touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von ibed » 23.11.2019 16:27:49

hallo. ich habe debian 10 installiert und das touchpad funktioniert soweit. der zeiger bewegt sich, aber das anklicken funktioniert nur wenn man das pad richtig durchdrückt.

also es ist zb. nicht möglich touchpad anzutippen und zu ziehen damit mehrere objekte markiert werden.

an dieser stelle noch eine frage. ist im debian vllt möglich dass man das touchpad auch mit mehreren fingern ansteuert?

gruß

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von TRex » 23.11.2019 16:32:13

Ist es ein synaptics touchpad? -> Dann wahlweise grafisches Tool (siehe zb [1]) oder synclient oder xorg config. Alle Möglichkeiten und Optionen werden sowohl in der manpage als auch im ubuntu Wiki erklärt (und sind vom Gerät abhängig).

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/#G ... stellungen
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von ibed » 23.11.2019 18:16:21

also ich hab als gerät folgendes:

"SYNA3602:00 0911:5288 Touchpad" bei den einstellungen stehen

als desktop-umgebung habe ich xfce installiert. alles was ich bis jtz fand waren leider nicht ganz verständlich.

wäre es möglich für einen linux anfänger die vorgehensweise erklären?

danke

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von TRex » 23.11.2019 18:43:43

Wenn du in den xfce-Einstellungen nichts findest (ich meine mich zu erinnern, dass es da eine entsprechende Einstellung für das "Tippen" gibt, was du suchst), müsste jemand anderes den exakten Klickpfad hinschreiben - hab selbst kein xfce mehr.

Für die restlichen Einstellungen musst du [1] lesen, meiner Empfehlung nach mit dem synclient die Einstellungen aus der dort verlinkten manpage vorher vertesten und dann eine dort beschriebene Datei anlegen (steht auch mit etwas mehr Prosa im vorher verlinkten Ubuntu-Wiki).

Für mehr Bequemlichkeiten könntest du auch KDE versuchen, aber wenn du dich darauf einlässt, ein paar Konsolenkommandos abzusetzen und Textdateien zu editieren, sparst du viel Zeit.

[1] https://wiki.debian.org/SynapticsTouchp ... figuration

Edit: Debian Bugreport809126 beschreibt, wie das letzte desktopunabhängige grafische Tool wegen Inaktivität aus debian entfernt wurde (schon ne Weile her). Falls das jemand vermisst...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von ibed » 25.11.2019 12:39:44

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 18:43:43

...aber wenn du dich darauf einlässt, ein paar Konsolenkommandos abzusetzen und Textdateien zu editieren, sparst du viel Zeit.
das ist auch mein ziel erhlich gesagt. weiß aber leider nicht welche textdateien und wie ich sie editieren soll. konsolenkommandos ist kalr. müsste halt nur noch wissen welche kommandos.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von KP97 » 25.11.2019 13:12:48

ibed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2019 12:39:44
...konsolenkommandos ist kalr.
Was soll das sein?
Es wäre sehr wünschenswert, wenn Du Deine Beiträge mit vernünftiger Rechtschreibung verfassen würdest. Hier sind keine Jugendlichen unterwegs, sondern eher ältere Forenteilnehmer aus dem IT Bereich. Die legen auf sowas Wert...

Zum Lernen von Basiswissen:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/
Auch wenn das Handbuch nicht speziell für Buster verfasst wurde, beantwortet es doch alle aufkommenden Fragen.

Dann gibt es noch das Wiki, auch hier finden sich viele Antworten:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von MaGe » 25.11.2019 14:12:34

KP97 hat geschrieben: Was soll das sein?
für mich sieht es so aus wie ein vertipper,
und das passiert hier auch den älteren Forenteilnehmer aus dem IT Bereich.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von TRex » 25.11.2019 16:03:57

ibed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2019 12:39:44
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 18:43:43

...aber wenn du dich darauf einlässt, ein paar Konsolenkommandos abzusetzen und Textdateien zu editieren, sparst du viel Zeit.
das ist auch mein ziel erhlich gesagt. weiß aber leider nicht welche textdateien und wie ich sie editieren soll. konsolenkommandos ist kalr. müsste halt nur noch wissen welche kommandos.
Ich hab "lesen" vergessen: deine Fragen werden in den beiden Links beantwortet.

@KP97: vielleicht hast du ein bisschen überreagiert. Kritisier lieber die Trägheit des Subjekts in Sachen Informationsbeschaffung, die wiegt schwerer.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

guennid

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von guennid » 25.11.2019 16:24:33

MaGe hat geschrieben:für mich sieht es so aus wie ein vertipper,
und das passiert hier auch den älteren Forenteilnehmer aus dem IT Bereich.
Ich denke, die proportionale Menge und die dem zugrundeliegende vermutbare Wurschtigkeit macht's.

Rayjoe

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von Rayjoe » 26.11.2019 16:21:30

Bzgl. der Frage: Hab ich gerade erst bei zwei älteren Notebooks gelöst.

Zum einen die Module installieren und aktivieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xorg-driver-synaptics
ggf. reboot

Und zum anderen in der Xfce Einstellung "Maus und Touchpad" die dann vorhandenen weiteren Einstellungsmöglichkeiten nutzen und bei "Touchpad" im Auswahlkästchen "Mausklicks per Touchpad ermöglichen" einen Haken setzen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von kalle123 » 26.11.2019 18:27:31

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2019 16:21:30
Und zum anderen in der Xfce Einstellung "Maus und Touchpad" die dann vorhandenen weiteren Einstellungsmöglichkeiten nutzen und bei "Touchpad" im Auswahlkästchen "Mausklicks per Touchpad ermöglichen" einen Haken setzen.
Dank dir für den Tipp. Hab eigentlich immer ne Maus am TP 450s. Bisher hat mich das Touchpad nicht interessiert, aber nach Aktivierung geht es einwandfrei.
Interessant auch der 'Bildlaufmodus: Bildlauf mit zwei Fingern'.

Das Teil meldet sich mit 'Synaptics TM3053-004', nur 'xserver-xorg-input-synaptics' ist nicht installiert, geht aber trotzdem ....

Gruß KH

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: touchpad reagiert nicht aufs tippen...

Beitrag von dnoob » 01.01.2020 15:10:26

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2019 16:21:30
Zum einen die Module installieren und aktivieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xorg-driver-synaptics
ggf. reboot
Vielen Dank für diesen (ausnahmsweise mal) sachdienlichen Hinweis, der auch bei mir das Problem gelöst hat :THX:

Off-Topic:
Da könnte sich so manch anderer, der sich lieber darüber auslässt wie faul oder dämlich der Fragende ist, mal ein Beispiel nehmen.
http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/ ... s-grauens/
OS: Debian 10 Buster

Antworten