updaten,
danach nur Dein gewünschtes Paket zur Installation auswählen
die Abhängigkeiten werden mit angezeigt und Du kannst installieren oder abbrechen.

Danach die sources.list wieder auf stretch setzen und updaten.
Sichere ist es, Dein System auf buster upgraden.

LG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von eggy » 15.11.2019 21:59:33

Auf sid hängt es u.a. von libqt5core5a >= 5.11.0~rc1 ab, das gibts erst ab stable. In stable hängt von >= 5.7.0 ab , das gibts in oldstable als 5.7.1+dfsg-3+deb9u1. Bei den anderen Abhängigkeiten wirds wahrscheinlich aber trotzdem scheitern, genaueres da: https://packages.debian.org/de/stretch/obs-studio Falls alles in den richtigen Versionen installiert ist, dann reicht runterladen und "dpkg -i das.deb". Viel Hoffnung würde ich mir an der Stelle aber nicht machen. Und die Installation erzwingen, bringt in der Regel nichts. Dann könnt man es noch mit Selbstbau versuchen, aber das könnte aufwändig werden.

Was spricht denn gegen nen Update auf nen aktuelles Debian? Ist vermutlich der einfachere Weg.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von eggy » 15.11.2019 22:00:57

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 21:51:11
Damit kannst Du Dir Dein System voll zeschießen,
Damit wird er sich sein System kaputtmachen. Allein schon das Hochziehen von Qt gibt ziemlich sicher unkontrollierbares Chaos.

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 08:43:42

Mal hier nachgeschaut ?
https://obsproject.com/wiki/install-instructions#linux
unter Debian-based Build Directions
Da gibt es eine komplette Liste mit Abhängigkeiten für die Kompilierung + Anleitung
würde mal testen mit

Code: Alles auswählen

apt install --simulate (Liste einfach reinkopieren)
Die für qt5 für das Kompilieren erforderlichen Pakete scheinen größtenteils auch in Stretch verfügbar (nicht alle überprüft)
Deine sources.list musst du vorher um deb-src erweitern.

Snaps werden auch angeboten

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 14:47:29

Vielen Danke für eure Antworten :-)


Warum ich bisher noch kein Upgrade gemacht habe ist einfach zu erklären. Man kann sagen das ich relativ neu bin in Linux und leider den Absprung von Windoof noch nicht Geschaft habe.

Habe mich letzte Woche überwunden mal mein Kernen auf den aktuellen möglichen Stand in Stretch durch die Backports zu bringen, aber nur durch ein YT Video. Bisher hat mich die Wiki etwas abgeschreckt, was man alles beachten muss und vorbereiten und was alles so schief gehen "kann". Aber selbst mit der Besten Vorbereitung kann was schief gehen, das ist mir bewusst.

Aber ich weiss auch, dass wenn man das mal gemacht hat, ist man um eine Erfahrung reicher, egal ob was schief geht oder alles super geklappt hat :-) Manchmal macht man sich selber mehr Stress/Gedanken als nötig. Ich bin froh wenn ich endlich mal den Sprung zu Linux geschafft habe :-)

Das einfachste ist, einfach alles platt machen und die neue Version zu installieren, aber dann muss man auch wieder jeden hick hack Einrichten/Einstellen. Ich muss aber auch mal ein Upgrade machen, damit ich weiss wie das geht ect. das gehört alles dazu um Erfahrungen zu sammeln und dann weiss man auch was man macht bzw. machen sollte.



