Wie laptop knacken

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
aidualc
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2020 18:50:26

Wie laptop knacken

Beitrag von aidualc » 25.04.2020 18:57:44

Hallo
ich habe einen Laptop geschenkt bekommen der mit Linux läuft. Leider weiß ich weder das login/passwort.

Ich hab überhaupt kein plan wie ich den Laptop zum laufen bekomme, geschweige von Linux 😵

wie kann ich das Programm löschen/reseten ohne mich einzuloggen? ich brauche einfach einen windows Laptop.

könnt ihr mir bitte helfen? 😌

danke schon mal im voraus.

viele Grüße
claudi

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von Apfelmann » 25.04.2020 19:23:23

1. Möglichkeit
Du fragst den Typ, der Dir den Laptop geschenkt hat nach dem Passwort und schaust Dir erst einmal das System an.
2. Möglichkeit
Du brauchst eine Windows-dvd und installierst Dir alles neu,
wenn der Rechner etwas älter ist, kann es passieren, dass Windows 10 nicht wirklich arbeiten will.

LG

aidualc
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2020 18:50:26

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von aidualc » 25.04.2020 20:08:34

hm wird schwierig, der Typ lebt nicht mehr 😟

dann werde ich wohl Möglichkeit 2 in Betracht ziehen.

danke dir

vg Claudi

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von smutbert » 25.04.2020 21:20:38

Willkommen im Debianforum!

Für das Installieren von Windows kann dir das Passwort von Linux komplett egal sein. Das einzige Passwort, das du brauchen könntest, wäre das vom BIOS, wenn dort eines gesetzt ist.

Wenn du das Linux aber trotzdem einmal „sehen“ willst, um es auszuprobieren oder nachzusehen was alles gespeichert ist, ist das auch nicht besonders schwierig, wenn das Linux nicht (voll)verschlüsselt ist und lässt sich mit Hilfe eines Live-Linux' bewerkstelligen. Dafür dürfte aber, wenn du Linux so gut wie gar nicht kennst, eine recht detaillierte Schilderung notwendig sein und die würde ich nur schreiben, wenn du das wirklich machen willst.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von Lord_Carlos » 25.04.2020 21:35:49

Hallo

Wenn dir die Daten dadrauf nicht wichtig sind, wuerde ich auch empfehlen Windows auf "drueber" zu installieren.

Einfach hier Runterladen: https://www.microsoft.com/software-download/windows10
Und ein USB stick bereit halten ohne Daten drauf.

Den USb stick kannst du danach an dein neuen Laptop anschliessen und vom USB stick booten. Ggf jemanden Fragen der sich auskennt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von wanne » 27.04.2020 17:56:41

Das gleiche gilt natürlich auch für Debian oder jedem anderen Linux.
Kannst du auch einfach runter laden und drüber installieren oder live (ohne Installation dafür laaaangsam und beim Reboot ist alles weg!) ausprobieren.
Dabian Installieren: https://cdimage.debian.org/images/unoff ... etinst.iso
Debian Ausprobieren:
(Je nach geschmack Gnome KDE, Lxqt testeb...)
https://cdimage.debian.org/images/unoff ... so-hybrid/
Ubuntu (Dank diverser Anleitungen im Netz eventuell etwas anfängerfreundlicher): https://ubuntu.com/download/flavours

Wenn du eine ausprobierst werden dir (wenn die Daten nicht verschlüsselt waren) die alten Daten angezeigt. (Ohne dass du nach einem Passwort gefragt wirst.) Kannst du dann eventuell vor einer Neuinstallation auf einen USB-Stick o.ä Speichern.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

krustentier17
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020 19:03:46

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von krustentier17 » 06.05.2020 19:07:23

Hallo, ich würde dir dringend davon abraten, den Laptop zu knacken. Dies ist erstens für einen Laien fast unmöglich und würde zweitens deinen Laptop nur kaputt machen. Außerdem erlischt die Garantie, wenn man versucht sich in das Programm zu hacken. An deiner Stelle würde ich mir einfach einen neuen Laptop mit Windows anschaffen, bei Bedarf kann der Linux ja noch verkauft werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von inne » 06.05.2020 20:33:33

Wenn es nicht verschlüsselt ist, kann der D-I im Rettungsmodus das System in eine Root-Shell chrooten und Du das Passwort neu setzen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von schwedenmann » 06.05.2020 20:39:09

Hallo
und würde zweitens deinen Laptop nur kaputt machen. Außerdem erlischt die Garantie, wenn man versucht sich in das Programm zu hacken.
Bitte poste nciht solche Unwahrheiten.

Granatie gibt es für die Hardware, auf die SW gibt es "leider" bisher keine Garantie.

mfg
schwedenmann

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von mludwig » 06.05.2020 21:05:11

Es geht auch ohne D-I und rescue mode: einfach im Grub im Editiermodus (Taste e?) den Parameter init=/bin/bash setzen, und man landet in einer Root-Shell, kein passwort nötig. Das Dateisystem ist üblicherweise nur Readonly gemountet, also

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /
passwd
reboot, fettich

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von speefak » 07.05.2020 13:10:45

Du brauchst ein spezial Notebook um das Linux zu knacken. Sowas hier in der Art : https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... 1k_gk9VUkI

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von inne » 07.05.2020 13:49:00

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2020 21:05:11
Es geht auch ohne D-I und rescue mode: einfach im Grub im Editiermodus (Taste e?) den Parameter init=/bin/bash setzen, und man landet in einer Root-Shell, kein passwort nötig. Das Dateisystem ist üblicherweise nur Readonly gemountet, also

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /
passwd
reboot, fettich
:THX:

Man kann doch auch gleich den Parameter ro weglassen, wenn man schon dabei ist?
Aber da fehlt dann aber noch mehr, z.B. Netz? Aber für ein passwd reicht es.

// Bzw. ro durch rw ersetzen, denn ro ist default.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Wie laptop knacken

Beitrag von Cordess » 17.05.2020 20:15:15

Erstmal wäre zu klären ob du berechtigt bist, die Daten des Verstorbenen einzusehen.

Wenn das der Fall ist, gilt folgendes:
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 21:35:49
Wenn dir die Daten dadrauf nicht wichtig sind, wuerde ich auch empfehlen Windows auf "drueber" zu installieren.
Wenn er berechtigt ist, sollte er vorher nachsehen was drauf ist. Vielleicht ist ein Bitcoin Wallet auf dem Rechner?

Antworten