(gelöst): LXDE oder LXQT?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

(gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von rei19 » 29.03.2020 10:14:58

Bei UBUNTU wurde LXDE durch LXQT ersetzt. Hier bei debian gibt's beides. Aber ist auch hier geplant, LXDE aussterben zu lassen?
Zuletzt geändert von rei19 am 29.03.2020 12:08:16, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: LXDE oder LXQT?

Beitrag von willy4711 » 29.03.2020 10:59:20

Momentan benutzt du ja wohl Xfce.
Da würde mich natürlich interessieren, was du an eine Oberfläche für Anforderungen stellst, was dir an Xfce missfällt,
und warum du jetzt gerne LXDE installieren willst.
Liegt es an deinem Rechner, der etwas älter ist, und dicke Backen bekommt ?

LXDE oder LXQT kann man auch nicht vergleichen.

Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe:
LXDE ist eine veraltete Oberfläche (GTK 2) mit einem Fenstermanager dessen letzte Version vor 5 Jahren herausgebracht wurde. Also schlichtweg veraltet und wird irgendwann verschwinden. Ich hab es zwar auch als VM, aber ich starte das nur, wenn ich besonders gute Laune habe, um ein bisschen herum zuspielen.----> Gute Laune ist ziemlich schnell weg :facepalm:

LXQT ist die wesentlich modernere Oberfläche (Fenstermanager Debianxfwm4 wie in Xfce) arbeitet mit QT5, wie KDE.
Daher sind KDE - Programme leicht in die Oberfläche zu integrieren.Debian kwin-x11, der Fenstermanager von KDE arbeitet
gut mit LXQT. Trotzdem ist es - Wie LXDE eine relativ spartanische Oberfläche, die man natürlich "aufhübschen" kann, jedoch sind da aus meiner Sicht Grenzen, die in Xfce nicht vorhanden sind.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: LXDE oder LXQT?

Beitrag von debianuser4782 » 29.03.2020 11:22:10

Ende Juli 2011 wurde das GUI-Toolkit GTK+ 3 eingeführt, das zum Nachfolger von GTK+ 2 erklärt wurde, zugleich aber nicht abwärtskompatibel zu GTK+ 2 ist. Monatelang vorher war bereits auf die Einführung von GTK+ 3 hingearbeitet worden. Für den Chefentwickler des LXDE-Projekts, Hong Jen Yee, stellte sich damit die Frage, welches Toolkit das LXDE-Team in Zukunft verwenden wolle, da LXDE bis dahin auf dem Widget-Set GTK+ 2 basierte, welches fortan nicht mehr weiterentwickelt werden sollte. Yee stellte in einem Blog-Artikel fest, dass GTK+ 3 „speicherintensiver und langsamer“ als GTK+ 2 sei, was seinem Projekt-Konzept von einer „schlanken, ressourcenschonenden“ Desktop-Umgebung widersprach.

Er kündigte eine Qt-Version von LXDE an, deren Fertigstellung für Anfang Juli 2013 geplant war. Jerôme Leclanche, ein wichtiger Entwickler der Desktopumgebung Razor-qt, und Yee beschlossen, die Qt-Version von LXDE und Razor-qt zusammenzuführen. Der bisherige LXDE-Code, welcher auf GTK+ 2 basierte, solle parallel dazu noch eine Weile gewartet werden, so der Beschluss. Diese Aufgabe wurde an einen extra dafür ausersehenen Maintainer delegiert.

Im Mai 2014 erschien eine erste Version (0.7.0) des auf Qt basierenden LXDE, nun „LXQt“ genannt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Maui Project entwickelt. Neben dem Quelltext werden Pakete unter anderem für Debian, Fedora, openSUSE, Arch Linux und Ubuntu angeboten.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/LXQt

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: LXDE oder LXQT?

Beitrag von rei19 » 29.03.2020 11:53:46

Vielen Dank! Nun weiß ich viel mehr als erhofft.

@willy4711: Dieser Rechner hat einen Atom-Prozessor D525. Das reicht zwar für XFCE, ich bin aber sehr genügsam und habe lieber etwas Reserve als zu viel Gedöns.

willy4711

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von willy4711 » 29.03.2020 12:39:00

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 11:53:46
@willy4711: Dieser Rechner hat einen Atom-Prozessor D525. Das reicht zwar für XFCE, ich bin aber sehr genügsam und habe lieber etwas Reserve als zu viel Gedöns.
Da solltest du aber die Rolle der Oberfläche nicht zu sehr überschätzen.
Heutzutage nehmen die Grafik (Anwendungen / Filme) und der Browser einen Großteil der Rechenpower in Anspruch.
Und davor bist du auch bei den sogenannten "leichtgewichtigen" Systemen nicht gefeit.
Gibt ja genug Threads hier, wo User auch einen "leichtgewichtigen Browser" suchen,
den es aber heutzutage nicht gibt, will man das Internet in vollen Zügen genießen.

