Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Henry57
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2020 16:06:23

Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von Henry57 » 04.02.2020 16:41:47

Seit verhältnismäßig kurzer Zeit in ich beim Abnabeln von der Windowswelt und bei diesem Prozess vorerst bei Linux MInt Debian Edition gelandet:
* Nun habe ich den Eindruck das anders als bisher vermutet, das konservative Debian technisch moderner ist als Linux Mint Debian Edition.
* Vor kurzem habe ich mir ein Debian 10 in eine VM gezogen und erstaunt fest gestellt, das das anders als erwartet, auf den Ersten Blick ähnlich an fühlt wie LMDE3.

Auf welchen Gebieten seht ihr einen Unterschied zwischen LMDE3 und Debian der aktuellen Version ?

willy4711

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von willy4711 » 04.02.2020 17:14:58

LMDE ist ein bisschen "aufgehübscht", und hat ein paar zusätzliche Tools aus den Mint-Repos.
Non-Free ist von vornherein integriert. Muss man bei Debian halt ergänzen, ist aber auch vorhanden.
Unter dem Strich:
Nix, was sich mit einem "reinen Debian" nicht auch herstellen kann.

Ich hab mir LMDE schon länger nicht angesehen, hatte es aber einen ganze Zeit auf meinem alten Laptop.
War nicht schlecht. Aber inzwischen gibt es bei mir nur noch Debian (allerdings Testing)

Eine halbwegs vernünftige Rezension kann man hier lesen:
https://www.pcwelt.de/a/linux-mint-debi ... on,3463188

Wenn man immer was aktuelles haben will, hat man bei den Derivaten halt häufige Versionswechsel, die auch nicht immer problemlos
verlaufen, oder man nimmt es auf sich, z.B. Debian Testing zu benutzen, das praktisch eine Rolling Distro ist.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein tägliches full-upgrade mehr oder weniger Pflicht ist, und es (ganz ganz selten)
auch mal haken kann.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von frox » 04.02.2020 17:16:03

Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

TomL

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von TomL » 04.02.2020 17:31:59

Henry57 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 16:41:47
Auf welchen Gebieten seht ihr einen Unterschied zwischen LMDE3 und Debian der aktuellen Version ?
Die wichtigere Frage ist, welche Unterschiede hast Du selber bemerkt, wenn Du
- Debian Cinnamon mit LMDE Cinnamon vergleichst und
- bei beiden mal zum Arbeiten einen gleichen neutralen Desktop-Hintergrund einstellst?

Was ist Dir dann beim normalen Umgang damit an echten Unterschieden aufgefallen?

Benutzeravatar
Henry57
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2020 16:06:23

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von Henry57 » 04.02.2020 20:04:48

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 17:31:59
Die wichtigere Frage ist, welche Unterschiede hast Du selber bemerkt, wenn Du
- Debian Cinnamon mit LMDE Cinnamon vergleichst und
- bei beiden mal zum Arbeiten einen gleichen neutralen Desktop-Hintergrund einstellst?
Das ist ein interessanter Punkt. Es gibt also bei beiden Varianten Cinnamon. Das muss ich mir noch mal an schauen.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 17:31:59
Was ist Dir dann beim normalen Umgang damit an echten Unterschieden aufgefallen?
* Wenn ich mich recht entsinne hatte ich unter Debian die von LMDE gewohnte "Anwendungsverwaltung" nicht gefunden. Allerdings habe ich bei Debian Synaptic oder ähnlich kennen gelernt und dann bei LMDE darauf hin auch so etwas gefunden.

* Anders als vorher vermutet, verwendet Debian wohl modernere Kernel, ein moderneren Cinnamon ( der zumindest bei LMDE3) ein wenig rudimentär ist.

Bei den Varianten beim Debian habe ich bisher keine Durchsicht. Mal sehen ob es da soetwas wie eine rollende Installation mit Cinemon und einen Kernel ab mindestens 5.1 gibt, so das zu vermuten ist, das da wohl möglich auch aktuelle WiFi6 BT5.1 WLAN Karten wie z.B. Intel AX200 laufen

TomL

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von TomL » 04.02.2020 20:33:48

