Thunderbird importieren von Mint nach Debian

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Thunderbird importieren von Mint nach Debian

Beitrag von TilmannW » 20.02.2020 20:01:44

Hallo,

soeben wollte ich fragen, wie man Thunderbird von einem Mint nach Debian migriert, aber dann habe ich es selbst gefunden und möchte berichten:

- Thunderbird einmal aufrufen und wieder schließen ohne was zu machen. Ob das wichtig ist weiß ich nicht, aber so ging es schon mal von Windows nach Mint.
- Im Dateimanager/Ansicht "verborgene Dateien anzeigen".
- im eigenen user-Verzeichnis den vorhandenen ".thunderbird"-Ordner löschen und durch den mitgebrachten ersetzen.
Fertig !

Vor einem Jahr war ich höchst entzückt, Thunderbird mit ähnlich wenig Aufwand von Windows nach Mint mitnehmen zu können.

Gruß Tilmann

tijuca
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird importieren von Mint nach Debian

Beitrag von tijuca » 21.02.2020 13:31:39

Da Deine Daten alle in einem Profilordner liegen reicht es auch diesen auf das neue Ziel zu kopieren. Bei "echten" Thunderbird Profilen liegt dies im Ordner $HOME/.thunderbird.

Wenn Du eine TB Profil besitzt was auch schon im Icedove benutzt worden ist dann ist der Ordner $HOME/.thunderbird ein Symlink auf den Ordner $HOME/.icedove. Dann musst Du beides, also den Symlink und den .icedove Ordner auf das Ziel kopieren.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 897
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Thunderbird importieren von Mint nach Debian

Beitrag von ingo2 » 22.02.2020 16:47:48

Es gibt auch einbe sehr nützliche Extension/Addon: "ImportExportTools NG".

Damit kannst du auch einzelne Accounts oder Mailorner oder auch das ganze Profil exportieren und natürlich auch importieren. Ich nutze das auch für regelmäßige Backups - die kann man sogar Planen.

War bei mir irgendwann auch eine elegante Lösung als TB60? auf TB 68 upgedatet wurde, da gab's beim automatischen Update Probleme, aber mit dem Tool ging das Übertragen das Profils problemlos.

Antworten