Nur mal ein Vergleich der "Leichtgewichtigkeit" und "Gedöns"
Inhalt den Jeweiligen Live-CD's:
Entnommen von hier: http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... so-hybrid/

LXDE: 2335 Pakete / 2,2 GB
LXQT: 2313 Pakete / 2,3 GB
Xfce: 2297 Pakete / 2,2 GB

Das zum Thema Märchen aus dem Linux Wald :mrgreen: :facepalm:

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von rei19 » 29.03.2020 13:56:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 12:39:00
LXDE: 2335 Pakete / 2,2 GB
LXQT: 2313 Pakete / 2,3 GB
Xfce: 2297 Pakete / 2,2 GB
Und cinnamon: 2,3 GB
gnome: 2,4 GB
kde: 2,5 GB
Das ist doch kaum mehr.? Wieso wird denn darauf hingewiesen, bei älterer Hardware xfce oder lxde/lxqt zu nehmen, weil die weniger Rechnerleistung brauchen?
Und wo bitte kann man die Anzahl der Pakete ersehen? Die verlinkte Seite zeigt es (bei mir) nicht.

willy4711

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von willy4711 » 29.03.2020 14:12:28

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 13:56:35
Das ist doch kaum mehr.? Wieso wird denn darauf hingewiesen, bei älterer Hardware xfce oder lxde/lxqt zu nehmen, weil die weniger Rechnerleistung brauchen?
Das liegt daran, dass bei den "großen" Oberflächen KDE und Gnome ein Haufen Grafischer Effekte implementiert sind,
und die Integration der Programme sehr weit fortgeschritten ist (Desktop-Suche / Verknüpfung der PIM- Anwendungen)
Das abzustellen ist relativ schwierig, manchmal auch unmöglich. Die "Kleinen" sind da modularer.
rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 13:56:35
Und wo bitte kann man die Anzahl der Pakete ersehen? Die verlinkte Seite zeigt es (bei mir) nicht.
Datei "packages" anklicken -->aus dem Browser in einen Editor kopieren --> Zeilennummern anzeigen

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von rockyracoon » 29.03.2020 16:10:17

@rei19:
Das ist doch kaum mehr.? Wieso wird denn darauf hingewiesen, bei älterer Hardware xfce oder lxde/lxqt zu nehmen, weil die weniger Rechnerleistung brauchen?
@willy4711:
Da solltest du aber die Rolle der Oberfläche nicht zu sehr überschätzen.
Heutzutage nehmen die Grafik (Anwendungen / Filme) und der Browser einen Großteil der
Rechenpower in Anspruch.
Beide Argumente sind m.E. goldrichtig.

Genau wegen diesen Argumenten ist es imho sinnvoller, sich einen neuen, leistungsfähigen PC oder Laptop zu kaufen. Das macht die Wahl der Distribution oder der Oberfläche alleinig von den Ressourcen her unwichtig. Ich würde dann aber doch zu KDE oder Gnome3 greifen, weil diese zeitnah und unter Mitarbeit vieler Maintainer unterstützt werden. Und wenn es aber doch unbedingt ein "leichtgewichtiges" System sein muß, würde ich eher zu Antix greifen. Das startet auch den schwachbrüstigsten Rechner ( https://linuxnews.de/2020/03/antix-19-2 ... fentlicht/ ).
Zuletzt geändert von rockyracoon am 30.07.2021 20:09:00, insgesamt 1-mal geändert.

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von waldbaer59 » 29.03.2020 23:10:07

Die Argumente für KDE / Gnome sind für mich durchaus nachvollziehbar. Es gibt allerdings auch Gründe für eine andere Umgebung.

- Da ich gerne auch mal probiere, was auf einer 'schwachen' Hardware so läuft habe ich gerne etwas, was zwar nett aussehen kann, dabei jedoch nicht viel Grafikleistung abruft.

- Die Hauptversions-Umstellungen z.B. bei KDE schwemmen meist eine Fülle zu nur 90% fertiger Tools ins System wo wieder eine ganze Zeit abzuwarten ist bis die frühere Funktionalität wieder erreicht wird. (Beispiel: gwenview).

- Weniger ist zuweilen mehr: mit reicht eine einfache Umgebung ohne viele Spielereien.

