sources.list

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
CLIMAX
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2019 19:26:07

sources.list

Beitrag von CLIMAX » 01.01.2020 17:24:18

Hallo.
Habe gestern Debian 9.11 auf meinem Rechner neu installiert.

Diese ist meine sources.list :

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.11.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190908-18:12]/ stretch contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.11.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190908-18:12]/ stretch main contrib

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib

Muss ich momentan daran etwas ändern? Die Fett markierte Information verstehe ich nicht richtig.
Und, macht das eigentlich eine Unterschied ob ich die Updates über das Terminal oder über die
Synaptic-Paketverwaltung mache?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: sources.list

Beitrag von TRex » 01.01.2020 17:47:13

CLIMAX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2020 17:24:18
Muss ich momentan daran etwas ändern?
Nein.
CLIMAX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2020 17:24:18
Die Fett markierte Information verstehe ich nicht richtig.
Ist nur für Leute relevant, die noch die alte Bezeichnung kennen.
CLIMAX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2020 17:24:18
Und, macht das eigentlich eine Unterschied ob ich die Updates über das Terminal oder über die
Synaptic-Paketverwaltung mache?
Geringfügig. Startet dir das Update den xserver durch (wird vermutlich nicht innerhalb eines Release passieren), wäre dein Update unterbrochen. Das würde aber auch für den Fall passieren, dass du ein Terminal unter X geöffnet hast. Im Prinzip hab ich das schon sehr lange nicht mehr mit nem Handstand bei Vollmond, sondern einfach im laufenden Betrieb gemacht.

Die einzige offene Frage ist: wieso bist du nicht gleich auf das aktuelle stable (10) gegangen? Aber hab gerade gesehen, dass du dir dessen bewusst bist, also...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: sources.list

Beitrag von rockyracoon » 01.01.2020 17:48:31

@CLIMAX: Einfachste und pragmatischste Antwort: Laß` Alles so wie es ist.
Muss ich momentan daran etwas ändern?
Im Prinzip also: "Nein".
Perfektionistisch: Allerdings brauchst Du die Einträge mit "deb-src" nicht. Sie enthalten Entwickler-Pakete.
Man kann sie aktiv lassen, löschen oder mit "#" auskommentieren, sprich deaktivieren.
Und, macht das eigentlich eine Unterschied ob ich die Updates über das Terminal oder über die
Synaptic-Paketverwaltung mache?
Im Prinzip für einfache Desktop- und Stable-User: "Keinen".
Bei Debian-Testing oder gar Debian-Siduction ist das Terminal aber Pflicht, da hier der Synaptic-Paketmanager die Abhängigkeiten falsch interpretieren kann.

Meine Sources-List lautet schlicht:
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
In Deinem Fall wäre "Buster" mit "Stretch" zu ersetzen.
Habe gestern Debian 9.11 auf meinem Rechner neu installiert.
Off-Topic: Warum nicht Debian-Buster? Es läuft super und hat neuere Programme.

CLIMAX
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2019 19:26:07

Re: sources.list

Beitrag von CLIMAX » 01.01.2020 18:03:08

Danke für die Antworten!
Eine Frage hätte ich noch:
Ist der Befehl Upgrade in meinem Fall nur für
den Wechsel auf Buster gedacht?
Sorry, bin dem Programmieren habe ich es nicht so.
Ich nutzte Linux eher zwecks ideologischen Wert.

CLIMAX
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2019 19:26:07

Re: sources.list

Beitrag von CLIMAX » 01.01.2020 18:31:34

Ich nutzte Debian eher zwecks ideologischen Wert. :facepalm: :THX:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: sources.list

Beitrag von rockyracoon » 01.01.2020 18:33:09

@CLIMAX:
Willst Du von "Stretch" auf "Buster" hochsteigen, mußt Du mehrere Vorbereitungen treffen.
Ich gebe hier jetzt nicht den möglichen Weg an (wenn es Dich interessiert, kannst Du ihn mühelos recherchieren), da Du selbst schreibst:
Sorry, bin dem Programmieren habe ich es nicht so.
Wobei es dabei eigentlich nicht um das Programieren, sondern um das Administrieren geht. :roll:

Du hast Dein System, wie ich vermute, frisch aufgesetzt.
Willst Du als Anfänger von "Stretch" zu "Buster" wechseln, so wäre es meiner Meinung nach für Dich einfacher und nervenschonender, erst einmal Deine Daten extern zu sichern und dann Dein System mit Buster neu zu installieren.

Bleibst Du bei "Stretch", dann verwende zunächst einige Zeit den Synaptic-Paketmanager, bis Du Dich in Grundlagen eingearbeitet hast.
"Spaßeshalber" kannst Du ja ab und zu Dein System über die Konsole aktualisieren.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 01.01.2020 18:43:55, insgesamt 5-mal geändert.

CLIMAX
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2019 19:26:07

Re: sources.list

Beitrag von CLIMAX » 01.01.2020 18:38:36

Danke, möchte bei 9 bleiben. Habe hier alles was ich brauche.
Was wäre ich ohne dieses Forum :THX:

Antworten