Aktualisierungsverwaltung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von TilmannW » 01.05.2020 18:08:52

Hallo,

ich wüßte gern, ob und wie ich mein System aktuell halten kann, d.h. wie es geht, wie man "wichtig" von "unwichtig" unterscheidet, welche Risiken damit verbunden sind ... .d.h. ob das auch schiefgehen kann ...

Gruß Tilmann

TomL

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von TomL » 01.05.2020 19:15:19

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2020 18:08:52
Ich wüßte gern, ob und wie ich mein System aktuell halten kann,

Code: Alles auswählen

su -
apt update
apt full-upgrade
TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2020 18:08:52
wie man "wichtig" von "unwichtig" unterscheidet
Eine Unterscheidung ist m.M.n. nicht notwending, weil Debian beim Update Dein System üblicherweise nicht mit Versions-Wechseln verändert, sondern nur Security-Patches und ggf. Bugfixes installiert. Deshalb gibt es dabei eigentlich nichts unwichtiges.
TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2020 18:08:52
welche Risiken damit verbunden sind
Nach meiner Erfahrung keine... hier bei mir hat es bei geschätzt wohl 5000-6000 Updates in den letzten Jahren kein einziges Mal ein Problem beim Upgrade "Debian Stable" gegeben.

Antworten