Nach KDE war ich zu Openbox mit Fbpanel gewechselt, und schließlich via Xfce bei Lxqt gelandet, wo ich mich angekommen fühle.

Schlichtheit, Ressourcenschonung, Kontinuität sind mit persönlich wichtig. Es macht aber natürlich nur Sinn, wenn man keine Ressourcenfresser in den Anwendungen hat...

VLG
Stephan

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von pferdefreund » 30.03.2020 08:34:36

mal den icewm probieren ? Der ist wirklich extrem schlank und ich bin seit Jahren von dem Teil begeistert, besonders wegen des Eingabefeldes in der Taskleiste, wo man direkt Programme starten kann ohne lang rumzuklicken. Ist allerdings auch recht einfach gestaltet und wird noch mit dem Editor konfiguriert - aber das macht man einmal und gut ist (bei mir seit über 10 Jahren).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von MSfree » 30.03.2020 09:00:26

waldbaer59 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 23:10:07
- Da ich gerne auch mal probiere, was auf einer 'schwachen' Hardware so läuft habe ich gerne etwas, was zwar nett aussehen kann, dabei jedoch nicht viel Grafikleistung abruft.
Das als zienlich hungrig geltende Gnome3 läuft auf meinem 12 Jahre alten Q9300 mit Onboardgraphik gut und flüssig. Die Geschwindiwkeit dieser Onboardgraphik entspricht übrigens der, die auf den damals beliebten Netbooks mit Atomprozessor anzutreffen war.

Bei einem alten Netbook mit 1.6GHz Single-Core Atom und 1GB RAM wird einem eher der magere Speicher und die lahme CPU zum Verhängnis, nicht jedoch die Graphik.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von rei19 » 30.03.2020 10:25:59

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2020 08:34:36
mal den icewm probieren ? Der ist wirklich extrem schlank und ich bin seit Jahren von dem Teil begeistert, besonders wegen des Eingabefeldes in der Taskleiste, wo man direkt Programme starten kann ohne lang rumzuklicken. Ist allerdings auch recht einfach gestaltet und wird noch mit dem Editor konfiguriert - aber das macht man einmal und gut ist (bei mir seit über 10 Jahren).
Ich musste erst mal nachlesen, was ein Fenstermanager ist. Und kann mir trotzdem nicht genau vorstellen, wie man Unterschiede merkt. Um schlau zu werden, möchte ich z. B. den icewm ausprobieren. Zur Zeit habe ich xfce. Kann man Fenstermanager einfach austauschen? Und wenn ja, wie?
wo man direkt Programme starten kann ohne lang rumzuklicken.
Das verstehe ich nicht. Lange rumklicken? Ich brauche nur ins Startmenü gehen, 1 Klick und das Programm startet.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von debianuser4782 » 30.03.2020 15:11:24

Fenstermanager werden auch abgekürzt als "WM" (Windowmanager) bezeichnet.

Openbox ist als Fenstermanager von vollständigen Desktop-Umgebungen zu unterscheiden; es bringt weder Paneele noch einen Dateimanager mit. Die Desktop-Umgebungen LXDE und LXQt verwenden Openbox als Fenstermanager. Durch Betätigung der rechten Maustaste öffnet sich ein Auswahlmenü, ähnlich dem, das die meisten Desktop-Umgebungen bei Klick auf die Taskleiste zu Verfügung stellen. Mit diesem vollständig konfigurierbaren Menü kann man Openbox beenden oder die nach Gruppen gegliederten Programme starten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Openbox

Um ein minimales und individuelles Desktop-System mit openbox zu installieren, beim Neuaufsetzen eines debian-Systems im debian-installer bei tasksel alles abwählen und nach dem reboot im tty als root anmelden und zB folgende Pakete installieren:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt install xorg openbox slim tint2 pcmanfm feh
tint2 wäre ein Panel, feh wäre für den Desktophintergrund und als Bildbetrachter geeignet, slim ist ein DM (Desktopmanager = u.a. grafisches Anmeldeinterface, wo man Benutzernamen und Passwort eingibt) und pcmanfm ein Dateimanager. xterm als Terminal wäre als Abhängigkeit von xorg mit dabei.

Nach dem ersten Anmelden in dieses System dann über das openbox-Menü xterm (Terminal) starten und als user durch Eingabe der obigen Paketnamen im Terminal die Programme starten. ZB:

Code: Alles auswählen

user@debian:~# tint2
Eine noch minimalere Lösung wäre zB dwm mit den suckless-tools und stterm als Terminal.

