hoher load und top zeigt nichts an

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

hoher load und top zeigt nichts an

Beitrag von berni42 » 10.12.2019 12:05:23

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, hab' aber nichts Besseres finden können...

Auf einem recht alten Rechner mit nur einem core erhalte ich mit uptime Werte über 2 angezeigt, man kann Text (auf der Konsole) nicht mehr richtig eintippen, weil der Computer ewig braucht, bis die Zeichen angezeigt werden und der Lüfter rödelt wie blöd. Aber wenn man top aufruft wird nichts relevantes angezeigt. Der oberste Eintrag hat %CPU = 0,3 oder sowas.

Kann man da draus schließen, dass der Rechner irgendwie gehackt wurde? Oder gibt es noch andere Gründe für derartiges Verhalten?

Und was kann man dagegen machen? Neuinstallation?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: hoher load und top zeigt nichts an

Beitrag von TRex » 10.12.2019 12:54:23

Schau mal in top nach iowait. Load gibt vereinfacht gesagt an, wieviele Prozesse gerade auf die CPU warten - aber das kann auch an IO liegen (in der Regel lahme/defekte Speichermedien). Auch ein Blick in dmesg könnte Aufschlüsse geben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: hoher load und top zeigt nichts an

Beitrag von hikaru » 10.12.2019 13:02:30

Debianiotop ist meist aufschlussreich.
Nach dem Programmstart 'o' drücken hilft der Übersichtlichkeit.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hoher load und top zeigt nichts an

Beitrag von berni42 » 10.12.2019 13:49:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 13:02:30
Debianiotop ist meist aufschlussreich.
Nach dem Programmstart 'o' drücken hilft der Übersichtlichkeit.
Inzwischen hat er sich wieder beruhigt, sodass ich im Moment nicht schauen kann, woran es liegt. Aber ich hab' auf alle Fälle mal iotop installiert, dann weiß ich, was ich beim nächsten Mal machen muss. :-)

Danke euch!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: hoher load und top zeigt nichts an

Beitrag von pferdefreund » 11.12.2019 08:51:40

mal htop als root starten - da wird vor allem die CPU-Last auch nicht eigener Prozesse usw. angezeigt.

Antworten