Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von MSfree » 11.05.2020 13:43:15

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 13:35:40
Auch stellt sich mir die Frage, warum hat er die Lizenz überhaupt geändert
Ich meine, daß die DVD-Unterstützung mihilfe von Informationen eingebaut wurden, für die Schilling ein NDA (Non Disclosure Agreement) hat unterzeichnen müssen und NDA verträgt sich nunmal nicht mit GPL.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von fischig » 11.05.2020 13:49:15

Nachtrag:
Wenn das so stimmt: (wanne: so gut wie alle Linux-Distris lehnen seine Lizenz ab), wo kriegt er dann überhaupt noch ein Bein auf die Erde? Bei MS, bei Apple? In dieser Richtung bin ich absolut uninformiert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von Meillo » 11.05.2020 14:14:21

Leider haengt so manches in der Free-Software-Welt an einzelnen Personen und deren Charakteren. Nicht alles dort ist logisch ... einiges eher ``menschlich''.
Use ed once in a while!

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von Cordess » 11.05.2020 14:30:57

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 13:42:11
Ergo interessiert mich, wie in diesem Zusammenhang andere Gesellschaften (Distributionen) mit diesem Streit umgehen,
Debian und die darauf aufbauenden Derivate kommen ohne cdrtools. Das gleiche gilt für RedHat.
Suse hat, wenn ich mich recht erinnere, eingelenkt und ist zu cdrtools zurückgekehrt.
Slackware hat seit dem Fork weiterhin cdrtools ausgeliefert.

Bei den anderen weiß ich es nicht.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von fischig » 11.05.2020 14:48:47

Meillo hat geschrieben:Leider haengt so manches in der Free-Software-Welt an einzelnen Personen und deren Charakteren.
So ist das wohl, und ich setze hinzu: genauso wie überall. Und genau das war mein Eindruck bei dem damaligen Streit. Aber umso mehr muss man in der "Free-Software-Welt", die ja nach meiner Wahrnehmung einen durchaus hohen ethischen Anspruch für sich reklamiert, Kritik zulassen und nicht abbügeln mit dem Hinweis darauf, dass man schießlich die „Free-Software-Welt“ vertrete (letzteres selbstverständlich nicht persönlich adressiert!).

So, und nun hätte ich gerne mehr Infromationen dazu, wie belastbar wannes Position hinsichtlich Schilling denn nun ist.: Butter bei die Fische! :wink: Nach meiner Wahrnehmung gab's Zoff nur mit Debian, Schilling behauptet sogar: nur mit einem Debianer. Mittlerweile sind wir mindestens acht Jahre weiter.

edit: wenn Cordess richtig informiert ist, dann ist dass scheinbar so eindeutig nicht, wie wanne suggeriert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von wanne » 11.05.2020 15:51:47

War die GPL nicht ausreichend?
Ja. Shillig bestand auf die CDDL. Und das die ganze Restcommunity plötzlich von der GPL ablässt ist eher absurd.
Nach meiner Wahrnehmung gab's Zoff nur mit Debian, Schilling behauptet sogar: nur mit einem Debianer. Mittlerweile sind wir mindestens acht Jahre weiter.
Schilling hat nur Debianer persönlich beschimpft. Deswegen gabs nur Zoff mit einem Debianer. Alle anderen still schweigend die Teile von Schilling kommentarlos entfernt.
Wie gesagt: Guck einfach nach:
Alle Distros von RH (also Fedora und RHEL) wie auch Ubuntu und (Open)SUSE nutzen das aus guten Grund nicht drin.

Einzig und alleine Mandriva hatte das zeug kurzzeitig wieder drin. Das ist aber in einem Zug mit einem riesen Bunch diversen anderen Paketen passiert, deren Verbreitung (zumindest außerhalb Frankreichs) vermutlich illegal ist. (Vor allem Patentverletzungen.) Auch wenn das nicht offiziell war: Die fahren weitestgehend die Politik, dass sie auch offensichtlich illegales Zeug aufnehmen bis sie verklagt werden.

