Rechte reparieren, wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Rechte reparieren, wie?

Beitrag von Knogle » 07.05.2020 21:50:17

Ich gruesse euch liebe Community.
Ich habe immer wieder Backups von meinem System erstellt, und diesmal habe ich diese gebraucht.
Daher habe ich das Backup nun aufgespielt, jedoch habe ich es damals erstellt, indem ich die Dateien als root via cp auf ein anderes drive kopiert habe.
Leider funktionieren Befehle wie z.B. su oder sudo nicht mehr aufgrund der Rechte.
Wie kriege ich die Rechte auf meinem System daher wieder korrigiert? Sind ggf. noch andere Bereiche betroffen?

Umfasst u.A. auch die home directories der User.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von MSfree » 07.05.2020 22:14:03

Der Schaden an den Rechten dürfte ähnlich verheerend sein wie bei einem chmod -R 777 /

Das wiederherzustellen bedeutet, ca. 50000 Dateien und Verzeichnisse manuell anzupassen.
Am sinnvollsten ist eine saubere Neuinstallation.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von pferdefreund » 08.05.2020 06:05:40

.. und das nächste mal als Root einfach per tar ein Archiv erstellen. Wenn das root dann wieder entpackt, stimmen die Rechte immer, da tar, wenn als root gestartet, automatisch die entsprechend ins Archiv packt. Habe schln öfters aus solchen Backups mein System zurückgesetzt - ich bastle gerne - und alles hat immer gestimmt. Nie ein Problem gehabt.
cp -p dürfte den selben Effekt haben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von MSfree » 08.05.2020 08:11:08

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2020 06:05:40
.. und das nächste mal als Root einfach per tar ein Archiv erstellen.
Nunja, ich zweifel den Wert eines kompletten Betriebssystembackups ohnehin an. Die Software ist immer schneller frisch installiert als aus dem Backup zurückgespielt.

Was man sichern muß, sind Konfigurationsdateien und eventuell die Paketlisten und vor allem die durch Nutzer erzeugten Daten. Die ganzen Benutzerdaten kann man dann auch, sollten die Besitzer und Rechte nicht stimmen, einfach und pauschal chmoden und chownen.

tar als Backupformat überzeugt mich ebenfalls nicht. Das ist ganz nett, wenn man ein paar zig MByte sichern will, für Sicherungen im TB-Bereich ist das unbrauchbar.
cp -p dürfte den selben Effekt haben.
rsync

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von uname » 08.05.2020 08:23:28

Ich sichere Systemdateien gar nicht. Sicherungen lege ich immer so an, dass sie auf eine Minimalinstallation aufbauen.

Ich sichere daher:
- Paketlisten
- Konfigurationsordner
- Benutzerverzeichnisse
- Verzeichnisse mit Anwendungsdaten
- Datenbanken

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von MSfree » 08.05.2020 08:46:37

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2020 08:23:28
Ich sichere daher:
- Paketlisten
- Konfigurationsordner
- Benutzerverzeichnisse
- Verzeichnisse mit Anwendungsdaten
- Datenbanken
Ich habe auf meinem privaten Server noch ein Wiki laufen, in das ich die Installation der wirklich wichtigen Rechner protokolliere. Also was wurde installiert, welche Konfigurationsdatei wurde wie geändert...

Benutzerverzeichnisse zu sichern ist auch problematisch. Die ganzen ~/.config sind nicht unbedingt über einem Versionssprung kompatibel. Das führt dann gerne mal dazu, daß der Desktop abstürzt, Mailprogramme in einer Endlosschleife landen etc.

Das, was man als Benutzer an Dateien produziert, ist letztlich ziemlich überschaubar. Selbstgeschriebene Programme verwalte ich in einem zentralen SVN-Repository, lokale Backups sind also sinnlos. Downloads zu sichern ist ebenfalls weitgehend sinnlos, weil wiederbeschaffbar. Und das, was mir wichtig erscheint, landet auf meinem Server, der täglich gesischert wird.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von uname » 08.05.2020 08:54:35

Das stimmt alles. Großte Dateien wie Downloads von ISOs gehören nicht zu den zu sichernden Daten. Auch kopiere ich Konfigurationen egal ob fürs System oder für den Benutzer nie 1:1 zurück, sondern nur bei Bedarf.

Letztes musste ich meine Nextcloud rücksichern. Auch wenn sie aus Apache2, Lets Encrypt, MariaDB und Dateien besteht brauchte in in dem Fall eigentlich nur die MariaDB und Teile meiner Dateien (rsync ...) und nichts von Apache2 oder Lets Encrypt rücksichern. Am Ende muss man so sichern, dass man das System mit möglichst wenig Aufwand rekonstruieren kann.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von michaa7 » 08.05.2020 12:49:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2020 08:11:08
...
cp -p dürfte den selben Effekt haben.
rsync
Im Detail vollständiger:
cp -ax
s. man cp
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechte reparieren, wie?

Beitrag von Knogle » 08.05.2020 13:13:30

Habe nun ein Backup noch gefunden welches funktioniert hat, habe das irgendwie auf ne crypto Partiton gepackt, von einer externen Platte. Dort wurde es mit

Code: Alles auswählen

rsync -arvp
gesichert, und so konnte ich es nun auch funktionierend wieder aufspielen!

Antworten