Partman nach Installation

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
Dardy
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2020 19:31:26

Partman nach Installation

Beitrag von Dardy » 03.03.2020 19:35:54

Hallo liebes Forum,

ich bin relative neu in Debian, habe es aber bereits geschafft 3 System aufzusetzen.

Nun habe ich allerdings eine Frage und finde auch im Netz keine Lösung:

auf meinem Server möchte ich die Festplatten neu Partitionieren (aktuell habe ich 5 Festplatten, eine SSD mit dem Betriebssystem und 4 Festplatten im Raid1). Die Systempartition soll unberührt bleiben, meine 4 Datenplatten möchte ich alle zusammen in einen Raid 10 Verbund übernehmen.

Da ich mich mit Partman während der Installationen gut zurechtgefunden habe möchte ich dieses nun nutzen scheitere aber traurigerweise bereits zu Beginn: ich finde keinen Weg Partman außerhalb der Installation zu starten und bitte euch daher um Hilfe.

Beste Grüße
Dardan

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 1038
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Partman nach Installation

Beitrag von kalle123 » 03.03.2020 22:31:31

Hier https://packages.debian.org/de/buster/partman-auto

findet sich dieser Hinweis
Warnung: Dieses Paket ist nur dazu gedacht, um debian-installer-Images zu erzeugen. Installieren Sie es nicht auf einem normalen Debian-System.
cu KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

rhHeini
Beiträge: 931
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Partman nach Installation

Beitrag von rhHeini » 04.03.2020 10:25:03

Schau Dir mal Debiangparted an. Gibt es auch als Live-CD.

Rolf

Antworten