(gelöst): LXDE oder LXQT?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von waldbaer59 » 30.03.2020 21:11:10

Den icewm schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Danke für den Tipp.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von peter1969 » 26.04.2021 15:39:50

Weiß eigentlich jemand, warum Knoppix immer noch LXDE verwendet anstatt LXQT? (oder gar XFCE)
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von KP97 » 26.04.2021 16:25:44

Knoppix ist eine Live-CD und nicht zum Installieren gedacht, da spielt das keine Rolle.
Aber Du kannst auch im Forum des Entwicklers nachfragen, der wird es wissen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von ralli » 26.04.2021 17:31:12

Na klar, aber Knoppix kann sehr wohl auch auf eine HD installiert werden. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, denn Knoppix ist ja wohl ein Live Rettungssystem, oder um mal schnell etwas auszuprobieren.

Abschließend noch etwas zu LXDE. Man reitet kein totes Pferd. Warum das dennoch im Installer für Debian 11 enthalten ist, kann ich mir nicht erklären. LXQT ist die Portierung von LXDE auf QT. So jedenfalls steht es in Wikipedia. Das LXQT in Debian 11 ist sher gut vorkonfiguriert und beinhaltet alles, was für Office, Multimedia und Co benötigt wird. Also ein Sorglos- Rundum Komplettpaket. Benutzt standardmäßig Openbox als Windowmanager, kann aber auch geändert werden. GTK ist auch gut integriert. Als alles in allem ein modernes, aufgewertetes LXDE. Aber im Grunde kann man die beiden dann doch nicht vergleichen, auch weilt LXDE total veraltet ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von KP97 » 26.04.2021 19:27:13

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2021 17:31:12
... aber Knoppix kann sehr wohl auch auf eine HD installiert werden.
Nichts Gegenteiliges habe ich behauptet, installieren kann ich viel wenn ich will.
Da die Repos aber gemischt aus Stable, Testing und Unstable sind, kommt spätestens beim apt full-upgrade Freude auf.
Ich schreibe das extra noch einmal, falls jemand auf die dumme Idee kommen sollte und das OS fest installieren will.

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von JueShire » 07.05.2021 00:30:45

Also ich nutze seit 'nem Jahrzehnt LXDE mit den immer gleichen Konfigurationsdateien und Anwendungen auf allen Rechnern - flink, stabil und ohne Probleme. Es bewirkt, dass ich mit den Anwendungen arbeite, ohne mich mit ständig mit dem Desktop beschäftigen zu müssen.

LXDE wird immer noch betreut. Die letzen Aktualisierungen erschienen im Februar 2021: https://blog.lxde.org/

Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht zu verwenden oder es zu verdammen.

Gruß
JüS

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von fischig » 07.05.2021 10:24:31

Es wird so gerne mit dem Begriff „veraltet“ herumgeworfen (um die eigenen Vorlieben für alternativlos zu erklären?).

Zumindest so etwas sollte man zur Kenntnis genommen haben, bevor man das behauptet: https://packages.debian.org/search?keywords=lxde

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von JueShire » 07.05.2021 10:51:19

Nun habe ich mir einmal LXQT genauer angesehen und stelle fest: LXQT hat einen anderen Ansatz als LXDE :!:

LXDE ist ein Minimalset an nützlichen Tools – Panel, Dateimanager, ein bisschen Konfigurationszeugs – für Openbox. Openbox wiederum, als Blackbox-Nachfolger, setzt auf Ressourcensparsamkeit und Stabilität. LXDE ist gewissermaßen ein verbesserter ROX Desktop. Es kann komplett über Textdateien, vor allem lxde-rc.xml, gesteuert werden.

LXQT ist offenkundig ein Projekt für ein sehr konfigurierbares und modulares Desktop Environment, das sparsam startet, aber ähnlich wie KDE auf hohe Konfigurierbarkeit abzielt, ohne jedoch die integrierten Anwendungen von KDE zu haben. Sozusagen ein kleines KDE ohne Konqueror und Akonadi-Schnickschnack.

Bei LXDE gibt es nicht viel zu entwickeln, und ich nutze es, weil es sich nicht weiterentwickelt. Seit Jahren unveränderte und im Tiefschlaf beherrschte Keyboard-Shortcuts lassen mich alle Arbeiten fix erledigen, und ansonsten lässt dieser Desktop mich einfach in Ruhe. :hail:

LXQT wird nicht nur entwickelt, sondern offenkundig auch erweitert, ist also etwas für QT-Liebhaber, denen KDE zu mächtig ist. Mir persönlich war aber schon die Menge an Einstellungstools zu viel... :roll:

Es steht Debian gut an, beide Varianten weiterhin im Installer zur Verfügung zu stellen. Distributionen, die für obsolet erachtete Optionen über Bord werfen – und damit auch alle Anwender:innen, die an einer stabilen Arbeitsumgebung interessiert sind – und auf Neuerungen, Neuerungen, Neuegungen setzen, gibt es genug.

