Probleme mit Intel Boot Agent

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Probleme mit Intel Boot Agent

Beitrag von spacepit » 19.05.2020 12:32:38

Hallo Gemeinde!

Bei der Installation eines anderen, auf .rpm basierenden Linux (opensuse - egal ob tumbleweed oder leap, ja ja...) erhalte ich nach dem Neustart eine Routine, in der neben Anderem unter anderem folgendes erwähnt wird:

Intel Boot Agent 1.3.66

(dabei wäre eigentlich noch erwähnenswert, das ich mit der Installation irgendeines Linux - auch Debian testing) niemals Probleme hatte.

Ich möchte nur ungern im BIOS rumpfuschen, und die im Netz angebotenen "Lösungen" zur Ausschaltung des Agenten sind mir ehrlich gesagt etwas zu "bunt", und ich etwas zu unsicher.

Könnt Ihr mir eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, damit ich mein BIOS nicht ganz schreddere?

(andere Programme, auch Manjaro, funktionieren - aber diese möchte ich mir aus diversen Gründen nicht installieren).

Danke schon mal für die Unterstützung eines gerade in BIOS unbedarften Users (... um nicht DAU zu sagen :D )

spacepit

Vielleicht wäre noch die Version von BIOS ganz hilfreich, es handelt sich um die Version 1.23.


spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Re: Probleme mit Intel Boot Agent

Beitrag von spacepit » 19.05.2020 19:26:27

Hallo Willi,

ein herzliches Dankeschön für den Link, aber leider war ich auch schon so weit und habe beide Wege versucht. Wie Du Dir vorstellen kannst eher ohne Erfolg. :(

Das Programm ist in .rpm gepackt, was ja über OpenSuSE oder auch Fedora - was auch nicht installiert werden kann - gehen würde. Momentan bin ich über Debian testing hier.

In OpenSuse komme ich immer in eine Schleife, die in einen nicht funktionablen Auswahlprozess an Festplatten endet - ähnlich wie mein Asterix-gestähltes Latein.

spacepit

willy4711

Re: Probleme mit Intel Boot Agent

Beitrag von willy4711 » 19.05.2020 19:33:57


spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Re: Probleme mit Intel Boot Agent

Beitrag von spacepit » 19.05.2020 19:41:09

probieren geht über studieren - hast ja Recht!

Wart mal 'n Moment...

spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Re: Probleme mit Intel Boot Agent

Beitrag von spacepit » 19.05.2020 20:30:02

irgendwie verzettel' ich mich...

Antworten