[gelöst ]"Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

[gelöst ]"Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)"

Beitrag von mitscherdinger » 08.05.2020 13:36:56

Hallo!
Komisches Problem: Hatte heute zwei kurze Stromausfälle hintereinander. (Nicht meine Schuld!)
Jetzt tut mein WLAN nicht mehr. Das habe ich auf einem NAS mit Debian eingerichtet. Hostapd tut, was nicht tut ist dnsmasq. Beim Aufruf von

Code: Alles auswählen

systemctl status dnsmasq.service
erhalte ich:

Code: Alles auswählen

dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2020-05-08 12:48:53 CEST; 31min ago
  Process: 347 ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 362 ExecStart=/etc/init.d/dnsmasq systemd-exec (code=exited, status=5)

Mai 08 12:48:52 rappelkiste systemd[1]: Starting dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server...
Mai 08 12:48:52 rappelkiste dnsmasq[347]: dnsmasq: Syntaxprüfung OK.
Mai 08 12:48:53 rappelkiste dnsmasq[362]: dnsmasq: Kann auf Pfad /etc/resolv.conf nicht zugreifen: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
Mai 08 12:48:53 rappelkiste dnsmasq[362]: Kann auf Pfad /etc/resolv.conf nicht zugreifen: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
Mai 08 12:48:53 rappelkiste dnsmasq[362]: Start fehlgeschlagen
Mai 08 12:48:53 rappelkiste systemd[1]: dnsmasq.service: Control process exited, code=exited, status=5/NOTINSTALLED
Mai 08 12:48:53 rappelkiste systemd[1]: dnsmasq.service: Failed with result 'exit-code'.
Mai 08 12:48:53 rappelkiste systemd[1]: Failed to start dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server.
Kurz: Weil dnsmasq nicht auf /etc/resolv.conf zugreifen kann, wird der Dienst nicht gestartet.
Daraufhin wollte ich mir die Datei resolv.conf nochmal genauer anschauen:

Code: Alles auswählen

# ls /etc/resolv.conf -al
ls: Zugriff auf '/etc/resolv.conf' nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
Ui! Mmh, dachte ich, da lösch ich das doch einfach und das System wird nach einem Reboot die resolv.conf schon wieder einrichten… Aber:

Code: Alles auswählen

# rm /etc/resolv.conf
rm: das Entfernen von '/etc/resolv.conf' ist nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
Wie komme ich aus der Nummer wieder heraus?
Zuletzt geändert von mitscherdinger am 10.05.2020 15:35:18, insgesamt 1-mal geändert.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: "Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)"

Beitrag von mitscherdinger » 08.05.2020 20:06:46

Angesichts des Stromausfalls gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mir hier das Dateisystem kaputt gegangen ist. Wie stelle ich sicher, dass die Kiste beim nächsten Reboot einen Dateisystemcheck vornimmt? Und wie lasse ich mir etwaige Fehler mitteilen, wenn kein Monitor angeschlossen ist? Ich nutze beim NAS übrigens jfs als Dateisystem. Eventuell muss man da anders vorgehen, als bei ext4?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: "Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)"

Beitrag von eggy » 08.05.2020 20:59:57

"apt-cache search fsck" sagt

Code: Alles auswählen

jfsutils: /sbin/fsck.jfs                  
vermutlich funktioniert der automatische check beim boot wie üblich, such mal nach fsck force, bei älteren Systemen gings noch über touch, bei neueren via grub Parameter.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: "Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)"

Beitrag von mitscherdinger » 09.05.2020 13:21:06

Tja: Ich habe die Festplatte ausgebaut und an meinem Laptop überprüft: fsck.jfs meint: Filesystem is clean. Was soll man da sagen… Von meinem Laptop aus, kann ich auch /etc/resolv.conf auch gar nicht zugreifen. Das gibt's nicht. Jetzt bau ich's wieder ein und schau, wie's weiter geht…

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: "Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)"

Beitrag von mitscherdinger » 10.05.2020 15:34:27

Mein Fehler: Die ausgebaute Platte zeigt im Laptop exakt denselben Fehler beim Aufruf von resolv.conf, der einzige Unterschied war, dass ich 's aufm NAS mit ls in der Kommandozeile und aufm Laptop mit Nautilus angesehen habe. Wenn ich resolv.conf auf der ausgebauten Platte auf dem Laptop mit ls ansehen will, habe ich genau denselben Fehler:

Code: Alles auswählen

ls: Zugriff auf 'resolv.conf' nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
Also, nochmal die man-Pages durchgelesen und siehe da: fsck.jfs -f steht für Durchchecken, auch wenn das Dateisystem als "sauber" gilt. Also dann…

Code: Alles auswählen

**Phase 4 - Report Problems
File system object DF235 is linked as: /lost+found
Errors detected in Directory Index Table. Will Fix.
File system object FF659868 is linked as: /etc/resolv.conf
The path(s) refer to an unallocated file. Will remove.
resolv.conf taucht nun nicht mehr auf. Festplatte ins NAS. Gebootet. Tut wieder. Fall erledigt!

Antworten