Nachtag:
Der obige Wikipedia-Artikel zu Openbox scheint veraltet zu sein. Default-WM von LXQT ist inzwischen der WM von Xfce4 "Xfwm4" : https://packages.debian.org/stretch/lxqt-core
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 30.03.2020 16:46:53, insgesamt 3-mal geändert.

willy4711

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von willy4711 » 30.03.2020 16:07:04

@rei19
Ohne die Diskussion unterbrechen zu wollen, möchte ich dir einen dringenden Rat geben:
Du bist interessiert, das ist gut. Aber ich sehe die Gefahr, dass du dich verzettelst.

Behalte erstmal dein System und arbeite dich in die Grundlagen von Linux ein.
Das wäre: Grundlegende Kenntnisse im Bedienen eines Terminals und die Möglichkeiten der grafischen Oberfläche, mit den
vielen Tools, die bei Debian angeboten werden.
Dafür eignen sich eben Oberflächen (um erstmal "sparsame" zu nennen) wie LXQT und Xfce.
LXDE mit dem Fenstermanager Openbox halte ich für veraltet und für einen Anfänger auch zu schwer zu bedienen.
Xfce ist aus meiner Sicht eine sehr stabile Oberfläche, der man eine Menge zumuten kann, bevor sie nicht mehr will.

Ich kenne deine Rechenkapazitäten nicht. Aber wenn du was halbwegs modernes hast, würde ich mir nach dem "Grundstudium"
Virtuelle Maschinen anlegen, in denen ich nach Belieben gefahrlos Oberflächen und andere Distros ausprobieren kann.
Geht was in die Hose oder gefällt es nicht, löschen und gut ist.

Mal ein Paar Literatur Quellen:

Debian- WIKI : https://wiki.debian.org/de/FrontPage?ac ... StartSeite
Die Wiki des Forums: https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
Debian Manpages Deutsch: https://manpages.debian.org/testing/man ... index.html
Und Last but not Least:
Ubuntu- Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von fischig » 30.03.2020 17:01:57

rei19 hat geschrieben:Um schlau zu werden, möchte ich z. B. den icewm ausprobieren. Zur Zeit habe ich xfce.
In diesem Satz vergleichst du Äpfel mit Birnen. Jede DE (z.B. xfce) hat einen Fenstermanager (als zentralen Bestandteil), aber nicht jeder Fenstermanager hat eine DE/ist einer DE zugeordnet . Man benötigt keine DE, wenn einem der gewählte Fenstermanager reicht. Je mehr DE-Funktionalität man weglässt, desto mehr kann man individuell konfigurieren, muss man dann aber auch gegebenenfalls. DebianIcewm ist ein solcher "freier" Fenstermanager. Gegen icewm spricht aus meiner Sicht, dass der über ein eingebautes Panel verfügt. Ich weiß nicht, ob man das weglassen und z.B. durch das hochkonfigurierbare Panel tint2 ersetzen kann. Bei Debianjwm (noch spartanischer als icewm) sollte das gehen - denke ich. Bei Debianopenbox bin ich sicher.

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von waldbaer59 » 30.03.2020 21:11:10

Den icewm schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Danke für den Tipp.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von peter1969 » 26.04.2021 15:39:50

Weiß eigentlich jemand, warum Knoppix immer noch LXDE verwendet anstatt LXQT? (oder gar XFCE)
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von KP97 » 26.04.2021 16:25:44

Knoppix ist eine Live-CD und nicht zum Installieren gedacht, da spielt das keine Rolle.
Aber Du kannst auch im Forum des Entwicklers nachfragen, der wird es wissen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von ralli » 26.04.2021 17:31:12

Na klar, aber Knoppix kann sehr wohl auch auf eine HD installiert werden. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, denn Knoppix ist ja wohl ein Live Rettungssystem, oder um mal schnell etwas auszuprobieren.

Abschließend noch etwas zu LXDE. Man reitet kein totes Pferd. Warum das dennoch im Installer für Debian 11 enthalten ist, kann ich mir nicht erklären. LXQT ist die Portierung von LXDE auf QT. So jedenfalls steht es in Wikipedia. Das LXQT in Debian 11 ist sher gut vorkonfiguriert und beinhaltet alles, was für Office, Multimedia und Co benötigt wird. Also ein Sorglos- Rundum Komplettpaket. Benutzt standardmäßig Openbox als Windowmanager, kann aber auch geändert werden. GTK ist auch gut integriert. Als alles in allem ein modernes, aufgewertetes LXDE. Aber im Grunde kann man die beiden dann doch nicht vergleichen, auch weilt LXDE total veraltet ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von KP97 » 26.04.2021 19:27:13

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2021 17:31:12
... aber Knoppix kann sehr wohl auch auf eine HD installiert werden.
Nichts Gegenteiliges habe ich behauptet, installieren kann ich viel wenn ich will.
Da die Repos aber gemischt aus Stable, Testing und Unstable sind, kommt spätestens beim apt full-upgrade Freude auf.
Ich schreibe das extra noch einmal, falls jemand auf die dumme Idee kommen sollte und das OS fest installieren will.

