Single User Anmeldung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Single User Anmeldung

Beitrag von Peter18 » 10.01.2020 17:02:45

Ein freundliches Hallo an alle,

nach einem Stromausfall spricht mein MessRaspi nicht mehr mit mir. Beim mounten des USB-Stiftes gibt es Probleme. Er bleibt im single user modus hängen. Da ich mit Linux noch am Anfang bin, habe ich in der fstab kein "nofail" eingetragen und root hat kein Password. Er sagt root ist blockiert, weiter mit Ctrl D. Es geht aber nicht weiter.

System: Raspian_Stretch_light (Debian)
Hardware: Raspberry Pi 3 B

Da der USB-Stift nicht gemounted wird, habe ich den Stift also an einem anderen Raspi angeschlossen, geprüft und gemountet ==> alles ok! Zurück in den ursprünglichen Raspi und der gleiche Effekt. Er bleibt hängen!

Gibt es einen Trick, wie ich wieder mit ihm "reden" kann?
Was kann ich tun, damit der Stift gemounted wird?

Grüße von der sonnigen Nordsee

Peter

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von whisper » 10.01.2020 17:12:40

Hast du die Möglichkeit vor dem Booten die Commandzeile zu editieren?
Wenn ja, gibt es einen einfachen Trick, in der Tat.
schreibe hinter dem kernel einfach init=/bin/bash, also direkt dahinter.
Dann fährt Linux nicht hoch, sondern gibt dir ein Prompt.
da gibst du passwd ein und setzt eins.
Gibt dann sync ein und starte neu

Vielleicht ist aber mehr kaputt, dann klappt das nicht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von MSfree » 10.01.2020 17:17:59

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2020 17:02:45
nach einem Stromausfall spricht mein MessRaspi nicht mehr mit mir. Beim mounten des USB-Stiftes gibt es Probleme.
Ich gehe mal davon aus, daß du den Raspi von einer µSD-Karte bootest und den Stick nur irgendwo eingehängt hast. Aus deiner Schilderung entnehme ich, daß nicht das Mounten des USB-Sticks fehlschlägt sondern das Dateisystem auf der µSD-Karte beschädigt ist.

Hast du einen Cardreader für µSD-Karten?
Wenn ja, dann stecke die µSD-Karte in den Cardreader und schließe diesen an dem zweiten Raspi an. Dann kannst du die beiden Dateisysteme auf der SD-Karte mit fsck reparieren und dann zurück in den ursprünglichn Raspi stecken.

Wenn das klappt, kannst du sicherheitshalber noch ein Passwort für root vergeben, damit du beim nächsten Crash zumindest in dm Single-User-Modus als root weiterkommst.

TomL

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von TomL » 10.01.2020 17:19:36

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2020 17:02:45
Da ich mit Linux noch am Anfang bin, habe ich in der fstab kein "nofail" eingetragen und root hat kein Password. Er sagt root ist blockiert, weiter mit Ctrl D. Es geht aber nicht weiter.
SD-Karte aus dem Pi rausnehmen, kurzerhand in einen Card-Reader/Writer reinstecken, in einem anderen System mounten und dort die fstab manuell editieren... also in der fstab die fehlerhafte Zeile für den USB-Stick mit # kommentieren. Karte wieder in den PI umbauen und läuft.

Wenn Du kein Linux-System verfügbar hast, um die Karte zu lesen/schreiben, würde ich auf die schnelle eine Live-CD nehmen, z.B. grml oder mint. Das Iso dann auf nen zweiten USB-Stick geschrieben und davon gebootet, damit kann dann das Filesystem des Pi's gelesen und die Änderung an der fstab durchgeführt werden... und schon ist das Problem gelöst.

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von Peter18 » 11.01.2020 01:12:05

Hallo whisper, hallo MSfree, hallo Tom,

Dank Euch für die Antworten!

Leider habe ich keine entsprechend ausgerüstete Linux-Maschine. beim Raspi gibt es aber ein Dos-Dir mit der Datei "cmdline.txt". Die kann ich unter Win bearbeiten. Der Inhalt:
dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=d46017f3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait whisper, ist das die richtige Stelle??

Eine Live-CD habe ich zur Zeit nicht. Wo kann ich ein Immage herunterladen?

Grüße von der Nordsee

Peter

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von whisper » 11.01.2020 09:14:05

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2020 01:12:05
Hallo whisper, hallo MSfree, hallo Tom,
whisper, ist das die richtige Stelle??
Hhm, denke nicht, aber probier mal, einfach dran hängen.
Wenn es nicht klappt, kannst du es ja wieder ändern.

TomL

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von TomL » 11.01.2020 10:44:16

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2020 01:12:05
Eine Live-CD habe ich zur Zeit nicht. Wo kann ich ein Immage herunterladen?
Wie ich schon sagte: grml oder linux mint.... beides findet man mit der Ergänzung "download" bei duckduckgo (oder einer anderen beliebigen Suchmaschine).

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von Peter18 » 11.01.2020 12:16:51

Hallo whisper, hallo TomL,

Dank Euch!

Der Trick mit der "cmdline.txt" hat so weit funktioniert, dass ich passwd eingeben und mir auch die fstab ansehen konnte. Aber ich konnte kein Passwort ändern und die fstab auch nicht. Das Dateisystem ist read only. Hat nur etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass kein Prompt erscheint. Gibt es noch weitere Tricks um das Dateisystem auf rw zu bringen?

Gut, dass meine Antwort noch durchgegangen ist bevor der Servr anstürzte.

Grüße von der sonnigen Nordsee

Peter

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von whisper » 11.01.2020 12:43:14

Ganz einfach.
mount -o rw,remount /

Wenn das nicht geht, weil es eine Fehlermeldung gibt, nochmal melden.
Mit Fehlermeldung :-)

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von Peter18 » 11.01.2020 13:10:53

Hallo whisper,

nochmals Dank!

er sagt: "Can't find partuud ..."

Grüße von der sich bedeckenden Nordsee

Peter

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von whisper » 11.01.2020 13:17:23

Dann warte auf die anderen Jungs, oder poste mal was denn nun in der fstab drin steht.
die UUID muss ja eigentlich deine ssd sein, denke ich.
In der cmdline kannst du auch anstelle der UUID den Pfad angeben, das kann ich aber nicht aus dem Kopf, deshalb die /etc/fstab posten
oder auf die anderen warten.
Bin jetzt erstmal offline.

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Single User Anmeldung

Beitrag von Peter18 » 11.01.2020 13:59:03

Ein freundliches Hallo an alle,

whisper, Dank Dir abermals!

fstab:

Code: Alles auswählen

PARTUUID=c37fddb-1 /boot vfat   defaults 0 2
PARTUUID=C37fddb-2 /        ext4  defaults,noatime 0 1
/dev/sda1                /media/USB_1G etx4 defaults 0 0
/dev/sdb1                /media/platte1 etx4 defaults 0 0
Die Fehlermeldung bezieht sich auf "C37fddb-2".

Grüße von der Nordsee

Peter

Antworten