Festplatte wird erkannt - trotzde Zugriffprobleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Festplatte wird erkannt - trotzde Zugriffprobleme

Beitrag von Aiko » 10.05.2020 20:57:29

Hallo,

also irgend etwas ist mit einigen Daten auf der Festplatte passiert. Seitdem kann ich nur noch mit dem Gnome-Commander darauf zugreifen. Mit Thunar wird der Zugriff komplett verweigert.
Es heißt, die Datei ist beschädigt und kann nicht gelesen werden.
Die beschädigte Datei hat komischerweise plötzlich nur root-Rechte und root-Attribute.
Ein einfaches Löschen funktioniert nicht, auch nicht mit Rootrechten.
Weder über den Gnome-Commander, noch über die Konsole mit dem Befehl "rm". Da heißt es immer, die Datei ist fehlerhaft oder existiert nicht.
Wie kann ich die störenden Dateien löschen?
Auf der externen sind Daten, die ich noch bräuchte und in die Cloud laden wollte. Aber unter allen anderen Programmen wird die externe nicht erkannt.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Festplatte wird erkannt - trotzde Zugriffprobleme

Beitrag von SubOptimal » 10.05.2020 22:17:04

Hi @Aiko,

wie ist die Platte/Partition im System eingebunden? Ist sie vielleicht nur "read-only" gemounted?
Was liefert "mount" für einen Eintrag für deine Platte/Partition?

mit Gruß
SubOptimal

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Festplatte wird erkannt - trotzde Zugriffprobleme

Beitrag von Aiko » 10.05.2020 23:39:06

Hallo,

die Festplatte wird richtig gemountet.
Aber es sind mehrere Dateien, die Null Bytes haben und Rootattribute besitzen. Diese können weder gelöscht noch gelesen werden. Auch kann man die Rechte nicht ändern.
Zur Verdeutlichung füge ich einmal zwei Bilder ein.

Bild

Hier sieht man die Attribute. Alle mit aiko als Eigentümer lassen sich verschieben, kopieren löschen usw.
Nur nicht die mit root. Die scheinen nicht zu existieren.

Bild

Das ist die Fehlermeldung bei anderen Dateimanager.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Festplatte wird erkannt - trotzde Zugriffprobleme

Beitrag von SubOptimal » 10.05.2020 23:51:01

Hi @Aiko,

hast Du schon einmal mit einem Filesystem Check die Partition prüfen lassen?

Code: Alles auswählen

# als root
$ umount <Pfad zu der eingehängten Partition>
$ fsck -N /dev/<Gerät für die Partition>
Mit der Option "-N" wird fsck nur Fehler melden aber keine Reparatur versuchen. Vielleicht liefert das ja einen Hinweis was da mit der Partition nicht stimmt.

Welche Informationen zeigt denn "stat" an, wenn Du es für eine der 0-Byte Dateien aufrufst?

Code: Alles auswählen

$ stat <eine-0-byte-datei>
mit Gruß
SubOptimal

Antworten