dpkg-www keine deutschen manpages

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von ludger » 27.01.2020 14:22:42

Hallo,
ich habe mir das o. g. Paket installiert, weil ich manpages gerne auf dem einen Desktop lesen will und auf dem anderen Desktop im Terminal Dinge ausprobieren will, um dazu zu lernen.
dpkg-www will mir aber ums Verrecken nur englische manpages anzeigen, obwohl ich im terminal auch deutsche manpages aufrufen kann, so weit vorhanden:

Code: Alles auswählen

$.man grep
GREP(1)                                                                      Dienstprogramme für Benutzer                                                                      GREP(1)

BEZEICHNUNG
       grep, egrep, fgrep, rgrep - gibt Zeilen aus, die zu Suchmustern passen

ÜBERSICHT
       grep [OPTION…] MUSTER [DATEI…]
       grep [OPTION…] -e MUSTER … [DATEI…]
       grep [OPTION…] -f MUSTERDATEI … [DATEI…]

BESCHREIBUNG
       grep sucht in jeder DATEI nach MUSTERN.
Rufe ich unter http://localhost/dwww/ auf, bekomme ich das hier:

Code: Alles auswählen

Documentation related to grep
Package: grep
Description: GNU grep, egrep and fgrep
'grep' is a utility to search for text in files; it can be used from the command line or in scripts. Even if you don't want to use it, other packages on your system probably will. 
Auch in der Hilfe zu dpkg-www und im Netz habe ich trotz tagelanger Suche nichts dazu gefunden!
Kennt sich hier jemand mit der Konfiguration von dpkg-www aus?
man2html muss man dafür doch nicht intallieren, oder?

Bei dpkg-reconfigure dwww werde ich folgendes gefragt, das übersteigt aber meinen Horizont:

Code: Alles auswählen

┤ Konfiguriere dwww ├──────────────────────────────────────────────────────┐
                            │ dwww muss den Pfad f�r das Dokument-Start-Verzeichnis des Webservers kennen. Standardm��ig ist dies das Verzeichnis /var/www.  │ 
                            │                                                                                                                                │ 
                            │ Wo ist das Dokument-Start-Verzeichnis?                                                                                         │ 
                            │                                                                                                                                │ 
                            │ /var/www______________________________________________________________________________________________________________________ │ 
                            │                                                                                                                                │ 
                            │                                     <Ok>                                         <Abbrechen>

ludger
Zuletzt geändert von ludger am 27.01.2020 14:33:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von MSfree » 27.01.2020 14:30:07

Zu dem Problem der www-Pages weiß ich keine Lösung.

Geht es dir darum, man-Pages in einer graphischen Anwendung statt auf dem Terminal zu lesen?

Es gäbe nämlich das Porgramm xman, das die man-Pages in einem Fenster darstellt, inklusive klickbarer Querverweise. Mit

Code: Alles auswählen

apt-get install x11-apps
könntest du dir (unter anderem) xman installieren.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von ludger » 27.01.2020 14:39:38

Danke für die schnelle Antwort!

Hatte ich schon installiert, ohne es zu wissen, aber auch da bekomme ich nur englische manpages!

Und jetzt beim zweiten Start von xman fehlt das Menü, nur noch 3 Schaltflächen:

Help, Quit, Manual page (das ist die manpage für xman selbst)

Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

ludger

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von MSfree » 27.01.2020 15:06:51

ludger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2020 14:39:38
Hatte ich schon installiert, ohne es zu wissen, aber auch da bekomme ich nur englische manpages!
Hmm, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Help, Quit, Manual page
Das ist schon OK. Auf Betätigung der Manual Page öffnet sich ein neues Fenster, das oben unter anderem Sections in der Leiste hat, von der aus man sich weiter navigieren muß.

Ich muß aber zugeben, daß xman sehr Oldschool ist.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von KP97 » 27.01.2020 16:51:21

Es gibt Debianmanpages-de, ist das installiert?
Du solltest allerdings bedenken, wenn niemand die manpage übersetzt hat, gibt es die auch nur in englisch.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von ludger » 27.01.2020 17:09:11

@MSfree
Ja, Oldschool ist wohl der richtige Ausdruck, aber ich habe jetzt kapiert, wie es funktioniert. xman ist allerdings echt keine Lösung für mich. Wenn es sonst keine Tipps zu dwww gibt, muss ich wohl mit einem dritten Desktop und zwei terminals leben, ich hasse das ...! :?

Benutzen Debianer kein dwww? Ist doch eigentlich eine tolle Sache - also, wenn es funktioniert!

