direkt auf USB schreiben (von Zwischenspeicher)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ren22

direkt auf USB schreiben (von Zwischenspeicher)

Beitrag von ren22 » 02.01.2020 03:28:12

Hallo,

wenn ich Dateien auf eine externe USB2.0 Festplatte kopiere, werden die Dateien nicht immer sofort geschrieben auf die externe Platte, was mich ungemein nervt! Ich kann mich erinnern, dass damals (vllt.5./10.Jahre oder mehr her..) das kopieren von Dateien auf ein USB Gerät unter X immer ziemlich langsam war und auch immer ziemlich zeitgleich, wenn Dateien im Dateimanager kopiert wurden(glaube war damals "Krusader"), die Prozent Anzeige auch ziemlich genau übereinstimmte, was heute nicht mehr der Fall ist, Dateimanager gibt aus 100%, aber nicht alle Dateien sind auch fertig geschrieben, kann man gut mit einem "sync" parrallel um Terminal testen. Was muss man den einstellen das ich wieder dieses Verhalten wie damals bekomme, leider war ich damals noch nicht so bewusst im Umgang mit Linux, also ich wage mich zu erinnern, dass alles so ziemlich das meiste per "default" Konfiguration eingestellt war.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: direkt auf USB schreiben (von Zwischenspeicher)

Beitrag von pferdefreund » 02.01.2020 08:47:18

Ich meine, mich zu erinnern, dass da was in der fstab möglich war - so als Option sync oder so. Mal man mount und da nachschauen. Aber manuell mounten und umounten ist immer noch der sicherste Weg aus meiner Sicht. Wenn der umount durch ist, weiß ich 100 %, dass alles auf der Platte ist.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: direkt auf USB schreiben (von Zwischenspeicher)

Beitrag von TuxPeter » 02.01.2020 08:56:27

Mein Thunar unter Xfce zeigt bei USB die Optionen "Aushängen" und witzigerweise auch "Auswerfen", beide melden, wenn noch was zu schreiben ist. Wer USB-Speicher einfach so abzieht ohne das zu kontrollieren, braucht sich - unter keinem BS - nicht zu wundern, wenn er inkonsistente Daten hat.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: direkt auf USB schreiben (von Zwischenspeicher)

Beitrag von fischig » 02.01.2020 09:25:20

pferdefreund hat geschrieben:Ich meine, mich zu erinnern, dass da was in der fstab möglich war - so als Option sync oder so.
Nicht nur „war“, sondern „ist“. Allerdings weiß ich auch nicht, ob alles, was mittlerweile so als Helferlein beim Mounten und Unmounten benutzen werden kann, die Einträge in der fstab noch wirklich nutzt. Und ob du das wirklich willst (sofortiges Schreiben), musst du selbst wissen. Im Endeffekt gilt, was die Vorredner sagten: Erst wenn das Aushängen definitiv beendet ist, kannst du sicher sein, dass alle Daten transferiert wurden. Und ja, die 100%-„Fortschrittsanzeige“ so mancher Dateimanager ist nach meiner Wahrnehmung der deutlich ungeeignetste Indikator für das erfolgreiche Beenden eines Schreibvorgangs. :wink:

Antworten