die ja nach meiner Wahrnehmung einen durchaus hohen ethischen Anspruch für sich reklamiert, Kritik zulassen und nicht abbügeln
Genau deswegen gab es nur bei Debian Diskussionen. Überall wo eine dicke Firma dahinter sietzt haben die halt entweder nein gesagt oder im Fall von Mandriva: Wir tragen halt das Risiko einer Klage.
Dass man schießlich die „Free-Software-Welt“ vertrete
Nochmals es geht hier nicht um Frei oder nicht Frei es geht schlicht darum, dass der Mann Sachen kopiert hat, die er (vermutlich) nicht hätte kopieren dürfen. Somit ist die Verbreitung (aller Wahrscheinlichkeit nach) Strafbar. Dem Risiko will sich kein ehrenamtlicher Maintainer aussetzen. Am Ende müsste der (Also die Betreiber der Repos.) nämlich vor Gericht den Kopf für hin halten nicht Schillig. Strafbar ist das vertreiben der SW Schillig ist da als jemand der nur die Sorucen anbietet fein raus. (Siehe Streaming Debatte.) Das da wenig Bereitschaft besteht irgend welche Rechtsabenteuer für Schilling auszuprobieren halte ich eigentlich für selbstverständlich. Wenn er das will kann er das halt auf seinen eigenen Servern anbieten und selbst den Kopf für hin halten.
Bei den anderen weiß ich es nicht.
Gentoo umgeht das Problem indem es (wie NVIDIA) das Linken auf den User abschiebt. Auch hier nutzt man halt aus, dass nur der Vertrieb illegal ist. Erstellt sich der User die Software selbst ist man auf der sicheren Seite.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von wanne » 11.05.2020 16:00:06

Hier war ursprünglich ein Beitrag von fischic, den ich fälschlicherweise gelöscht habe. Ich entschuldige mich vielmals. -- wanne
fischic hat geschrieben:... Und wanne hält die Benutzung von Binaries von Schilling im Jahe des Hernn 2020 für rechtlich riskant.
Nein. Die Benutzung ist sicher unproblematisch. Problematisch ist lediglich die Verteilung. Deswegen funktioniert der Gentoo-Weg so hervorragend. Wenn der User selbst zusammen baut hat keiner den schwarzen Peter.
Das selbe gilt für NVIDIA. Die halten sich auch nicht an die GPL. Die GPL bezieht sich aber ausdrücklich nur auf die Verteilung um dem Nutzer maximale Freiheit zu gewähren. (Daneben beziehen sich die Urheberrecht in vielen Ländern oft eh nur auf die Verteilung währen sie bei der Eigennutzung deutlich lockerer sind. Siehe Privatkopie oder Streaming. Defakto kannst du da vermutlich auch nicht viel machen.)
Also sagt NVIDIA sie verteilen keinen Linux und wer kein Linux nutzt muss sich auch nicht an die GPL halten. Der Nutzer der die Treiber von NVIDIA nimmt ist dagegen nur Nutzer und von den Verpflichtungen der GPL ausgenommen. So drückt sich jeder um die Verpflichtungen, die der Kernel mit sich bringt. Linus hat da mit seinem berühmten "FU NVIDIA!" quittiert kann aber nichts machen.
Eine ähnliche Strategie könnte man auch mit den genannten cdrtools fahren. Aber die passende Infrastruktur zu schaffen, die Einzelteile getrennt zu verteilen dürfte weit mehr Arbeit sein als die einfach neu zu schreiben. Zumal cdrkit und die Patches durch cdrtools extremst ineinander verzahnt sind. Nur Gentoo hat die halt eh schon rum stehen gehabt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von michaa7 » 12.05.2020 13:54:27

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 16:00:06
... Und wanne hält die Benutzung von Binaries von Schilling im Jahe des Hernn 2020 für rechtlich riskant.
Nein. Die Benutzung ist sicher unproblematisch. Problematisch ist lediglich die Verteilung. Deswegen funktioniert der Gentoo-Weg so hervorragend. Wenn der User selbst zusammen baut hat keiner den schwarzen Peter.
...
Na, dann müsste sich ja nur ein Entwickler/Maintainer finden, bzw. es müßten sich interessierte Leute zusammen tun und sojemanden sponsoren, der, ähnlich wie libdvd-pkg das paket libdvdcss2 aus sourcen baut und installiert, analog für die cdrtools ein entsprechendes tool entwickelt. Vielleicht ließe sich ja libdvd-pkg sogar zu einem generellen tool für derartige Fälle erweitern.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von fischig » 12.05.2020 14:51:57

Also, der Beitrag unmittelbar vor michaa7s, in dem ich mich anscheinend selbst zitiere(?), kann nicht von mir sein. Ich habe keine Erinnerung, einen solchen Inhalt gepostet zu haben (was noch nicht viel heißen muss!), aber die Kenntnisse, die dieser Darstellung zugrunde liegen, über die verfüge ich mit einiger Sicherheit nicht. Nun frage ich mich allerdings, wer und vor allem wie hier unter meinem Nicknamen gepostet werden kann.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von Tintom » 12.05.2020 15:49:26

