[gelöst] rsync

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

[gelöst] rsync

Beitrag von Peter18 » 05.02.2020 11:40:45

Ein freundliches Hallo an alle,

weiß jemand, was es mit "~" am Ende eines Dateinamens auf sich hat?

Wenn ich Dateien lösche taucht das Zeichen in der Datensicherng am Ende des Dateinamens auf und rsync behauptet die Datei oder den Ordner nicht löschen zu können.

Hier ist dann Handarbeit mötig, die ich gern vermeiden würde.

Grüße von der sonnigen Nordsee

Peter
Zuletzt geändert von Peter18 am 08.02.2020 11:26:59, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: rsync

Beitrag von tobo » 05.02.2020 12:36:58

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 11:40:45
weiß jemand, was es mit "~" am Ende eines Dateinamens auf sich hat?
~ ist die Nachsilbe, die z.B. rsync als Standard für das Backup einer Datei verwendet (--backup und --suffix in man rsync).

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: rsync

Beitrag von Peter18 » 05.02.2020 17:39:18

Hallo tobo,

Dank Dir für die Antwort. Nun habe ich es auch in der manpage gefunden. Aber so ganz klar ist es mir noch nicht geworden. Ich möchte den aktoellen Stand gesichert haben. Falls wichtige Dateien versehentlich gelöscht wurden, finde ich sie im Wochenbackup noch vor. Muß ich vielleicht morgen noch mal lesen.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie sich das (~) umgehen läst.

Grüße von der Nordsee

Peter

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: rsync

Beitrag von tobo » 05.02.2020 19:42:56

Wenn nach einem rsync-Lauf etwas an einer Datei geändert wurde, dann wird beim nächsten rsync-Lauf (sofern -b bzw. --backup als Schalter mitgegeben wird) von dieser geänderten Datei eine Backup-Datei mit dem Anhängsel ~ erstellt. Die ~-Datei ist dann also der vorletzte Stand dieser Datei. Der aktuelle Stand gemäß dem letzten Backup ist somit ohne alle ~-Dateien. Entfernen kannst du die ~-Dateien entweder händisch oder mit einem zusätzlichen rsync-Lauf inklusive dem mitgegebenen Schalter --delete. Grundsätzlich das Vorkommen dieser ~-Dateien verhindern kannst du durch entfernen des -b bzw. --backup-Schalters in deinem rsync-Befehl!?

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: rsync

Beitrag von Peter18 » 06.02.2020 12:41:39

Hallo tobo,

Dank Dir nochmals! Meine Parameter für rsync sind: "--delete --numeric-ids --force --super --stats --bwlimit=50000 -azbpEv".

Vielleicht zu viel? Die sind durch diverse Experimente entstanden, daher sind vielleicht einige überflüssig. Ich möchte eine genaue Kopie der Daten von einer Platte auf einer anderen erstellen. Wenn ich Dich richtig verstanden abe genügt entfernen vun b?

Heute habe ich einen seltsamen Effekt festgestellt: Ich hatte einen Ordner angelegt und Daten hineinkopiert. Dieser Ordner ist in der Sicherung auf einem 2. Rechner enthalten, nicht aber in der Sicherung auf der 2.Platte. Ich Habe keine Idee wieso der Ordner nur dort gesichert ist, da die Parameter für rsync die gleichen sind. Vielleicht hast Du einen Tipp dazu.

Grüße von der wolkigen Nordsee

Peter

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: rsync

Beitrag von JTH » 06.02.2020 13:04:50

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2020 12:41:39
Wenn ich Dich richtig verstanden abe genügt entfernen vun b?
Ja, -b ist die Option, die das Anlegen der Backupdateien anschaltet. Wenn du die nicht haben möchtest: -b weglassen.

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2020 12:41:39
Dank Dir nochmals! Meine Parameter für rsync sind: "--delete --numeric-ids --force --super --stats --bwlimit=50000 -azbpEv".

Vielleicht zu viel?
Möglich.

Du benutzt -z, aka --compress, schreibst aber, dass du von einer Platte auf die andere kopierst – also rein lokal, nicht übers Netzwerk? Dann ist Kompression während des Kopierens – nicht der Dateien auf der Zielfestplatte! – im besten Fall irrelevant, im ungünstigsten Fall stark kontraproduktiv (verlangsamt das Kopieren drastisch).

-E, aka --executability, sollte in -p, aka --perms, schon enthalten sein. Außerdem ist -p in -a mit enthalten. -a ist also das gleiche wie -aEp
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: rsync

Beitrag von Peter18 » 06.02.2020 16:56:35

Hallo tobo,

abermals Dank! -E ist da drinn, weil die Ausführbarkeit bei einigen Dateien im Backup nicht vorhanden war, aber das kann auch ein Fehler bei Samba gewesen sein. -z habe ich blind von den Versuchen über Netzwerk übernommen. Gut, das Du das noch mal durchgesehen hast.

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte "--delete --numeric-ids --force --super --stats --bwlimit=50000 -adv" in Ordnung sein?

Grüße von der Nordsee

Peter

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: rsync

Beitrag von JTH » 06.02.2020 17:10:49

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2020 16:56:35
Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte "--delete --numeric-ids --force --super --stats --bwlimit=50000 -adv" in Ordnung sein?
Nicht direkt. Du hast da neu ein -d mit drin. Das sorgt dafür, dass nur die Ordnerstruktur, aber keine Dateien synchronisiert werden. Tippfehler?

-av schließt ansonsten das Gleiche ein wie vorher -apEv.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: rsync

Beitrag von Peter18 » 08.02.2020 11:26:12

Hallo JTH,

Dank Dir! Nun werden auch die "~"-Dateien gelöscht und die Datensicherung sieht aus, wie gewollt. (In der Tat -d ist versehentlich reingekommen)

Grüße von der Nordsee

Peter

Antworten