lftpd als SFTP-Client - totales Durcheinander?!? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

lftpd als SFTP-Client - totales Durcheinander?!? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 10.01.2020 17:54:27

Hallo zusammen

Habe 2 Mysql-Server, auf beiden gibt ein Skript welches Zertifikate generiert. Die Client-Zertifikate werden nach der Generierung von /etc/mysql nach /etc/mysql/client_cert geschoben. Bei beiden Servern.

Folgender Code geht nicht, Meldung à la: "put: /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Code: Alles auswählen

#lftp -p $REMOTE_PORT -u $REMOTE_USERNAME,$REMOTE_PASSWORD sftp://$REMOTE_SERVER > /dev/null 2>&1 << EOF
lftp -p $REMOTE_PORT -u $REMOTE_USERNAME,$REMOTE_PASSWORD sftp://$REMOTE_SERVER << EOF
  set sftp:auto-confirm yes
  set ssl:verify-certificate no
  set net:timeout 5
  set ftp:passive-mode true
  set ftp:use-mode-z true
  set ftp:mode-z-level 9
  set ftp:use-allo true
  #rm -f /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem
  #rm -f /etc/mysql/client-req.pem
  #rm -f /etc/mysql/client-key.pem
  #rm -f /etc/mysql/client-cert.pem

  put /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem /etc/mysql/client_cert/client-key-pkcs8.pem

  put /etc/mysql/client_cert/client-req.pem /etc/mysql/client-req.pem

  #put /etc/mysql/client_cert/client-key.pem /etc/mysql/client-key.pem
  #put /etc/mysql/client_cert/client-cert.pem /etc/mysql/client-cert.pem
  quit
EOF

Fakt ist aber: Auf beiden Server existieren beide Verzeichnisse, /etc/mysql sowie /etc/mysql/client_cert:

Server1:

Code: Alles auswählen

root@xili:/# cat /etc/mysql
cat: /etc/mysql: Ist ein Verzeichnis
root@xili:/# cat /etc/mysql/client_cert
cat: /etc/mysql/client_cert: Ist ein Verzeichnis
root@xili:/#


Server2:

Code: Alles auswählen

root@h2845013:/# cat /etc/mysql
cat: /etc/mysql: Ist ein Verzeichnis
root@h2845013:/# cat /etc/mysql/client_cert
cat: /etc/mysql/client_cert: Ist ein Verzeichnis
root@h2845013:/#


Deshalb habe ich es auch umgedreht, weil ich nicht sicher war ob nun Quelle oder Ziel zuerst kommt beim SFTP-put-Befehl:

Code: Alles auswählen


  put /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem /etc/mysql/client_cert/client-key-pkcs8.pem
  put /etc/mysql/client_cert/client-req.pem /etc/mysql/client-req.pem
Zuletzt geändert von jmar83 am 13.01.2020 20:25:19, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: lftpd als SFTP-Client - totales Durcheinander?!?

Beitrag von jmar83 » 10.01.2020 17:59:19

Meldung mit

Code: Alles auswählen

  put /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem /etc/mysql/client_cert/client-key-pkcs8.pem
  put /etc/mysql/client_cert/client-req.pem /etc/mysql/client-req.pem
ist

Code: Alles auswählen

put: /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
put: /etc/mysql/client-req.pem: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Einmal wird das Ziel nicht gefunden, das andere Mal ist es die Quelle... WTF, wie sinnbefreit ist denn sowas??
Freundliche Grüsse, Jan

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: lftpd als SFTP-Client - totales Durcheinander?!?

Beitrag von Huo » 11.01.2020 07:56:38

Ich weiß nicht, ob mir ganz klar ist, was Du ausführen möchtest. Wenn Du mit lftp eine lokale Datei auf den Server hochladen willst, geht der lftp-Befehl so:

Code: Alles auswählen

put /Pfad/lokale-Datei -o /Pfad/Zieldatei
"-o /Pfad/Zieldatei" kannst Du auch weglassen, wenn lftp sich schon im Zielverzeichnis befindet und Namen von lokaler und Zieldatei identisch sein sollen.

Falls Du jedoch, was den Anschein hat, auf dem Server eine oder mehrere Dateien verschieben willst, musst Du den lftp-Befehl "mmv" verwenden:

Code: Alles auswählen

mmv Datei Zielverzeichnis
also in Deinem Fall:

Code: Alles auswählen

mmv /etc/mysql/client-key-pkcs8.pem /etc/mysql/client_cert/
oder wenn Du alle Dateien aus dem Quell- ins Zielverzeichnis verschieben möchtest:

Code: Alles auswählen

mmv /etc/mysql/* /etc/mysql/client_cert/

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: lftpd als SFTP-Client - totales Durcheinander?!?

Beitrag von jmar83 » 11.01.2020 13:21:04

Vielen Dank!!

Dann muss zum kopieren lokal -> remote (das, was ich will) immer noch der Parameter `-o` angehängt werden? Ein Mitarbeiter hat zuerst gemeint, so wie ich es mache sei es richtig. (SFTP-Standard) Oder hat `lftp` da einen Speziallfall mit diesem Parameter...?
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: lftpd als SFTP-Client - totales Durcheinander?!? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 13.01.2020 09:34:15

Vielen Dank, hat geklappt, soeben getestet! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten