Unterordner "Papierkorb" bei Samba Share schützen

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
Nimmersatt
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2020 20:12:58

Unterordner "Papierkorb" bei Samba Share schützen

Beitrag von Nimmersatt » 15.03.2020 09:51:50

Guten Morgen,

ich stelle einen Share via Samba bereit und lasse gelöschte Dateien mittels recycle in den Unterordner "Papierkorb" im Share verschieben (der Papierkorb selbst ist davon natürlich ausgenommen). Dabei entsteht das Problem, dass die Nutzer versehentlich auch den Papierkorb selbst löschen, umbenennen oder verschieben können. Ich habe schon ein paar Anleitungen im Internet gefunden (chown, chattr), aber irgendwie funktionierten diese nicht so richtig (z.B. chattr +i und danach kein Zugriff mehr innerhalb des Papierkorbs) und ich habe etwas Bedenken dass ich mir durch forsches Ausprobieren die Rechte im Share verhunze. Wie löst man dieses Problem am besten, so dass wirklich nur der Ordner selbst und nichts was sich darin befindet oder zukünftig befinden wird, geschützt wird?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Nimmersatt

Antworten