(gelöst): LXDE oder LXQT?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von empty_string » 30.07.2021 17:41:33

Das ist eine geniale Zusammenstellung, vielen Dank!

Bleibt noch die Frage, ob ein QT basierter Desktop bei GTK Anwendungen deutlich langsamer ist oder nicht. Also beispielsweise die Geschwindigkeit von Gimp oder Darktable bei LXDE Vs. LXQT. Oder ob sich in der Praxis kaum ein Unterschied feststellen lässt.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von MSfree » 30.07.2021 17:48:49

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2021 17:41:33
...Oder ob sich in der Praxis kaum ein Unterschied feststellen lässt.
Es macht überhaupt keinen Unterschied. Die Anwendungen kommunizieren ja nicht mit dem Desktopmanager sondern mit dem Xserver, bzw. neuerdings mit dem Wayland Displayserver. Die Geschwindigkeit hängt also ausschließlich vom Xsever oder von Wayland ab. Qt, KDE, Gnome, etc. Desktop sind letzten Endes ja auch nur Clients des Xservers/Waylands.

Das heißt, solange die Kiste nicht swapt, ist der Desktop völlig wurscht. Nur, wenn das RAM knapp ist, kann man durch sogenannte leichtgewichtige Desktops erreichen, daß die Kiste erst später swapt, und nur das bietet am Ende einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von empty_string » 31.07.2021 13:51:10

Sehr gut, vielen Dank. Dann wird Bullseye mit LXQT getestet.

Vermutlich bezog sich die Info darauf, dass mehr Abhängigkeiten installiert werden müssen, wenn GTK Anwendungen auf einer QT Oberfläche laufen sollen.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Zausel
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2021 01:44:47

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von Zausel » 31.07.2021 20:12:34

JueShire hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2021 00:30:45
Also ich nutze seit 'nem Jahrzehnt LXDE mit den immer gleichen Konfigurationsdateien und Anwendungen auf allen Rechnern - flink, stabil und ohne Probleme.
Ah, ein "Seelenverwandter". :) Schön.
Ich benutze es seit ca. 7 Jahren und bin rundum zufrieden.
Auf dem Laptop hab ich für eine gewisse Zeit KDE ausprobiert und bin damit einfach nicht warm geworden. Bin wohl ein bequemes Gewohnheitstier.
JueShire hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2021 00:30:45
LXDE wird immer noch betreut.
.
.
Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht zu verwenden oder es zu verdammen.
Tut gut das zu lesen. Ubuntus Verzicht auf LXDE hatte mich schon nachdenklich gestimmt.
Irgendwann geht alles mal zu Ende. Das ist klar. Bis dahin bleibe ich da, wo ich mich wohl fühle. :wink:
Ich glaube an ein Leben vor dem Tod.

Antworten