Aber vielen danke für Eure Antworten :-)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von KBDCALLS » 16.11.2019 15:34:03

Der einfachste Weg wird sein auf Buster zu updaten. Denn ich hab mit Pbuilder getestet einen Backport zu erstellen. Bis auf ein Paket würde das funktionieren . Und zwar fehlt in Stretch
  • Code: Alles auswählen

    pbuilder-satisfydepends-dummy : Depends: libxcb-xinput-dev which is a virtual package and is not provided by any available package
    
Und wenn man vom fehlenden Paket ein Backpart anfertigen will könnte das einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 15:59:32

Ich hab jetzt mal versucht ein update zu machen und irgendwas ist noch nicht richtig, kann mir bitte jemand weiter helfen :cry:


Ich hab in der source.list alles auf buster geändert und nun die paket-quellen aktualisiert und bekomme folgende Meldung (beim ersten versuch hatte ich bei einer Quelle ein punkt zuviel, hab ich gleich behoben)

NoPaste-Eintrag40914



Danke schon mal für die hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8082
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von TRex » 16.11.2019 16:01:14

Du hast nen typo in deiner sources.list, siehe ftp.de..debian.org. Du schreibst zwar, dass den du bereits korrigiert hast, aber vielleicht noch woanders übersehen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 16:13:35

ich hab nochmal nachgesehen, sollte alles ok sein, hab nur alles aus dem Terminal gepostet, damit man auch das sieht was vorher war :-) vielleicht hätte ich die Zeile in dem ich die Source.list öffne nicht löschen sollen :facepalm:

ich wollte auf den Schlussteil hinaus:

Code: Alles auswählen

The AppStream system cache was updated, but some errors were detected, which might lead to missing metadata. Refer to the verbose log for more information.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'if /usr/bin/test -w /var/cache/app-info -a -e /usr/bin/appstreamcli; then appstreamcli refresh-cache > /dev/null; fi'
E: Sub-process returned an error code
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 16:14:59

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 15:59:32

Code: Alles auswählen

OK:6 http://repo.steampowered.com/steam precise InRelease                                          
Das Fremdrepo würde ich tunlichst vor dem Upgrade herausnehmen, vorher das Programm purgen.
Debiansteam gibt es auch aus den Repos.
Lässt du es drin, ist Ärger vorprogrammiert.
Ansonsten wie TRex schon sagte:
Am bersten mal deinen sourcen zeigen:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list 
Die Fehlermeldung dürfte aus Skripten kommen die Debianappstream produziert.
Appstream kannst du löschen

Code: Alles auswählen

apt purge appstream
Zuletzt geändert von willy4711 am 16.11.2019 16:24:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 16:19:10

hier die source.list glaube gleich bekomm ich mecker, weil da zuviel drin steht, auch wenns auskommentiert ist :oops:

NoPaste-Eintrag40915


EDIT: Steam soll ich vorher Löschen, dann sind ja meine Spiele weg, hab ich das richtig verstanden :-)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von KBDCALLS » 16.11.2019 16:23:27

@Sandersbeek lies dir das nochmal richtig durch. Wenn Pbuilder auf auf Stretch daran schon scheitert das Paket nur zu kompilieren Weil ein dev Paket fehlt dann fehlen auch die anderen Pakete dazu und damit läßt sich das nicht installieren.

  • Code: Alles auswählen

    libxcb-xinput0 | 1.13.1-2      | stable     | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
    libxcb-xinput0 | 1.13.1-2      | testing    | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
    libxcb-xinput0 | 1.13.1-2      | unstable   | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 16:34:05

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:23:27
@Sandersbeek lies dir das nochmal richtig durch. Wenn Pbuilder auf auf Stretch daran schon scheitert das Paket nur zu kompilieren Weil ein dev Paket fehlt dann fehlen auch die anderen Pakete dazu und damit läßt sich das nicht installieren.
Das hab ich gar nicht gemacht, wollte erstmal direkt auf Buster, so wie du meintest das es besser wäre gleioch auf Buster zu gehen oder hab ich das Missverstanden? Der OBS Eintrag (http:// ppa.launchpad.net/obsproject/obs-studio/ubuntu disco main) war mal ein vergangener Versuch die neue Version auf Stretch zu bekommen, die ging aber völlig in die Hose.