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von JueShire » 07.05.2021 00:30:45

Also ich nutze seit 'nem Jahrzehnt LXDE mit den immer gleichen Konfigurationsdateien und Anwendungen auf allen Rechnern - flink, stabil und ohne Probleme. Es bewirkt, dass ich mit den Anwendungen arbeite, ohne mich mit ständig mit dem Desktop beschäftigen zu müssen.

LXDE wird immer noch betreut. Die letzen Aktualisierungen erschienen im Februar 2021: https://blog.lxde.org/

Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht zu verwenden oder es zu verdammen.

Gruß
JüS

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von fischig » 07.05.2021 10:24:31

Es wird so gerne mit dem Begriff „veraltet“ herumgeworfen (um die eigenen Vorlieben für alternativlos zu erklären?).

Zumindest so etwas sollte man zur Kenntnis genommen haben, bevor man das behauptet: https://packages.debian.org/search?keywords=lxde

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von JueShire » 07.05.2021 10:51:19

Nun habe ich mir einmal LXQT genauer angesehen und stelle fest: LXQT hat einen anderen Ansatz als LXDE :!:

LXDE ist ein Minimalset an nützlichen Tools – Panel, Dateimanager, ein bisschen Konfigurationszeugs – für Openbox. Openbox wiederum, als Blackbox-Nachfolger, setzt auf Ressourcensparsamkeit und Stabilität. LXDE ist gewissermaßen ein verbesserter ROX Desktop. Es kann komplett über Textdateien, vor allem lxde-rc.xml, gesteuert werden.

LXQT ist offenkundig ein Projekt für ein sehr konfigurierbares und modulares Desktop Environment, das sparsam startet, aber ähnlich wie KDE auf hohe Konfigurierbarkeit abzielt, ohne jedoch die integrierten Anwendungen von KDE zu haben. Sozusagen ein kleines KDE ohne Konqueror und Akonadi-Schnickschnack.

Bei LXDE gibt es nicht viel zu entwickeln, und ich nutze es, weil es sich nicht weiterentwickelt. Seit Jahren unveränderte und im Tiefschlaf beherrschte Keyboard-Shortcuts lassen mich alle Arbeiten fix erledigen, und ansonsten lässt dieser Desktop mich einfach in Ruhe. :hail:

LXQT wird nicht nur entwickelt, sondern offenkundig auch erweitert, ist also etwas für QT-Liebhaber, denen KDE zu mächtig ist. Mir persönlich war aber schon die Menge an Einstellungstools zu viel... :roll:

Es steht Debian gut an, beide Varianten weiterhin im Installer zur Verfügung zu stellen. Distributionen, die für obsolet erachtete Optionen über Bord werfen – und damit auch alle Anwender:innen, die an einer stabilen Arbeitsumgebung interessiert sind – und auf Neuerungen, Neuerungen, Neuegungen setzen, gibt es genug.

Have fun.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von empty_string » 29.07.2021 22:02:57

Hallo,

ich hole das Thema aus der Versenkung da ich einen alten Laptop neu einrichten muss. Jahrelang fuhr ich mit LXDE im stable release gut. Mit gimp und darktable als ressourcenlastige gtk Anwendungen ging ich davon aus, dass ein Desktop environment auf gtk Basis vorteilhafter ist.
Jetzt beim Einrichten eines alten HP450 Notebooks soll testing drauf. Ist in diesem Fall LXDE nach wie vor günstiger bzw. bringt Geschwindigkeitsvorteile weil es auf gtk basiert? Ich lege nach wie vor Wert auf ein schlankes Minimalsystem, habe mich aber auch mit den Vorteilen von LXDE angefreundet, ohne irgendwelche .config manuell bearbeiten zu müssen.
Würdet ihr in diesem Fall (schlankes System auf altem Laptop, auf dem dennoch ressourcenintensive gtk Anwendungen wie Gimp und darktable laufen sollen) weiter bei LXDE bleiben? Auf dem Sony lief das recht flott aber jetzt ist die Leistung hardwaremäßig noch geringer. Oder macht es Sinn auf LXQT oder eine ganz andere Lösung umzusteigen.

Mit vielen Dank und Grüßen
empty_
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: (gelöst): LXDE oder LXQT?

Beitrag von Andy64 » 29.07.2021 22:24:41


Antworten