Hibernate und Wake-on-LAN

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DirkHo
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2004 08:13:11

Hibernate und Wake-on-LAN

Beitrag von DirkHo » 16.12.2019 07:40:40

Hallo,

ich habe meinen Dell T30 Server mit Debian 9.1 mit OpenMediaVault installiert. Bisher habe ich ihn immer in den suspend über den

systemctl suspend

Befehl geschickt. Da war der Rechner aber nicht wirklich am Schlafen und ich habe ihn immer noch gehört, was für mich nach zuuu viel Stromverbrauch riecht.

Ich habe ihn eben über den Befehl

pm-hibernate

in den hibernate-Modus geschickt. Laut der Dell T30-Anleitung zu Wake-on-LAN (https://www.dell.com/support/article/de ... em?lang=de) kann der Server aus den Zuständen S3, S4 (= Hibernate), S5 aufgeweckt werden.

Wenn ich jedoch per wol.exe unter Windows meinen Server aufwecken will, dann klappt das nicht. Ich nutze die selbe Syntax, wie im suspend-Modus:

wol.exe <die Mac-Adresse des Servers>

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache oder eventuell anders machen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Antworten