Hab ich jetzt was falsch gemacht? :cry: Wollte eh auf Buster Upgraden, wie gesagt wurde ich bisher etwas abgeschreckt, dachte mir "jetzt oder nie" mit dem Upgrade.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 16:37:56

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:23:27
Wenn Pbuilder auf auf Stretch daran schon scheitert das Paket nur zu kompilieren Weil ein dev Paket fehlt dann fehlen auch die anderen Pakete dazu und damit läßt sich das nicht installieren.
Na das will er ja jetzt mit dem Upgrade auf Buster beheben, und da ist Debianlibxcb-xinput-dev vorhanden.
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:19:10
EDIT: Steam soll ich vorher Löschen, dann sind ja meine Spiele weg, hab ich das richtig verstanden :-)
Bin kein Steam- Experte. Aber liegen nicht solche Sachen im /home? dann bleiben sie auch erhalten. Nur die Konfigurations- und Programmdateien
unter /irgendwo werden mit purge gelöscht. Vielleicht sind in /etc noch Konfigurationsdateien von Steam , die man sichern kann ?
Das weiß ich nicht.
Wenn du es aber lässt, ist Ärger vorprogrammiert, da aufgrund von Versionsunterschieden und deren Abhängigkeiten apt das nicht erfüllen können wird.

Zu deiner Dokumentation des "Verbrechens" (gemeint: sources.list :mrgreen: ). Du hast hoffentlich die Spuren diese "Fehltritte" beseitigt ?

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 16:46:28

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:37:56
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:23:27
Wenn Pbuilder auf auf Stretch daran schon scheitert das Paket nur zu kompilieren Weil ein dev Paket fehlt dann fehlen auch die anderen Pakete dazu und damit läßt sich das nicht installieren.
Na das will er ja jetzt mit dem Upgrade auf Buster beheben, und da ist Debianlibxcb-xinput-dev vorhanden.
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:19:10
EDIT: Steam soll ich vorher Löschen, dann sind ja meine Spiele weg, hab ich das richtig verstanden :-)
Bin kein Steam- Experte. Aber liegen nicht solche Sachen im /home? dann bleiben sie auch erhalten. Nur die Konfigurations- und Programmdateien
unter /irgendwo werden mit purge gelöscht. Vielleicht sind in /etc noch Konfigurationsdateien von Steam , die man sichern kann ?
Das weiß ich nicht.
Wenn du es aber lässt, ist Ärger vorprogrammiert, da aufgrund von Versionsunterschieden und deren Abhängigkeiten apt das nicht erfüllen können wird.

Zu deiner Dokumentation des "Verbrechens" (gemeint: sources.list :mrgreen: ). Du hast hoffentlich die Spuren diese "Fehltritte" beseitigt ?
Da ich absolut gar keine Ahnung hab, weil ich noch ganz am Anfang stehe, hab ich es nur Auskommentiert und konnte damit die Probleme die für mich sichtbar waren (Debian update ging nicht mehr wegen Fehlermeldung der Quelle), beheben. Was ich dann noch deines wissens tun sollte, hab ich denk ich mal durch Unwissenheit nicht getan. :oops:
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 16:48:49

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:34:05
Hab ich jetzt was falsch gemacht? :cry: Wollte eh auf Buster Upgraden, wie gesagt wurde ich bisher etwas abgeschreckt, dachte mir "jetzt oder nie" mit dem Upgrade.
Ne hast du nicht.
in Buster ist von OBS-Studio die Version 22.0.3+dfsg1-1: amd64 aktuell.
Wenn du unbedingt was noch neueres brauchst, nimm deb.multimedia nach dem Upgrade in deine sourcen auf. Das ist allemal besser
als irgend ein ppa, das für Ubuntu geschaffen ist.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 16:53:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:48:49
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:34:05
Hab ich jetzt was falsch gemacht? :cry: Wollte eh auf Buster Upgraden, wie gesagt wurde ich bisher etwas abgeschreckt, dachte mir "jetzt oder nie" mit dem Upgrade.
Ne hast du nicht.
in Buster ist von OBS-Studio die Version 22.0.3+dfsg1-1: amd64 aktuell.
Wenn du unbedingt was noch neueres brauchst, nimm deb.multimedia nach dem Upgrade in deine sourcen auf. Das ist allemal besser
als irgend ein ppa, das für Ubuntu geschaffen ist.
danke, werde ich machen. Aber nun erstmal das upgrade auf Buster. Wie Purge ich steam nun, einfach deinstallieren oder reicht das nicht? :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 16:54:27

