Hohe Kernel Last!! Woher?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von reox » 25.04.2020 19:46:29

Das muss gar nicht sein - es kann einfach sein, dass irgendein Programm das provoziert.
Ich hatte mal einen vserver wo ich nach einiger zeit hohe STEAL werte hatte. Laut Kundensupport lag es an meiner VM. Ein Neustart hat da aber immer abhilfe geschaffen...

Offenbar ist /proc/softirqs eh die richtige Datei zum ansehen.
Mach zB mal ein

Code: Alles auswählen

while :; do cat /proc/softirqs; sleep 10; done
und überprüfe ob nach ein paar iterationen irgendeiner der Werte signifikant größer ist.
Evt lässt sich so eingrenzen, was genau die softirqs verursacht.

Gibts dafür vllt auch ein tool, dass das besser darstellt?

Das hier ist vllt relevant: http://outofsync.net/wiki/index.php?tit ... t_Handlers
Hat die VM viel Netzwerklast? Was für einen Netzwerkmodus verwendest du? Ich hab lang kein Virtualbox mehr verwendet aber gibts dort auch sowas wie virtio?

PatiB87
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017 09:38:52

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von PatiB87 » 27.04.2020 18:31:08

Hey,

das ist ja schon mal interessant.
Ich habe das Netzwerk der VMs so eingestellt, dass sie direkt im LAN als Rechner zu sehen sind, also gebrückt.

Mh, ja, Netzwerkarbeit leisten alle, sozusagen, aber dass das bei den anderen VMs so viel höher sein soll finde ich schon komisch. :/

Hmm..
Wenn ich deine Zeile Code ausführe sehe ich, dass das NET_RX bei der NICHT betroffenen VM um 100 pro 10s steigt, bei der betroffenen um 20.000....

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von reox » 27.04.2020 19:11:04

PatiB87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 18:31:08
Wenn ich deine Zeile Code ausführe sehe ich, dass das NET_RX bei der NICHT betroffenen VM um 100 pro 10s steigt, bei der betroffenen um 20.000....
Dann scheint die betroffene wohl um einen faktor 200 mehr Pakete zu bekommen.
Ist das tatsächlich so? Was rennt denn da drauf?
Du kannst mal mit Debianiptraf oder Debianiftop oder Debianvnstat oder ... schauen woher der traffic kommt. Iptraf hat den vorteil, dass es auch die pakete zählen kann - hier gehts wohl genau darum.

PatiB87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 18:31:08
Ich habe das Netzwerk der VMs so eingestellt, dass sie direkt im LAN als Rechner zu sehen sind, also gebrückt.
Bei Virtualbox kannst du ja verschiedene Netzwerkkartentreiber auswählen. Hat das irgendeinen Einfluss?
Ich meinte eigentlich ob es bei Virtualbox auch Netzwerkkartentreiber gibt die nicht in Software emuliert sind - jedenfalls gibts die virtio sachen auch dort: https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html
Schau mal ob "Paravirtualized network adapter (virtio-net)" für alle VMs aktiviert ist.

PatiB87
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017 09:38:52

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von PatiB87 » 29.04.2020 13:04:14

PLOT TWIST:
Auf einmal ist die Last deutlich niedriger bzw. die "rote" Kernellast in htop einfach WEG...

Ich liebe es...
Was war es? => KEINEN Schimmer.
Was hab ich geändert => 1-2 Router im LAN ersetzt um mehr WLAN-Power zu haben. Die VMs hängen zwar nicht im WLAN, aber vielleicht haben diese Router ja auf den VMs irgendwie die ganze Zeit Ports abgefragt oder weiß der Geier...
Vielleicht wurde ich auch gehackt, wer weiß...

Wirklich frustrierend, so ein doch relativ schwerwiegendes Problem aus dem Nichts zu haben und es einfach wieder verschwinden zu sehen.

Ich danke euch sehr für die Hilfe! Wenn es wieder auftritt werde ich den Thread nochmal wiederbeleben.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von reox » 29.04.2020 14:28:31

PatiB87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 13:04:14
PLOT TWIST:
Auf einmal ist die Last deutlich niedriger bzw. die "rote" Kernellast in htop einfach WEG...
zwischendurch neu gestartet?

Glaube nicht das es an Netzwerkkomponenten lag, dann hätten ja alle VMs das abbekommen (vermutlich)

PatiB87
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017 09:38:52

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von PatiB87 » 29.04.2020 21:49:31

Ich habe zwischendurch als Test alles neugestartet. Router, VMs, VM-Supervisor, die verbundenen Geräte, alles...

Der Router hat aber, wie ich nun festgestellt hab, auch tatsächlich schon gesponnen. Auf 2,4GHz war sein WLAN nicht verbindbar, auf 5GHz lief super.

Ein guter Schritt zum Debuggen ob diese Kernel-Last vom LAN kam wäre noch gewesen:
1. IPs der VMs ändern (tauschen?) => Man sieht ob die Anfragen IP-Abhängig waren
2. Den VM-Supervisor aus dem LAN nehmen und sich mal direkt mit nem Laptop dran hängen um zu sehen, ob die Last/Zugriffe damit verschwinden.

Aber nun ist der Spuk ja scheinbar vorbei.
Mein gesamtes Netzwerk funktioniert nun wieder so wie man es erwartet und wie es soll.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von reox » 30.04.2020 08:03:58

PatiB87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 21:49:31
Ich habe zwischendurch als Test alles neugestartet. Router, VMs, VM-Supervisor, die verbundenen Geräte, alles...
Ja ok - damit hast du das Experiment unterbrochen :mrgreen:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem durch einen Neustart temporär gelöst werden kann. Wenn es nochmal auftaucht weißt du aber was du alles testen kannst.
Kannst natürlich auch mal testen was passiert wenn du die VM mit vielen Paketen konfrontierst. Debianhping3 ist da ein nettes spielzeug - musst nur aufpassen es nicht zu übertreiben, ein Windows XP/7 fror damit immer gerne ein :D

PatiB87
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017 09:38:52

Re: Hohe Kernel Last!! Woher?

Beitrag von PatiB87 » 30.04.2020 09:37:27

Nein, ich meinte: Ich habe schon Do/Fr, als die Probleme auftraten nach und nach alles neugestartet. Das gesamte LAN inkl. DHCP-Addressvergabe hat tatsächlich gesponnen bis der Speedport Smart 1 (welcher auf 2,4GHz auch schon gesponnen hat) aus dem LAN raus war.

Das wiederum teste ich quasi am Supervisor gelegentlich, da läuft ein iPerf3-Server mit dem ich hier und da meine Netzwerkperformance messe. :P Aber ja, auch gute Idee!

Antworten