Henry57 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 20:04:48
Das ist ein interessanter Punkt. Es gibt also bei beiden Varianten Cinnamon. Das muss ich mir noch mal an schauen.
Ja, das ist eine gute Idee.... und wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht, kommt man auch zu guten Ergebnissen.
Henry57 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 20:04:48
* Wenn ich mich recht entsinne hatte ich unter Debian die von LMDE gewohnte "Anwendungsverwaltung" nicht gefunden.
Das weiss ich jetzt nicht, weil ich kein Cinnamon verwende, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Debian vielleicht anders aussieht.
Allerdings habe ich bei Debian Synaptic oder ähnlich kennen gelernt und dann bei LMDE darauf hin auch so etwas gefunden.
Zu synaptic gibt es hier im Forum unterschiedliche Sichtweisen. Ich weiss, dass einzelne User das toll finden, ich persönlich (sowie auch einige andere) lehne das rigoros ab, weil es wirklich nichts besser kann, als "apt" selber. Und man muss auch mal das eine oder andere Auge bei synaptic zudrücken, um es trotz hervorgerufener Probleme immer noch toll zu finden. Ich überlasse mein Debian allein dem Paketmanager und bin damit sicher, dass das 100% zusammen harmoniert.
* Anders als vorher vermutet, verwendet Debian wohl modernere Kernel,

Das mit dem Kernel ist ein Thema, was (auch gerade gerne bei LM) maßlos überschätzt wird und dort auch ziemlich falsch verstanden ist. Der für Dich richtige Kernel bei Debian ist genau der, der aktuell LTS ist und keine Probleme mit Deiner Hardware hat. Es gibt keinen einzigen vernüftigen Grund, bei Debian einen solchen Kernel auszutauschen. Bei Debian kannst Du im laufenden 'stable' absolut darauf vertrauen, dass Debian Dein System während des Release-Lebenszeitraums nicht schrotten wird.... wenns geschrottet wird, dann weil Leute sowas unsinniges tun, wie grundlos an der Kernel-Version zu schrauben oder Pakete aus verschiedenen Releases zu mischen.

Ich würde selbst bei brandneuer und hyperaktueller Hardware keinen Kernel wechseln. Hätte ich solche Hardware, würde ich statt 'stable' einfach 'testing' nutzen und mich darauf verlassen, dass die Maintainer das stabil halten.... was zwar nicht immer gelingt... aber das weiss man ja bei 'testing'.

Mein Rat wäre, einmal genau die eigenen Prioritäten zu bestimmen. Ich habe mich entschieden, auf unseren Systemen möglichst keine Arbeit während der Release-Lebenzeit zu haben... die Kisten sollen laufen, ohne das ich mich aufgrund von ständigen Aktualsierungen oder Versionswechseln bei den Programmen immer wieder um neue Probleme kümmern muss. Führt Debian einen Release-Wechsel durch, werden einige dedizierte Systeme mit schmalen Portfolio einfach mit einem "apt full-upgrade" auf das neue Release hochgezogen, was mir so gut wie keine Arbeit macht und einige Maschine kriegen ein frisches Setup. Ist der Wechsel vollzogen, verbleiben sie alle wieder auf diesem 'stable'-Stand und ich vergesse die Kisten mindestens wieder für die nächsten 2 Jahre.

jm2c
Zuletzt geändert von TomL am 04.02.2020 20:38:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von kalle123 » 04.02.2020 20:35:08

Henry57 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 20:04:48

Bei den Varianten beim Debian habe ich bisher keine Durchsicht. Mal sehen ob es da soetwas wie eine rollende Installation mit Cinemon und einen Kernel ab mindestens 5.1 gibt, so das zu vermuten ist, das da wohl möglich auch aktuelle WiFi6 BT5.1 WLAN Karten wie z.B. Intel AX200 laufen
Debian Testing :D

cu KH

PS. Aber ich seh gerade den letzten post von TomL.

Auf der Kiste, die hier laufen muss, da ist stable und dort, wo das muss nicht existiert, da ist halt testing drauf. :mrgreen:

Benutzeravatar
Henry57
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2020 16:06:23

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von Henry57 » 04.02.2020 21:34:20

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 20:33:48
* Anders als vorher vermutet, verwendet Debian wohl modernere Kernel,

Das mit dem Kernel ist ein Thema, was (auch gerade gerne bei LM) maßlos überschätzt wird und dort auch ziemlich falsch verstanden ist. Der für Dich richtige Kernel bei Debian ist genau der, der aktuell LTS ist und keine Probleme mit Deiner Hardware hat. Es gibt keinen einzigen vernüftigen Grund, bei Debian einen solchen Kernel auszutauschen.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem für mich bedienbaren Linux, welches aktuelle WLAN Karten wie z.B. die Intel AX200 verwenden kann. Hierzu scheint mindestens Kernel 5.1 notwendig zu sein. Manche Quellen sprechen auch von mindestens Kernel 5.3:
* LMDE3 verwendet derzeit den Kernel 4.9
* LMDE4 wird laut Quellen im Internet wohl den Kernel 4.19 verwenden
* Was Debial 10 scheint es wohl auch in verschiedenen Varianten zu geben. Was diese für Kernel verwenden habe ich bisher noch nicht heraus bekommen.
* Windows 7 keine Intel AX 200 WiFi 6 Karten. Win 8 auch nicht. Win 10 schon, jedoch kommt mir kein Win 8 oder 10 ins Haus.