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:46:28
Da ich absolut gar keine Ahnung hab, weil ich noch ganz am Anfang stehe, hab ich es nur Auskommentiert und konnte damit die Probleme die für mich sichtbar waren (Debian update ging nicht mehr wegen Fehlermeldung der Quelle), beheben. Was ich dann noch deines wissens tun sollte, hab ich denk ich mal durch Unwissenheit nicht getan.
Das ist dein Risiko. Gewarnt wurdest du. :wink:
Was aber noch vorher getan werden sollte, bevor du dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
machst:
Den Cache Leeren

Code: Alles auswählen

apt clean
Alte Konfig-Dateien löschen (sind erfahrungsgemäß beim ersten Mal Unmengen:

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
Zuletzt geändert von willy4711 am 16.11.2019 16:59:01, insgesamt 3-mal geändert.

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 16:56:46

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:53:12
Wie Purge ich steam nun, einfach deinstallieren oder reicht das nicht? :)
Das sollte reichen

Code: Alles auswählen

apt purge steam

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 16:58:46

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:54:27
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:46:28
Da ich absolut gar keine Ahnung hab, weil ich noch ganz am Anfang stehe, hab ich es nur Auskommentiert und konnte damit die Probleme die für mich sichtbar waren (Debian update ging nicht mehr wegen Fehlermeldung der Quelle), beheben. Was ich dann noch deines wissens tun sollte, hab ich denk ich mal durch Unwissenheit nicht getan.
Das ist dein Risiko. Gewarnt wurdest du. :wink:
Wie macht man das? Dann hab ich das auch gleich hinter mir :-) irgendwo muss man ja Anfangen und um so eher ich das weiss, um so schneller bin ich von dem Uboot Windoof weg :-)

Aber ich denke, ich werd noch oft stolpern. Aber für mich ist erstmal wichtig das alles so läuft wie es laufen soll und wenn man dann noch das ein oder andere wichtige mit nimmt ist das schon mal ein super Grundstein. :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 17:02:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:56:46
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 16:53:12
Wie Purge ich steam nun, einfach deinstallieren oder reicht das nicht? :)
Das sollte reichen

Code: Alles auswählen

apt purge steam
ok was ist da den schief gelaufen, liegt es daran das ich es direkt über die Steamseite installiert habe und nicht über den Paket-Manager? :-)

Code: Alles auswählen

sudo apt purge steam
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »steam:i386« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  icedtea-netx icedtea-netx-common libc++abi1-7 linux-image-4.9.0-8-amd64 linux-image-4.9.0-9-amd64
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2326 nicht aktualisiert.


EDIT: hab das autoremove ausgeführt, hoffe das war ok :-)

NoPaste-Eintrag40916
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

willy4711

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 17:18:37

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 17:02:41
Paket »steam:i386« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Upps -- bei Debian gibt es wohl nur das Paket für i386
Bevor du weiter machst:

Code: Alles auswählen

dpkg -l steam*
Eventuell muss man bei dir noch die i386 - Architektur ergänzen
erstmal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

dpkg --print-architecture
und

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Pakete aus anderen Debian Versionen?

Beitrag von Sandersbeek » 16.11.2019 17:24:04

die i386 sind ja installiert, werde gleich mal Posten wie ich Steam Installiert habe.



hier die Ergebnisse deiner Befehle:

Code: Alles auswählen

dpkg -l steam*
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf steam.deb passt
user@debianPC:~$ dpkg --print-architecture
amd64
user@debianPC:~$ dpkg --print-foreign-architectures
i386

Und so hab ich Steam Installiert:

Code: Alles auswählen

wget http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb


dpkg -i steam.deb


apt-get -f install


dpkg --add-architecture i386
apt-get update


apt-get install libgl1-mesa-dri:i386 libgl1-mesa-glx:i386 libc6:i386
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Antworten