(erledigt) LVM Speicher / Sektor Belegung der einzelnen Logischen Volumes anzeigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ren22

(erledigt) LVM Speicher / Sektor Belegung der einzelnen Logischen Volumes anzeigen

Beitrag von ren22 » 08.01.2020 17:24:58

Hallo,

ich habe gerade ein LVM auf einer 500GB Festplatte eingerichtet mit einem Physichen Volume und 3 Logischen Volumes.
Das erste Logische Volume hatte zu Beginn 10GB, das zweite LV 4GB und das dritte LV 1GB.
Nun habe ich das erste LV (10GB) gelöscht und zwei neue LV's angelegt mit einmal 1GB und 65MB. Wie kann ich mir den jetzt die tatsächliche Speicher bzw. Sektoren Belegung ausgeben lassen wo die Volumes liegen, denn ich habe das Gefühl das die tatsächliche Anordnung nun nicht mehr:
ANFANG=Sektor->0|10GB/4GB/1GB............freicher Speicher / Sektoren................|ENDE
sondern
ANFANG=Sektor->0|.....10GB freier Speicher/Sektoren.....4GB/1GB/65MB........freicher Speicher / Sektoren............|ENDE

Danke
Zuletzt geändert von ren22 am 08.01.2020 18:40:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3555
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LVM Speicher / Sektor Belegung der einzelnen Logischen Volumes anzeigen

Beitrag von heisenberg » 08.01.2020 18:13:59

Code: Alles auswählen

pvdisplay -m
...zeigt Dir die Zuordnung von PV-Blocks zu Logical Volumes.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

pvdisplay -m
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/xvda5
  VG Name               primary-new-vg
  PV Size               24,76 GiB / not usable 2,00 MiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              6338
  Free PE               0
  Allocated PE          6338
  PV UUID               vqa5yi-Rsvr-RsKX-Qdlh-wiMb-seLT-XNOQhI
   
  --- Physical Segments ---
  Physical extent 0 to 5225:
    Logical volume      /dev/primary-new-vg/root
    Logical extents     0 to 5225
  Physical extent 5226 to 6337:
    Logical volume      /dev/primary-new-vg/swap_1
    Logical extents     0 to 1111
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/xvda4
  VG Name               primary-new-vg
  PV Size               65,00 GiB / not usable 0   
  Allocatable           yes 
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              16640
  Free PE               1281
  Allocated PE          15359
  PV UUID               UbJGwZ-O3td-qCkF-nrKS-ymLE-Mm1i-VeMVnz
   
  --- Physical Segments ---
  Physical extent 0 to 15358:
    Logical volume      /dev/primary-new-vg/root
    Logical extents     5226 to 20584
  Physical extent 15359 to 16639:
    FREE
Schöner Artikel mit mehr Möglichkeiten und Befehlen dazu(englisch):

https://www.thegeekdiary.com/centos-rhe ... pv-in-lvm/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

ren22

Re: LVM Speicher / Sektor Belegung der einzelnen Logischen Volumes anzeigen

Beitrag von ren22 » 08.01.2020 18:40:36

Danke Heisenberg, habe ich auch gerade mit dem "-m" Schalter (mapping) herausgefunden!

Code: Alles auswählen

lvdisplay -m
oder

Code: Alles auswählen

pvdisplay -m 
sind gute Helfer. Jetzt sehe ich anhand der "Logical extends nnnn to nnnn" wie die genaue Belegung der Volumes auf den Speicher / Sektor oder in lvm Sprache: der "PE's" ist!

Tip* in Tabellarischer Übersicht

Code: Alles auswählen

sudo lvdisplay -m | grep "LV Name\|LV Size\|Physical extents"
und zum verschieben

Code: Alles auswählen

sudo pvmove --alloc anywhere /dev/sdb1:278-1301 /dev/sdb1:4000-5023
Danke

Antworten