@KP97
manpages-de habe ich natürlich installiert, sonst hätte ich im terminal ja auch keine deutsche Fassung zum Beispiel von grep.
Dass es viele manpages nur in Englisch gibt, ist mir schon klar.

ludger

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von michaa7 » 28.01.2020 01:22:59

Ich finde das ist einen klitzekleinen Bugreport wert ... vielleicht ist das ja nur ein nicht so offensichtliches Konfigurationsproblem.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von smutbert » 28.01.2020 09:46:01

Debianyelp ist eine etwas modernere Variante. Die Manpage von cp kann man zB mit

Code: Alles auswählen

$ yelp man:cp
anzeigen und sofern sie installiert ist, wird dann bei mir auch die deutsche Manpage angezeigt. Mit einer Funktion kann man den Aufruf auch etwas verkürzen

Code: Alles auswählen

function m { yelp man:$1  }
und dann die manpage zB mit

Code: Alles auswählen

m cp
aufrufen. So ähnlich habe ich das einmal gemacht, aber inzwischen mache ich das doch eher im Terminal.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von ludger » 28.01.2020 10:32:33

Danke für die Antworten!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 09:46:01
Debianyelp ist eine etwas modernere Variante. Die Manpage von cp kann man zB mit

Code: Alles auswählen

$ yelp man:cp
@smutbert,
ich habe den Befehl oben mal im terminal eingegeben (mit grep, weil ich weiß, dass ich grep in Deutsch habe), aber es kam nur die englische Seite. Nachdem ich yelp wieder geschlossen hatte, kam folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

ludger@debian:/media$.yelp man:grep

(yelp:9955): Gtk-WARNING **: 10:13:52.313: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(yelp:9955): Gtk-WARNING **: 10:13:52.347: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(process:9972): Gtk-WARNING **: 10:13:52.614: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(WebKitWebProcess:9972): Gtk-WARNING **: 10:13:53.435: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector
man: can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct
Ich kapiere aber nicht, was

Code: Alles auswählen

Using the fallback 'C' locale.
heißt bzw. was ich jetzt machen muss. Das mit der Funktion habe ich nicht verstanden. Habe ich einfach mal versucht, hinter den Befehl yelp zu setzten. Yelp startete auch (in Englisch) und dann kam das:

Code: Alles auswählen

ludger@debian:/media$.yelp man:grep function m { yelp man:$1  }

(yelp:10181): Gtk-WARNING **: 10:21:30.830: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(yelp:10181): Gtk-WARNING **: 10:21:30.851: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(process:10201): Gtk-WARNING **: 10:21:31.024: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(process:10205): Gtk-WARNING **: 10:21:31.119: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(process:10217): Gtk-WARNING **: 10:21:31.159: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(process:10219): Gtk-WARNING **: 10:21:31.195: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(process:10220): Gtk-WARNING **: 10:21:31.245: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(process:10224): Gtk-WARNING **: 10:21:31.301: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(WebKitWebProcess:10201): Gtk-WARNING **: 10:21:31.399: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(WebKitWebProcess:10219): Gtk-WARNING **: 10:21:31.400: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(WebKitWebProcess:10217): Gtk-WARNING **: 10:21:31.410: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(WebKitWebProcess:10205): Gtk-WARNING **: 10:21:31.467: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(WebKitWebProcess:10220): Gtk-WARNING **: 10:21:31.469: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector

(WebKitWebProcess:10224): Gtk-WARNING **: 10:21:31.594: Theme parsing error: gtk.css:2:22: Expected a valid selector
man: can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct
Was ist $LC_* ? $LANG ist doch die Spracheinstellung, die ich mit dpkg-reconfigure locales ändern kann, oder? Das ist beim mir eingestellt:

Code: Alles auswählen

de_DE.UTF-8 UTF-8
Die (zusätzliche) Einstellung

Code: Alles auswählen

de_DE@euro ISO-8859-15
habe ich wieder raus genommen, weil dann die Umlaute nicht korrekt angezeigt wurden.

ludger

P.s.: Im Moment hat sich aber ein schwerwiegenderes Problem aufgetan und ich werde noch einmal :oops: neu installieren müssen, dafür mache ich jetzt einen anderen Thread auf, weil man soll ja nicht alle Fragen in einen Thread packen, habe ich verstanden ...!?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von smutbert » 28.01.2020 10:50:36

Die LC_* setzt man meist nur, wenn man besondere Wünsche hat, so könnte man beispielsweise englisch mit Unicode und deutscher Sortierrreihenfolge kombinieren:

Code: Alles auswählen

LANG=en_US.utf-8
LC_CTYPE="de_DE.utf-8"
LC_COLLATE="de_DE.utf-8"
Die Kombination von de_DE.UTF-8 und de_DE@euro ist keine gute Idee, weil das zwei unterschiedliche Zeichensätze sind (UTF-8 und ISO-8859-15)


Bei mir ist jedenfalls nur

Code: Alles auswählen

LANG=de_AT.UTF-8
gesetzt und das macht bei mir Gnome durch die Einstellung in "Region und Sprache" in den Gnome-Einstellungen. Die systemweite Voreinstellung und welche locales überhaupt zu Verfügung stehen sollen, kannst du mit

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low locales
ändern.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: dpkg-www keine deutschen manpages

Beitrag von ludger » 28.01.2020 11:53:16

Alles klar, habe ich mir angeschaut, ist jetzt wieder richtig eingestellt.
Hat aber nichts an dem Problem geändert ...!

Danke!

Antworten