[Gelöst] GRUB bei /boot auf btrfs-Subvolume

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

[Gelöst] GRUB bei /boot auf btrfs-Subvolume

Beitrag von Lookbehind » 19.12.2019 12:33:22

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht gänzlich sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, denn das System ist schon installiert und es geht auch eher um ein ... "advanced"? Thema. Aber die anderen Unterforen schienen auch nicht wirklich passender bei Fragen rund um ein Dateisystem.

Ich habe vor ein paar Jahren, als ich das System aufgesetzt habe, einen Fehler gemacht und such jetzt einen "schönen" weg da raus. Der Fehler war, /boot auf eine eigene Partition zu verfrachten, statt es im / zu lassen.

System:
- Debian Stretch (ja, ich weiß, Updaten, darum komm ich ja drauf)
- 4 Festplatten mit je 4 Partitionen
sdX1 - GRUB (GPT)
sdX2 - RAID 1 (md0) über alle 4 Platten => btrfs => /boot => Keine Subvolumes oder Snapshots eingerichtet
sdX3 - RAID 10 (md1) über alle 4 Platten => SWAP
sdX4 - btrfs-Pool im "RAID-1" Modus über alle 4 Platten => Alle weiteren Daten leben hier. => Diverse Subvolumes für System und Daten-Volumes, inklusive Snapshots schön in Ordnern sortiert.

Wichtig! Der große btrfs-Pool (sdX4) und das btrfs auf md0 (/boot) sind NICHT das selbe Dateisystem. Das ist zwar beides btrfs, aber zwei getrennte Dateisysteme.
Außerdem läuft die Büchse Headless und es ist vergleichsweise unpraktisch, da mit einem Rescue-Linux ran zu kommen.

Nun läuft die Kiste immer noch auf Stretch, und ich würde das gerne updaten. Allerdings würde ich gerne vorher Snapshots von allem wichtigen ziehen. Wofür hat man sonst btrfs. Aber wie mache ich das bei /boot am besten?
Ideal wäre, /boot auf ein ähnliches Konzept wie den großen Pool um zu stellen, also alle Daten nur in Subvolumes. Das ist auch prinzipiell machbar. Ordner-Struktur erstellen, "Snapshots" als "Subvolume" in die Ordner-Struktur legen, um mounten, und dann die originalen Daten löschen.

ABER! Was mache ich mit GRUB? Derzeit findet das seinen Kernel immer an der richtigen Stelle, weil da keine Subvolumes liegen. Ich kann in GRUB ein Subvolume für root angeben. Aber für /boot? Hab ich so eine Option nicht gefunden.
Oder erschlägt sich das Problem, wenn ich das passende Subvolume im laufenden System mounte und "update-grub" aufrufe?

Wie bekomme ich die btrfs-Struktur von meinem /boot Volume so umgestellt, dass es Subvolumes und Snapshots sinnvoll nutzbar macht, aber das System anschließend auch noch bootet?

TIA

Look
Zuletzt geändert von Lookbehind am 19.12.2019 15:01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GRUB bei /boot auf btrfs-Subvolume

Beitrag von smutbert » 19.12.2019 13:49:06

Lookbehind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2019 12:33:22
Oder erschlägt sich das Problem, wenn ich das passende Subvolume im laufenden System mounte und "update-grub" aufrufe?
Nicht ganz, es ist auch grub-install notwendig.

update-grub schreibt die grub.cfg neu, aber um die, die ja unter /boot liegt, überhaupt erst zu finden, braucht grub eine ins grub-Image selbst eingebettete Konfiguration und das grub-Image wird mit grub-install (neu) erstellt.

Von meiner Erfahrung mit meinem headless laufenden System, kann ich sagen, dass ich in 2/3 solcher Umkonfigurationen alles auf Anhieb hinbekomme und das restliche Drittel damit endet, dass ich überlege ob es möglich (und einfacher) ist ein Rettungssystem am monitorlosen System zu booten und vom Netz darauf zuzugreifen oder ob ich einen Monitor zum PC oder den PC zu einem Monitor trage ;)

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: GRUB bei /boot auf btrfs-Subvolume

Beitrag von Lookbehind » 19.12.2019 15:00:18

Vielen Dank für den Hinweis. :hail:

Ich war noch etwas paranoid und hab auch noch vorweg ein "update-initramfs" durchgeführt. Dann banges warten während des viel zu langen Reboot. Aber es hat alles funktioniert.

Danke! :THX:

Antworten