TomL

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von TomL » 04.02.2020 21:52:34

Henry57 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 21:34:20
Was Debial 10 scheint es wohl auch in verschiedenen Varianten zu geben. Was diese für Kernel verwenden habe ich bisher noch nicht heraus bekommen.
Nein, keine verschiedenen Versionen. Debian verwendet im 'stable'-Release nach meiner Erinnerung immer einen LTS-Kernel, derzeit in Buster ist das 4.19. Das gilt für Debian... die unterschiedlichen Desktop-Pakete haben darauf keinen Einfluss. Wenn Du so aktuelle Hardware hast, wird 'stable' möglicherweise Probleme haben... aber da gibts hier deutlich besser qualifizierte Leute, als mich, die dazu mehr sagen können.... ich kaufe immer nur alte Hardware.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Ke ... ersion_2.6

Benutzeravatar
Henry57
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2020 16:06:23

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von Henry57 » 04.02.2020 22:15:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 21:52:34
Wenn Du so aktuelle Hardware hast, wird 'stable' möglicherweise Probleme haben... aber da gibts hier deutlich besser qualifizierte Leute, als mich, die dazu mehr sagen können.... ich kaufe immer nur alte Hardware.
Ich habe mäßig bis ganz schön betagte Hardware, zumeist Leasing Rückläufer. Consumer Produkte vermeide ich gewöhnlich soweit es geht. Nur für das OS und die WLAN Karte (für <20€ incl. Versand auch China), gönne ich mir zur Feier des Tages aktuelle Technik.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von hikaru » 05.02.2020 00:06:52

Nach dem was ich auf die Schnelle gefunden habe, wirst du für deinen WLAN-Chip Kernel 5.1 brauchen. In den Buster-Backports ist momentan Version 5.4: Debianlinux-image-amd64
Außerdem brauchst du Debianfirmware-iwlwifi aus den Backports.
Kernel aus den Backports laufen meiner Erfahrung nach größtenteils problemlos. Bisher hatte ich damit nur Probleme im Zusammenhang mit dem proprietären Nvidia-Treiber, den ich auf einem Rechner ebenfalls aus den Backports brauchte. Ich halte Stable+Backports jedenfalls für die einfachere Lösung im Vergleich zu Testing.

Mint halte ich für ein Kunstwerk, nicht für ein produktiv taugliches System. Was das GUI angeht, sind dort durchaus interessante Aspekte zu finden, von denen sich andere Distributionen gern etwas abschneiden können (und auch tun: Mate und Cinnamon kamen z.B. über Mint nach Debian). Aber schaut man unter die Haube, dann findet man dort hässliche Sachen: Zweifelhaftes Update-Konzept, unsauberer Paketbau

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von uname » 05.02.2020 14:05:31

Ich habe schon mal LMDE2 oder war es bereits LMDE3 als Live-System verwendet. Man kann vielleicht einige Dinge davon klauen. Aber installieren würde ich immer ein normales Debian. DAs gilt auch für andere Distributionen wie BunsenLabs, die ich grundsätzlich auch ganz cool finde.

Heliosstyx

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von Heliosstyx » 05.02.2020 21:22:22

LMDE4 ist eine benutzerorientierte und Einfachheit ausgelegte Linux Distro basierend auf Debian 10, allerdings angepasst vom Linux Mint Team. Es beinhaltet viele bequeme und hauptsächlich auf Administration des Systems ausgelegte Werkzeuge, die das Handling von Debian für Anfänger und "Faule" vereinfachen. Die Basis ist das sehr solide und stabile Debian. Weiteres kann Du auf der Linux Mint Webseite erfahren. Machst nix falsch, wenn Du es verwendest, allerdings ist die Softwareauswahl von Haus aus nicht so groß wie bei Linux Mint auf Ubuntu-Basis. Ich habe vor 10 Jahren mit Linux Mint Ubuntu angefangen, hat mir keine Probleme bereitet und hat mir beim Einstieg in Linux DE's geholfen. Nimm das Deinen Anforderungen am Besten entspricht. :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unterschied LMDE3/4 zu Debian 10

Beitrag von kalle123 » 05.02.2020 21:38:23

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 21:22:22
LMDE4 ist eine benutzerorientierte und Einfachheit ausgelegte Linux Distro basierend auf Debian 10 ...

... Machst nix falsch, wenn Du es verwendest, allerdings ist die Softwareauswahl von Haus aus nicht so groß wie bei Linux Mint auf Ubuntu-Basis.
Und wo ist das LMDE4???

Du empfiehlst hier jemandem was, was noch nicht existiert.

cu KH

Antworten