Software & Quellen unter Debian 10.3 startet nicht ohne Rückmeldung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Software & Quellen unter Debian 10.3 startet nicht ohne Rückmeldung

Beitrag von Filshart » 07.04.2020 14:51:57

Hallo

Ich habe mir frisch Debian 10.3 installiert und die Gnome Oberfläche. Dort habe ich nun die Softwarequellen verändern wollen, dazu habe ich
1. auf den DE Server gewechselt, 2. die zwei (1x aktiviert) CD-Quellen rausgeschmissen 3. noch eine zusätzliche Quelle aktiviert, also dort einen Haken gesetzt (müsste die zweite Stufe gewesen sein, also nicht die unfreie Software aber die Software die auch unfreie Elemente besitzt oder so, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen).
Beim beenden hat sich die Software aufgehängt und musste dann irgendwann gezwungen beendet werden.

Nun, jedenfalls startet nun diese Systemeinstellungs-App nicht mehr (Software & Quellen / software-properties-gtk) und apt funktionierte nicht mehr. Da der deutsche Server nicht gefunden wurde (404). buster updates main contrib
Jedenfalls habe ich nun mal stable main contrib, stable-updates main contrib und security main hinzugefügt, läuft.

Nur die "software-properties-gtk" lassen sich noch nicht starten. Beim starten übers Terminal kommt nur die Meldung
"Error:root cannot import UbuntuDrivers: No Module 'UbuntuDrivers'
Was ich nun eben versehentlich gemacht habe, ist "software-properties-gtk" über das root-Terminal zu öffnen, da geht es komischerweise. Es kommt noch zusätzlich eine dbind-Warnung, could not open X Display (es wir ja zwischenzeitlich auch Wayland genutzt).

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software & Quellen unter Debian 10.3 startet nicht ohne Rückmeldung

Beitrag von Blackbox » 17.05.2020 16:23:00

Interessant wären deine sources.list bzw. eventuell vorhandenen sublists.
Was passiert, wenn du dein System via CLI einem (Full-)Upgrade unterziehst?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software & Quellen unter Debian 10.3 startet nicht ohne Rückmeldung

Beitrag von rockyracoon » 17.05.2020 17:29:39

Ich habe mir frisch Debian 10.3 installiert
cannot import UbuntuDrivers
???

Antworten