sources.list non-free

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
refused

sources.list non-free

Beitrag von refused » 27.04.2020 20:18:48

Hi,
wenn ich in sources.list das non-free repository aktivieren will, ist mir grundsätzlich klar, wie das funktioniert.
Allerdings bin ich mir immer unsicher bei welchen Zeilen ich das 'non-free' tatsächlich ergänzen soll/muss.

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
Bei allen drei Zeilen? Oder nur bei der ersten?

Und muss ich es auch bei den "deb-src" Zeilen hinzufügen?
(Die habe ich aktuell sowieso auskommentiert)

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: sources.list non-free

Beitrag von tobo » 27.04.2020 20:50:59

Das ist erstmal Ansichtssache, ob man das aktiviert. Grundsätzlich aber hat alles was direkt von Debian kommt auch die Möglichkeit zu main, contrib und non-free. Sprich, die 3 Zeilen die da stehen und die 3 entsprechenden src-Zeilen. Ich würde in allen 6 Zeilen "contrib non-free" ergänzen und die 3 src-Zeilen weiterhin kommentiert lassen. Das dürfte die übliche Konfiguration sein. Dann vielleicht noch auf https umstellen und auch mal einen Blick auf Sloppy, Backports etc. legen, damit man auch weiß, was es so alles gibt.

refused

Re: sources.list non-free

Beitrag von refused » 27.04.2020 20:53:54

Okay, das wollte ich erst mal wissen. Vielen Dank.

'contrib' lasse ich draußen, solange ich es nicht brauche.
Und aus 'non-free' nutze ich auch nur sehr vereinzelte Pakete (z.B. WiFi firmware).

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: sources.list non-free

Beitrag von tobo » 27.04.2020 20:57:39

Contrib musst/solltest du nicht draußen lassen. Das ist quelloffenes Zeug, was non-free-Zeug benötigt. Und nur das Einbinden in die sources.list installiert ja noch nichts.

refused

Re: sources.list non-free

Beitrag von refused » 27.04.2020 21:01:17

Ja schon, aber bislang habe ich noch keine Pakete aus contrib benötigt, also warum sollte ich es dann bereits aktivieren?
Ich weiß dass es Pakete aus non-free gibt, die Abhängigkeiten aus contrib haben.

Aber in jedem Fall würde ja einfach eine Fehlermeldung o.Ä. bekommen und kann contrib dann bei Bedarf installieren.

Aktuell habe ich aus non-free nur 'firmware-iwlwifi' installiert.
Das hat keine Abhängigkeiten.


Oder übersehe ich da etwas?

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: sources.list non-free

Beitrag von tobo » 27.04.2020 21:26:37

refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 21:01:17
Oder übersehe ich da etwas?
Nein, grundsätzlich hast du damit recht. Ich kann auch Autofahren mit 3 Rädern und wenn ich's brauche, dann schraube ich das vierte Rad schnell an.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: sources.list non-free

Beitrag von Trollkirsche » 28.04.2020 15:26:10

refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 21:01:17
Ja schon, aber bislang habe ich noch keine Pakete aus contrib benötigt, also warum sollte ich es dann bereits aktivieren?
Ich weiß dass es Pakete aus non-free gibt, die Abhängigkeiten aus contrib haben.

Aber in jedem Fall würde ja einfach eine Fehlermeldung o.Ä. bekommen und kann contrib dann bei Bedarf installieren.

Aktuell habe ich aus non-free nur 'firmware-iwlwifi' installiert.
Das hat keine Abhängigkeiten.


Oder übersehe ich da etwas?
Wenn du Packete aus non-free installieren willst, dann wirst du auch das contrib hinzufügen müssen.

refused

Re: sources.list non-free

Beitrag von refused » 28.04.2020 15:37:27

Aber warum? Das sind doch zwei verschiedene repositories mit jeweils unterschiedlichen Paketen?

Ich verstehe euch nicht ganz. Bitte helft mir auf die Sprünge.

Warum muss ich auch contrib aktivieren?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: sources.list non-free

Beitrag von MSfree » 28.04.2020 15:46:43

refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 15:37:27
Das sind doch zwei verschiedene repositories
Nein, contrib, non-free main etc. liegen alle im selben Repository. Das ganze ist nur eine logische Unterteilung in verschiedenen Paketlisten.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sources.list non-free

Beitrag von fischig » 28.04.2020 15:54:13

Ich vermute, du machst es dir unnötig schwer. Wenn du contrib und non-free in allen Zeilen, die du nutzt, reinschreibst, bist du auf der sicheren Seite. Bzw., angesichts deiner Einlassung:
Aber in jedem Fall würde ich ja einfach eine Fehlermeldung o.Ä. bekommen und kann contrib dann bei Bedarf installieren reinschreiben.
, sparst du dir ein wenig Arbeit - nicht mehr und nicht weniger. :wink:
Wenn's dich immer noch umtreibt, würde ich bei Antworten nur das beachten, was auch entsprechende offizielle Debian-Verlautbarungen nachweist.

Antworten