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 14:51:57
Also, der Beitrag unmittelbar vor michaa7s, in dem ich mich anscheinend selbst zitiere(?), kann nicht von mir sein. Ich habe keine Erinnerung, einen solchen Inhalt gepostet zu haben (was noch nicht viel heißen muss!), aber die Kenntnisse, die dieser Darstellung zugrunde liegen, über die verfüge ich mit einiger Sicherheit nicht. Nun frage ich mich allerdings, wer und vor allem wie hier unter meinem Nicknamen gepostet werden kann.
Wie jetzt? Hat da vielleicht ein Mod den falschen Knopf gedrückt?! :lol:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von wanne » 12.05.2020 15:52:37

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 14:51:57
Also, der Beitrag unmittelbar vor michaa7s, in dem ich mich anscheinend selbst zitiere(?), kann nicht von mir sein. Ich habe keine Erinnerung, einen solchen Inhalt gepostet zu haben (was noch nicht viel heißen muss!), aber die Kenntnisse, die dieser Darstellung zugrunde liegen, über die verfüge ich mit einiger Sicherheit nicht. Nun frage ich mich allerdings, wer und vor allem wie hier unter meinem Nicknamen gepostet werden kann.
Ich :-(. Und es ist leider nicht das erste sondern schon das dritte mal mal das mir das passiert... (Zu meiner Verteidigung allerdings in in 10 Tagen in 10 Jahren.) Wenn man das Fenster klein schiebt, wandert der Edit-Button genau da hin wo normal der Zitieren Button ist...
Und das Debianforum loggt bei Edits nicht, was da vorher drin stand. Ich guck mal wie ich das bereinigt bekomme.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von Meillo » 12.05.2020 16:01:44

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 15:52:37
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 14:51:57
Also, der Beitrag unmittelbar vor michaa7s, in dem ich mich anscheinend selbst zitiere(?), kann nicht von mir sein. Ich habe keine Erinnerung, einen solchen Inhalt gepostet zu haben (was noch nicht viel heißen muss!), aber die Kenntnisse, die dieser Darstellung zugrunde liegen, über die verfüge ich mit einiger Sicherheit nicht. Nun frage ich mich allerdings, wer und vor allem wie hier unter meinem Nicknamen gepostet werden kann.
Ich :-(. Und es ist leider nicht das erste sondern schon das dritte mal mal das mir das passiert... (Zu meiner Verteidigung allerdings in in 10 Tagen in 10 Jahren.) Wenn man das Fenster klein schiebt, wandert der Edit-Button genau da hin wo normal der Zitieren Button ist...
Und das Debianforum loggt bei Edits nicht, was da vorher drin stand. Ich guck mal wie ich das bereinigt bekomme.
Mir ist das Verklicken bei den Buttons auch schon mal passiert, hab's damals zum Glueck noch rechtzeitig gemerkt, bevor ich das Formular abgeschickt habe.

@fischic: Gut dass dir das aufgefallen ist und du reklamiert hast!
Use ed once in a while!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von wanne » 12.05.2020 16:24:17

So tut mir echt leid. Ich habe das letzte mal extra Textarea Cache installiert um sowas das nächste mal rückgängig machen zu können. Das hat jetzt 7 Versionen gespeichert. In allen ist der Betrag von fischic schon zerstört. Auch im Google-Cache ist nichts mehr zu finden und Archive.org hat noch keinen Snapshot gemacht. Tut mir echt leid. Keine Idee mehr wie ich das wieder her bekommen könnte.
Soll noch mal einer sagen, das Internet vergisst nichts.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von fischig » 12.05.2020 16:26:40

@wanne: :THX:
Fehler sind dazu da, gemacht zu werden! Wer keine macht oder behauptet, keine zu machen, der lügt entweder oder arbeitet nicht! :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum haben es die cdrtools nie nach non-free geschafft?

Beitrag von fischig » 12.05.2020 20:20:27

wanne hat geschrieben: Tut mir echt leid. Keine Idee mehr wie ich das wieder her bekommen könnte.
Viel mehr als in den beiden Zitaten von dir selbst und von michaa7 stand da auch nicht drin. An den Eingangssatz erinnere ich mich noch: „Ich fasse dann mal zusammen: Nichts Genaues weiß man nicht." Ergo kein großer Verlust. Und mein dumm' Geschwätz interessiert eh niemanden. :P

Antworten