Have fun.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von empty_string » 29.07.2021 22:02:57

Hallo,

ich hole das Thema aus der Versenkung da ich einen alten Laptop neu einrichten muss. Jahrelang fuhr ich mit LXDE im stable release gut. Mit gimp und darktable als ressourcenlastige gtk Anwendungen ging ich davon aus, dass ein Desktop environment auf gtk Basis vorteilhafter ist.
Jetzt beim Einrichten eines alten HP450 Notebooks soll testing drauf. Ist in diesem Fall LXDE nach wie vor günstiger bzw. bringt Geschwindigkeitsvorteile weil es auf gtk basiert? Ich lege nach wie vor Wert auf ein schlankes Minimalsystem, habe mich aber auch mit den Vorteilen von LXDE angefreundet, ohne irgendwelche .config manuell bearbeiten zu müssen.
Würdet ihr in diesem Fall (schlankes System auf altem Laptop, auf dem dennoch ressourcenintensive gtk Anwendungen wie Gimp und darktable laufen sollen) weiter bei LXDE bleiben? Auf dem Sony lief das recht flott aber jetzt ist die Leistung hardwaremäßig noch geringer. Oder macht es Sinn auf LXQT oder eine ganz andere Lösung umzusteigen.

Mit vielen Dank und Grüßen
empty_
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von Andy64 » 29.07.2021 22:24:41


Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von empty_string » 30.07.2021 17:41:33

Das ist eine geniale Zusammenstellung, vielen Dank!

Bleibt noch die Frage, ob ein QT basierter Desktop bei GTK Anwendungen deutlich langsamer ist oder nicht. Also beispielsweise die Geschwindigkeit von Gimp oder Darktable bei LXDE Vs. LXQT. Oder ob sich in der Praxis kaum ein Unterschied feststellen lässt.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von MSfree » 30.07.2021 17:48:49

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2021 17:41:33
...Oder ob sich in der Praxis kaum ein Unterschied feststellen lässt.
Es macht überhaupt keinen Unterschied. Die Anwendungen kommunizieren ja nicht mit dem Desktopmanager sondern mit dem Xserver, bzw. neuerdings mit dem Wayland Displayserver. Die Geschwindigkeit hängt also ausschließlich vom Xsever oder von Wayland ab. Qt, KDE, Gnome, etc. Desktop sind letzten Endes ja auch nur Clients des Xservers/Waylands.

Das heißt, solange die Kiste nicht swapt, ist der Desktop völlig wurscht. Nur, wenn das RAM knapp ist, kann man durch sogenannte leichtgewichtige Desktops erreichen, daß die Kiste erst später swapt, und nur das bietet am Ende einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von empty_string » 31.07.2021 13:51:10

Sehr gut, vielen Dank. Dann wird Bullseye mit LXQT getestet.

Vermutlich bezog sich die Info darauf, dass mehr Abhängigkeiten installiert werden müssen, wenn GTK Anwendungen auf einer QT Oberfläche laufen sollen.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Zausel
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2021 01:44:47

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von Zausel » 31.07.2021 20:12:34

JueShire hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2021 00:30:45
Also ich nutze seit 'nem Jahrzehnt LXDE mit den immer gleichen Konfigurationsdateien und Anwendungen auf allen Rechnern - flink, stabil und ohne Probleme.
Ah, ein "Seelenverwandter". :) Schön.
Ich benutze es seit ca. 7 Jahren und bin rundum zufrieden.
Auf dem Laptop hab ich für eine gewisse Zeit KDE ausprobiert und bin damit einfach nicht warm geworden. Bin wohl ein bequemes Gewohnheitstier.
JueShire hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2021 00:30:45
LXDE wird immer noch betreut.
.
.
Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht zu verwenden oder es zu verdammen.
Tut gut das zu lesen. Ubuntus Verzicht auf LXDE hatte mich schon nachdenklich gestimmt.
Irgendwann geht alles mal zu Ende. Das ist klar. Bis dahin bleibe ich da, wo ich mich wohl fühle. :wink:
Ich glaube an ein Leben vor dem Tod.

Antworten